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Altes Lederlenkrad oder Neues?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Wer kennt das nicht: Nach 319.000 km mit mehr oder weniger weiten und engen Kurven passiert plötzlich das:

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Ein schwerer Fall von Kratzeritis. So sah mein Lederlenrad aus, als es mir frisch zugelaufen war. Mein Gedanke: Da muss man doch was machen. Gesagt, getan. Google anwerfen und dann habe ich herausgefunden, was man machen kann:

- www.lederzentrum.de ansurfen

- E-Mail mit Bildern hinschicken und beraten lassen (die schicken auch Farbkarten)

- Bestellung auslösen: 2x Waschbenzin für Leder, 1x Schleifpad, 1x Farbauffrischer schwarz, 1x Versiegelung, macht ca. 30 Euro.

Wenn die Sachen da sind, kanns losgehen:

-Lenkrad mit dem Waschbenzin entfetten. Ich hab 3,19x entfettet, 1x pro volle 100.000 km.

-Rauhe Stellen mit dem Schleifpad glatt machen.

-Mit dem Farbauffrischer das Leder bearbeiten, tupfen oder kleine Kreise, trocknen lassen, mehrere Schichten, zwischendurch trocken föhnen.

-Nach der Farbe kommt die Versiegelung: Mehrere Schichten dünn auftragen, zwischendurch föhnen.

Und so sieht das Lenkrad nach der Kur aus:

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Jetzt muss ichs nur noch einbauen.

Achja: Wenn man mit der Farbe Sauerei macht: Kein Problem. Die ist alkohollöslich. Mit Spiritus bekommt man sogar die Hände wieder sauber. :)

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Sieht gut aus....aber bekanntlich hält die farbe nicht lange.Hab das selbe auch schon an einem lederlenkrad eines früheren autos von mir gemacht....hat kein jahr gedauert,da kammen die ersten stellen wieder durch.

Dagegen hilft nur freihändig fahren...icon10.gif

Geschrieben

Hi Ronny,

War deine Farbe vom selben Anbieter? Die werben nämlich mit einer Haltbarkeit der Versiegelung von 3 Jahren. Berichte aus diversen Foren klingen auch recht positiv...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Eine Lebensdauergarantie basiert auf km wäre interessanter :D, manche Auto's werden pro Jahr genau so viel bewegt wie andere in einem Monat. Da ist eine Haltbarheit von 3 Jahren natürlich relatief, aber das Ergebnis darf sich doch sehen lassen.

Dies könnte auf jeden Fall den Verkaufswert von so manchem Wagen steigeren, das Auge kauft schliesslich auch mit.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fred,

welcher Anbieter ist es denn ?

(edit: Ups, ja, steht doch da)

Und wieviele Liter LHM hast du beim Entfetten herausbekommen ? :)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Und für diejenigen, die ein abgegriffenes Lenkrad aus Kunststoff haben:

Habe mit diesem Bezug sehr gute Erfahrungen gemacht. War eine 3-Stunden-Fummelarbeit den drauf zu bekommen, aber das Ergebnis war von einem richtigen Lederlenkrad kaum zu unterscheiden. (Habe den Faden entgegen der Anleitung Mittig angesetzt und dann kreuzweise gearbeitet, wie beim Schuhezubinden)

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Ja, neu beziehen ginge auch, ein Sattler hier in der Gegend ruft dafür 100 Euro auf, sicher auch kein schlechtes Geschäft. Leder fast frei wählbar, eine Zwischenschicht aus Neopren wird eingearbeitet, um die Griffigkeit zu erhöhen. Nachteil, man muss das Lenkrad abgeben.

Viele Grüße

Fred :)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Nachteil, man muss das Lenkrad abgeben.

Viele Grüße

Fred :)

Fred, dann fährst Du halt mal ne Zeitlang geradeaus. ;)

Ging doch früher auch.

>> Jürgen

Edith: Aber ne schöne Pflegearbeit, LOB!

Geschrieben

Na, ich hab ja in der Zwischenzeit das aus Kunststoff über. ;)

Geschrieben

Nee,der anbieter von mir hies anders.Das zeug kam aus england...Ist superschnell angetrocknet,das weiss ich noch.Und super gedeckt hats auch....zumindest für eine kilometerlaufleistung von einem jahr...bei mir 8000 km.Vieleicht ist deins ja besser...gut möglich.Ich hoffes für dich...icon14.gif

Geschrieben

Moin,

Und für diejenigen, die ein abgegriffenes Lenkrad aus Kunststoff haben:

Habe mit diesem Bezug sehr gute Erfahrungen gemacht.

