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der leidige 2,5 TD - neu hier - und gleich ne Frage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

als 605 2,5 TD Fahrer wurde mir empfohlen mal hier rein zu schauen da der XM ja auch die gleiche Maschine hat und wohl noch öfters gefahren wird.

Nachdem ich mir die ganzen Horrorgeschichten über den Motor durchgelesen habe, hab ich mir ein Herz gefasst und mir son Auto zugelegt. Der Wagen hat ne Gesamtlaufleistung von über 260Tkm aber schon eine ATM Maschine (belegbar) mit jetzt 80Tkm drin.

Nun bin ich mit scharfen Blick auf die Motortemperaturanzeige unterwegs und stelle folgende Werte fest:

Bei normaler Fahrweise ca. 90 Grad (bei 120 km/h - 140 km/h auch ganz knapp drüber)

Am Berg und im Stau mal kurzfristig auf 100 Grad (nächste Makierung)

Finde ich relativ hoch aber nachdem ich die ganzen Threats gelesen habe scheint das alles im grünen Bereich zu sein.

Jetzt aber mal eine Frage: Der ATM Motor wurde 2005 eingebaut und nun denke ich wäre es Zeit mal den Zahnriemen zu wechseln. Das möchte ich selber machen. Würde mich deshalb freuen, wenn mir jemand eine Kurzbeschreibung evtl. mit Skizze schicken könnte.

Danke im Vorraus

Stevens

Geschrieben

nach 80 tkm und 5 Jahren sind die Zahnriemen noch wie neu. Da kann man ruhig warten, bis der Kopf reißt, oder Anderes soieso tiefere Eingriffe in die Mechanik erfordert.

Gruß Gerd

Geschrieben
...nun denke ich wäre es Zeit mal den Zahnriemen zu wechseln. Das möchte ich selber machen. Würde mich deshalb freuen, wenn mir jemand eine Kurzbeschreibung evtl. mit Skizze schicken könnte.

Danke im Vorraus

Stevens

Der war gut... :D

Geschrieben

Die Temperatur mit 90 Grad ist normal. Allzu oft, solltest du ihn aber vermutlich nicht über 100 Grad treiben. Meiner hat jetzt 290.000km und läuft noch brav ohne Wasserverlust. Deshalb wichtig: Immer schön das Kühlsystem in Schuss halten und bei langen Steigungen etwas das Vollgas wegnehmen, dann kann eigentlich kaum was passieren. Zahnriemen ist meines Wissens frühestens bei 120.000 fällig, aber ziemlich aufwendig (zumindest beim XM).

Aber so schlimm ist es hier im Forum auch nicht, dass du aus unseren Threads gleich Threats machen bräuchtest :D

lg

grojoh

Geschrieben

Also ich bin nun seit Oktober letzten Jahres Besitzer von nem 2.5 TD mit inzwischen knapp über 180 000 Km. Bei 146 000 gabs nen neuen Zahnriemen. Bei normalfahrt 90 Grad knapp und Autobahn bei 145 so ca. keine 100 Grad.. Berg und so kenn ich nicht, alles plattes Land hier.. Stand auch schon öfter im Stau... aber keinerlei Temperaturprobleme...

Geschrieben

100°c sind überhaupt kein Problem. Ich habe meinen XM immer zügig und auch mit schweren Hängern gefahren, da waren Temperaturen zwischen 100° und 110°C keine Seltenheit. Es wurde schon gesagt: Das Kühlsystem muss aber 100% dicht und vollständig entlüftet sein.

Zahnriemenintervall ist 120000Km. Zum Spannen braucht man ein SEEM-Messgerät. Wenn man das nicht hat (so wie ich), vor dem Abnehmen der alten Riemen deren Spannung mit der Knickmethode (nach alt Väter Sitte) feststellen und später beim Spannen einen kleinen Tick strammer mit den neuen Riemen wieder herstellen. Auch wenn vielleicht ein Aufschrei durch die Reihen der Fachleute geht: Das hat bei mir ganz hervorragend funktioniert. Ich übernehme aber Garantie dafür, dass das bei anderen auch klappt!

