Zum Inhalt springen

Innenraumbeleuchtung X2 spinnt


blauer-klaus

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

die Innenraumbeleuchtung (die an den B-Säulen) in meinem X2 brennen nicht bzw. spinnen rum. Zunächst hatte ich die üblichen Verdächtigen:

- kaputte Birnchen, schlechte Kontakte an den Fassungen.

Beides wurde überarbeitet, neue Birnchen rein, Kontakte aufgebogen und gesäubert und dennoch tat sich nix. Tja, dann ein wenig rumgespielt und siehe da: Wenn ich links auf "an=Türauf" und rechts auf "daueran" schalte, glimmen beide Seiten schwach auf. Wo kann der Defekt liegen, hat einer ne Ahnung? Nicht verantwortlich sind jedenfalls

- Sicherung, da u.a. auch das Kombiinstrument da dran hängt und dieses einwandfrei beleuchtet ist

- Bichnchen, da neu

- Kontakte, da überarbietet

- Dimmer, da Fußraumbeleichtung geht und auch dimmt

Tja, nu bin ich offen für Vorschläge und Anregungen, würde mich sehr freuen...!

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tip,

also Widerstand zwischen 0Phase im Stecker und Fahrzeugmasse ist 0,

die 3 anderen Leiter haben alle 12V und wenn ich die Tür aufmache, sinkt die Spannung auf einem Kabel langsam auf 0. Klingt also, als sei da alles OK, oder?

D.h. 2 neue Innenraumleuchten besogen und gut ist...?

Wer kennt den jemanden, der diese Leuchten übrig hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

moin

Ich habe das problem auch . Jetzt aber sind die beiden lampen immer aus .

Wenn die frage kommen sollte das ich die leitung prüfen sollte das habe ich ergebnis

kein strom was kann das sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen .

Mfg Marc

Grüße aus den hohen Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

also ich habe 2 neue Leuchten installiert, da auch die Birnenfassungen tlw. ausgebrochen waren. Leider war das Problem damit nicht gelöst, nach wie vor brennt nixicon9.gif

Da es jedoch derzeit eher hell draußen ist (icon12.gif) und ich andere Baustellen hab, habe ich mich erstmal nicht weiter darum gekümmert. Werde irgendwann nochmal alles durchmessen, da es def. ein elektrisches Problem is.

Falls also jemand noch ne Idee hat, nur raus damit...icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn ich links auf "an=Türauf" und rechts auf "daueran" schalte, glimmen beide Seiten schwach auf.

Das riecht doch seeeehr nach Kontaktproblem!

Ich hab mal einen Schaltplan gesucht:

attachment.php?attachmentid=141&stc=1&d=1275682158

Legende:

3024: Leuchte Innen links (Schalterstellung: Tür auf = an)

3025: Leuchte Innen rechts (Schalterstellung: Immer an)

8630: Texton Steuergerät (WFS, ZV, Innenlicht)

Pin 9 am 8630 ist +12V Versorgung für diverse Beleuchtung (Innen, Fußraum, Kofferraum) Da ist nicht dauernd 12 V drauf. Wenn man eine Tür auf lässt, ist da nach 10 Min keine Spannung mehr drauf. Damit kann die Batterie nicht leer werden, wenn eine Tür nicht richtig zu ist.

Pin 15 dürfte PWM gegen Masse sein (zum Einschalten und Dimmen)

Nach der Fehlerbeschreibung müsste in besagter Schalterstellung die beiden Leuchten in Reihe geschaltet sein. Das kann nur passieren, wenn die Masse MC55 keinen Kontakt hat. An dem Massepunkt hängen die Türkontaktschalter mit dran. Evtl. da mal messen...

Jedenfalls: Wenn die Kofferraumbeleuchtung noch geht und die Fußraumbeleuchtung noch dimmt, ist das Steuergerät und dessen Kontakte noch in Ordnung.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,

Torsten

post-17934-14484769953462_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also ich hab noch nicht weiter danach geschaut, da Sommerzeit und ich wenig im Dunkeln unterwegs bin.icon12.gif

Ich habe bei mir jedoch das Relais im verdacht und werde am nächsten Schraubersamstag mal danach suchen.