Schaut nicht schlecht aus. Welche Größe braucht man genau?

Gruß Stefan

Geschrieben
Welche Größe braucht man genau?

Steht doch in der Annonce drin. Du mußt den Durchmesser des Lenkrades wissen und den Umfang des Lenkradrings.

Mich stören dabei die vielen Nähte. Mal schauen. Madame hätte gerne für den neuen Berlingo auch ein Lederlenkrad.

g

Geschrieben

ich hab halt gerade nix zum Messen da … mein Xantia steht erstmal wieder beim Verkäufer (Händler) zum Nachbessern im Rahmen der Sachmängelhaftung :-/.

Geschrieben
... Mich stören dabei die vielen Nähte....

g

Ich habe damals den Verkäufer kontaktiert und freundlicherweise einen Bezug mit nur einer Naht bekommen. Hat er gelegentlich da. Einfach mal nachfragen...

Wichtig ist, den Umfang des Lenkradringes genau zu messen. Der Lederlappen ist etwas kürzer und wird stramm drüber gezogen, so dass sich die Flanken des Leders schon etwas nach innen ziehen. Die Breite des Leders ist sehr entscheidend für die Optik der späteren Naht.

Viele Grüße,

Torsten

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Hole den Thread mal aus der Versenkung.

Ich habe das C6-Lenkrad mit dem Set vom Lederzentrum bearbeitet, das Ergebnis kann sich sehenlassen:

 

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  • Like 1
Geschrieben

Hallo Thomas,

welches Set vom Lederzentrum? Ich habe Colourlock Lederreiniger  stark + ein Schwamm- und Bürstenset vom Zentrum zur Reinigung, anschließend kommt Bense & Eicke Lederfett drauf. So behandle ich Sitze + Lenkräder. Das Fett ist in ca. einer Woche komplett eingezogen, abhängig von den Temperaturen.

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Hallo Thomas,

welches Set vom Lederzentrum? Ich habe Colourlock Lederreiniger  stark + ein Schwamm- und Bürstenset vom Zentrum zur Reinigung, anschließend kommt Bense & Eicke Lederfett drauf. So behandle ich Sitze + Lenkräder. Das Fett ist in ca. einer Woche komplett eingezogen, abhängig von den Temperaturen.

Gruß,
Michael

 

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Geschrieben

35,- Euro, naja. Für rund einen Hunderter bekommt man das Lenkrad professionell neu beledert.

Geschrieben

Das geht auch günstiger (wenn man jemanden kennt), oder auch teurer. Dort, wo ich beledern lasse 120 fürs Lenkrad und dann zweimal Versand. Und das ist eigentlich schon günstig. Und dann kommt ja noch der Ein- und Ausbau dazu (Airbag). Und die Reparaturzeit. Nicht jeder hat ein Ersatzlenkrad.
Mit dem Reparaturset kann man sicher mehrere Lenkräder machen. Oder auch mal die ein oder andere angeschubberte Stelle an den Sitzen zB. Also eher 10 Euro. Das Ergebnis sieht dafür ja ganz brauchbar aus.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ein Kollege hat damit seinen SLK-Innenraum wieder chic gemacht, kann sich sehen lassen. Und es hält. 
Mit den Resten habe ich einen Schaltknauf „wiederbelebt“. Das Ergebnis war auch top, solange ich das Auto hatte.

Übrigens finde ich, dass wenig dagegen spricht, ein noch rettbares Originalleder wieder aufzuarbeiten. Irgendwie sehen neu belederte Lenkräder immer aus wie ... äh, neu beledert mit einem Leder, das m.E. nicht ganz dem originalen entspricht. Eher so matt und plasteähnlich wie in aktuellen Neuwagen ;) 
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

35,- Euro, naja. Für rund einen Hunderter bekommt man das Lenkrad professionell neu beledert.

Plus Ein- und Ausbau, Hin- und herfahren. 
Und so ist die Optik original.

Ausserdem reicht das Set locker für drei Lenkräder. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Ich denke, es kommt ganz stark darauf an, wie das originale Lenkrad aussieht. Ist es nur etwas abgegriffen, macht so eine Aufbereitung sicherlich Sinn. Sind aber schon Risse / Löcher vorhanden, würde ich neu beziehen lassen.

 

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