Zahnriemenwechsel-"Kurzbeschreibung":

-Vorne Rechts aufbocken

-Rad abbauen

-Innenkotflügel abbauen

-Drehmomentstütze unten abbauen

-Keilrippenriemen abbauen

-Dynamischen Spanner für Rippenriemen ausbauen

-Riemenscheibe abbauen

-Batterie abklemmen

-Steuergeräte und Gerätekasten ausbauen

-Motor mit Rangierwagenheber abstützen

-Rechte obere Motoraufhängung abbauen (Motor nun nach Bedarf anheben und absenken)

-Zahnriemenabdeckung abbauen

-Motor auf 4. Zylinder OT drehen

-Schwungrad (mit Dorn oder Bohrer), Nockenwellenrad und ESP-Rad mit 8mm-Schrauben fixieren

-Zahnriemen lösen und ausbauen

-Spannrolle ausbauen

-Umlenkrolle ausbauen

-Ausgleichswellen fixieren

-Riemen der Ausgleichswellen lösen und ausbauen.

-Spannrolle der Ausgleichswelle ausbauen

-Ausgleichswellenriemen umgekehrter Reihe wieder einbauen und wie oben beschrieben spannen.

-Zum Spannen des Steuerriemens muss man das Nockenwellenrad und das ESP-Rad leicht lösen, das sie gerade eben auf ihren Wellen leicht drehbar sind.

-Die losen Riemenscheiben nun im Uhrzeigersinn drehen bis sie mit den linken Kanten ihrer Langlöchern die Fixierungsschrauben der Wellen berühren.

-Spann- und -Umlenkrolle einbauen

-Riemen auflegen und w.o. spannen

-Wellenräder festschrauben

-Fixierbolzen und Schrauben ausbauen

-Motor sechs Umdrehungen durchdrehen und danach prüfen ob die Fixierungsbolzen noch passen

-Noch mal Spannung prüfen

-Wenn alles gut ist, den Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Das geht beim 2,5td (im XM) ganz gut. Mehr als vier Stunden muss man nicht brauchen.

Die gößten Probleme verursacht öfter mal das Spannen des Rippenriemens. Auch dessen dynamischer Spanner ist kein Quell ewiger Freude. den würde ich, wenn Du die Riemen (bei 120000Km :D ) machst, mit auf dem Zettel haben.

Geschrieben

Danke für die "Kurzbeschreibung" damit kann ich schon was anfangen.

Nur, gemäß den Beiträgen hab ich ja noch bisschen Zeit :-)

und mit der Temp. mach ich ich mir mal keine Sorgen mehr. War halt ein bisschen nervös, sonst war ich immer mit nem Benziner unterwegs und die fuhren immer so bei 80 Grad.

Naja, und ansonsten achte ich schon auf die Kiste - ist ja nicht mehr der Jüngste...und ein bisschen Freude wollte ich noch daran haben.

Dank

Stevens

Geschrieben

Meiner hat jetzt 320t km drauf und der motor läuft absolut problemlos. Weis aber, dass der Vorbesitzer ein "vernünftiger" Fahrer war.

Habe das Fahrzeug erst seit kurzem, hatte zwar viele Probleme mit Rost und Hydraulik (korrodierte Federzylinder hinten, schlechte Leitungen, grauenhafter Zustand eines Domes,...), aber Motor ist ok - keine erhöhte Temparatur, kein Wasserverlust.

Tolle Kurzbeschreibung zum Zahnriemenwechsel, der steht in absehbarer Zeit an

Grüße

derrudolf19

Geschrieben

@Stevens

ich schicke dir mal ne Mail mit der Anleitung.Vier Stunden sind wohl etwas optimistisch zum Wechseln angesetzt.Jedenfalls beim ersten mal.Manchmal kommt auch noch etwas unvorhergesehenes dazu - dann ist der Tag im Eimer.

Gruß Icksemm

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