Hat einer zufällig ne Ahnung, wo das sitzt, etwa auch unterm Armaturenbrett/Lenkrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls: Wenn die Kofferraumbeleuchtung noch geht und die Fußraumbeleuchtung noch dimmt, ist das Steuergerät und dessen Kontakte noch in Ordnung.

Das ist bei mir der Fall. Wo wäre denn noch ein potenzieller Massedefekt zu finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich muss hier noch mal nachhaken: Habe mich gestern mal zum ZV-Steuergerät vorgearbeitet, nachdem Torsten den sehr hilfreichen Schaltplan bereits vor Wochen gepostet hat. Hat das mal einer ausgebaut bzw. ist da dran gekommen, ohne das Armaturenbrett auszubauen??

Nach Beschreibungen hier im Archiv hab ich es oben/hinter dem Handschuhfach entdeckt, jedoch sitzt es so eng drin, dass man meiner Meinung nach im eingebauten Zustand da eh nicht viel machen kann, da alles so eng ist.

Da können sich die X1-Fahrer sehr glücklich schätzen...

Also, wer war denn da bereits in X2 dran und kann weitere Hinweise geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du mußt den Luftschlauch abnehmen. Links eine 20er Torx, rechts ist er eingehakt. Dann das Steuergerät gerade herausziehen, man kommt gut an die Stecker zum Durchmessen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Torsten, den Luftkanal hatte ich bereits raus, hab mich dann nur am falschen SG versucht (da auf dem richtigen an der Seite ABS stand...icon6.gif). Hattes Recht, man konnte es rel. einfach ausbauen.

Das gepstete Schaltbild scheint jedoch nicht korrekt zu sein, da bei mir der Pin 15 def. nicht belegt ist...

Beim Durchmessen konnte ich keinen Fehler finden, die Leitungen, von denen ich dachte sie müssten Spannung haben, hatte dies auch.

Wo könnte ich noch auf Fehlersuche gehen, wo gibt es noch eine andere Stelle, an der ein Massedefekt vorliegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Abend,

bei mir waren auch dieselben Probleme mit der Innenraumbeleuchtung, Glück gehabt, nur die Kontakte zu den Birnchen gesäubert, angedrückt und schon ist es wieder hell.

MsG

Winter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem (X2) äußert sich etwas anders: An und aus durch Türen geht normal. Allerdings flackert die Leuchte der Beifahrerseite wie blöde. Wenn ich dann auf der Beifahrerseite auf Dauer-An stelle, leuchtet die Lampe ohne Flackern.

Das dürfte dann wohl ein ein Kabel sein?

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, mal nen kleines Update:

Steuergerät ausgebaut und von einem elektronisch versierten Freund überprüfen lassen – er sagt das Ding müsste in Ordnung sein.

Ich beschreibe nochmal die derzeitigen Symptome:

  • · Keine normale Funktion der Innenraumleuchen, brennen nicht bei geöffneter Tür
  • · Wenn ich im Wagen sitze und bei einer Leute auf „daueran“ und bei der anderen auf „an wenn Tür auf“ schalte, glimmen beide mit ca. 30% der ursprünglichen Helligkeit
  • · Wenn ich die Tür aufmache, blenden beide Funzeln langsam ab
  • · Mache ich Tür wieder zu uns schließe ab, dimmen beide Leuchten wieder auf ca. 30% auf und bleiben so

Scheint also irgendwie alles umgekehrt zu sein…

Wo finde ich denn eigentlich den Türkontakt?

Ansonstenmuss ich wohl doch mal das StG austauschen, hat jemand zufällig noch eins übrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal nen kleines Update:

Steuergerät ausgebaut und von einem elektronisch versierten Freund überprüfen lassen – er sagt das Ding müsste in Ordnung sein.

Ich beschreibe nochmal die derzeitigen Symptome:

  • · Keine normale Funktion der Innenraumleuchen, brennen nicht bei geöffneter Tür
  • · Wenn ich im Wagen sitze und bei einer Leute auf „daueran“ und bei der anderen auf „an wenn Tür auf“ schalte, glimmen beide mit ca. 30% der ursprünglichen Helligkeit
  • · Wenn ich die Tür aufmache, blenden beide Funzeln langsam ab
  • · Mache ich Tür wieder zu uns schließe ab, dimmen beide Leuchten wieder auf ca. 30% auf und bleiben so

Scheint also irgendwie alles umgekehrt zu sein…

Wo finde ich denn eigentlich den Türkontakt?

Ansonstenmuss ich wohl doch mal das StG austauschen, hat jemand zufällig noch eins übrig?

Das Steuergerät ist OK!! Ich wiederhole mich grad mal:

Wenn die Kofferraumbeleuchtung noch geht und die Fußraumbeleuchtung noch dimmt, ist das Steuergerät und dessen Kontakte noch in Ordnung.

Bleib da mal von! Da ist die Wegfahrsperre mit drin.

Schau doch mal auf den Schaltplan aus meinem Posting (oder lass Deinen elektronisch versierten Freund mal draufschauen). Ich glaube an eine Unterbrechung der Leitung 3090 vom Steuergerät Pin 15 zur linken Leuchte Pin 4. evtl. auch ein Defekt in der Leuchte.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, nochmal das alte Thema rausgekramt:

Mittlerweile ist bei mir die Innenraumbeleuchtung an den B-Säulen auch aus. Auf "Tür auf" geht gar nix, auf "Dauer an" funzeln beide nur schwach vor sich hin. Fußraum und Kofferraum gehen einwandfrei, Masse liegt an beiden Leuchten einwandfrei an.

Die Leuchten an sollten nicht defekt sein - da ist ja praktisch nix drin und die Schalter wurden auch so gut wie nie verwendet. Also die Leitung 3090? Gibt's da eine prädestinierte Bruchstelle? Wo läuft das Kabel lang? Wenn ich mir die Kabel an den Innenleuchten ansehe, müßte die Kabelage durch Mitteltunnel oder Fußraum gehen?

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ne ganz doofe Frage:

Wie bekommt man beim X1 die Leuchten an der B-Säule gewechselt, bzw. Wie bekommt man die auf? Habe da mit Schkitzschraubendreher rumprobiert, willaber nichts kaputt machen.

Und welche Glühbirnen sind da drin?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Anleitung gucken oder oben feste ziehen, bzw. mit einem flachen Schraubendreher abhebeln.

Ansonsten hat jemand Informationen zu Leitung 3090 (s.o.)??

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kaveo: Das mit dem Hebeln ist schon das Mittel der Wahl, wenn du vorsichtig vorgehst, bekommst du die Leuchten auch ohne bleibende Schäden Raus. Als Leuchtmittel werden 5W5 Glassockelbirnen verwendet. Probleme können jedoch auch gerne die Kontakte in den Lampen bereiten.

Peter, wir haben offensichtlich das gleiche Problem. Ich habe es auch noch nicht lösen können, habe ähnlich wie du rausbekommen, dass es definitiv kein Masseproblem ist. Habe auch mal versucht, Kabel 3090 zu verfolgen, mal eben abends war das jedoch nich möglich. Derzeit hab ich ne Taschenlampe im Auto für temporäre Erhellungen liegen, geht mir jedoch schon sehr aufn Zeiger.icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, nochmal das alte Thema rausgekramt:

Ich habe mich jetzt mal im Beifahrerfußraum umgesehen, aber nix gefunden. Liegt das daran, daß ich ne Klima habe? Ich sehe da nur die Klappe für den Pollenfilter, das Steuergerät für die Klima und den Lüftermotor. Ansonsten nur Plastikgedöns. Wo finde ich das Steuergerät für die Innenbeleuchtung? Hinterm Handschuhfach oder gar dem Beifahrerairbag?

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...