Zum Inhalt springen

Innenraumbeleuchtung X2 spinnt


blauer-klaus

Empfohlene Beiträge

Wenn's denn aber nicht das Steuergerät (bei mir dimmen die Fußraumleuchten und Kofferraumbeleuchtung funzt auch) und kein Masseproblem ist, was dann? Und wie rauskriegen? Hab schon etliche andere Foren durchsucht, aber keiner weiß Antwort... Besagtes Kabel 3090?

Bearbeitet von Lause67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Kabel leider bisher noch nicht prüfen können. Zum einen weil der Leidensdruck nicht groß genug war (war ja Sommer und lange hell...) zum anderen, weil ich schon seit einiger Zeit auf einen neuen Kabelbaum aus einem Schlachter für die Airbags warte (wegen dem Schlossschalter für den Beifahrerairbag). Ich will den Rotz ja nicht unnötig zweimal auseinandernehmen und wieder zusammenbauen, dafür ist der Wagen zu sehr in Dauerbenutzung durch den Rest der Familie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, die olle Kamelle wieder hervorgekramt:

Also die Leitung 3090 hat einwandfreien Durchgang von Pin 15 des Texton-Steuergerätes zu Pin 4 der Innenbeleuchtung Fahrerseite (0,4 Ohm sagt mein Billig-Multimeter). Anbei mal ein Bild des Innenlebens des Textons im Bereich von Pin 15:

d77ce1318950893_800.jpg

Könnte der Transistor (?) vielleicht einen Schuß haben, der ist das erste Bauteil direkt nach Pin 15? Leider bin ich nicht so der Held in Elektrik - wer kann weiterhelfen?

Gruß

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schupps!

Inzwischen habe ich eruiert, dass das von mir markierte Teil ein Schalter und kein Transistor ist. Mal sehen, ob ich das Teil irgendwo her bekomme, dann wechsel ich es einfach auf Verdacht mal aus.

Weitere Vorschläge sind immer gerne gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

soll ich Dir das Teil auslöten? Habe noch ein Steuergerät liegen, wo ich nicht mehr weiss zu welchem Wagen das gehörte...

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ;)

Das wäre natürlich super. Ich habe inzwischen etwas gesucht und genau dieses Teil gibt es natürlich nicht bei Conrad, Pollin oder Reichelt...

Laß mir mal per PN zukommen, was ich Dir dafür zukommen lassen kann.

Danke im Voraus,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich gehe gleich rüber u. löte Dir das Teil da raus. Ist Deine Anschrift noch aktuell?...sonst schick sie mir bitte.

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Peter, hab Dir das Bauteil runtergelötet...

Bevor Du Dir Deine Platine beschädigst... das Bauteil ist nicht nur an den beiden Lötfahnen, sondern auch selbst aufgelötet...sitzt also in einem Lötbad! Erst die beiden Fahnen, dann das Bauteil selbst ablöten.

Allerdings bestaune ich, wie Du den als möglichen Kandidaten ausfindig gemacht hast...

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kleber_:

Ich bedanke mich herzlich!

Wie ich auf dieses Bauteil gekommen bin? Nun ja, try and error. Nachdem die Innenbeleuchtung und die Verkabelung bis zu dem Texton-Gerät in Ordnung zu sein scheint, muß es wohl ein Fehler im Steuergerät sein. Und wenn man die Leiterbahn von Pin 15 des Steckers verfolgt, kommt man als erstes bei diesem Schalter an. Ich versuche also mal mein Glück damit.

Das gesamte Steuergerät kann man glaube ich nicht so ohne Weiteres auswechseln, weil da beim X2 die Wegfahrsperre mit drauf ist (wurde hier weiter oben geschrieben).

Ich löte und berichte dann...

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gesamte Steuergerät kann man glaube ich nicht so ohne Weiteres auswechseln, weil da beim X2 die Wegfahrsperre mit drauf ist (wurde hier weiter oben geschrieben).

Moin,

wenn Du dann die dazugehörige Senderplatine im Schlüsselplip mittauscht schon...

Ansonsten, gern geschehen, viel Erfolg!

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

da bin ich dann auch mal gespannt, ob du einen Erfolg damit erreichst. Wäre sehr nett, wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst. Ich habe nämlich den Fehler auch noch nicht beheben können und habe mich mit der dunkelen Karre bisher arrangiert. Falls man so Licht ins Dunkel brinen könnte, wäre das sehr interessant.

Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn Du dann die dazugehörige Senderplatine im Schlüsselplip mittauscht schon...

Ansonsten, gern geschehen, viel Erfolg!

Gruss aus dem Norden!

Moin!

Die Senderplatine im Schlüsselplip enthält aber nur die Funkfernbedienung der ZV. Die WFS wird durch den FRID-Chip im Schlüssel entsperrt. Schau mal hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?99318-Schl%FCssel-zum-Funkschl%FCssel-umbauen-und-WFS-Chip-tauschen

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Du da auch was tauschen musst...

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Neuigkeiten.

Der Schalter/Relais war's leider nicht. So im Nachhinein auch logisch, denn dann hätte ja die gesamte Innenbeleuchtung futsch sein müssen.

Also habe ich heute alle Lampen der Innenraumbeleuchtung ausgebaut (damit ich nicht über irgendeine Glühbirne gen Masse oder + messe) und nochmal sorgfältig alles durchgemessen. Ergebnis:

Die Leitung 3026 (Pin 9 am Texton-Steuergerät) ist irgendwo scheinbar unterbrochen. Die Durchgänge an alle Innenlampen von Pin 15 (Masse) aus paßt, aber der Kontakt zu den Lampen an den B-Säulen zu Pin 9 (geschaltetes +) fehlt. An den Fußraumleuchten und der Beleuchtung des Handschuhfaches herrscht noch Durchgang, aber dann zu den B-Säulen ist der Ofen aus. Ob die Kofferraumbeleuchtung auch betroffen ist, kann ich erstmal nicht sagen, da ich kein entsprechend langes Kabel mit Krokoklemmen zur Verfügung hatte (und kein zweites Paar Hände zur Hilfe). Das wäre aber die Erklärung für das eigenartige Verhalten der Beleuchtung.

Jetzt ist nur die Frage, wo die Leitung 3026 unterbrochen ist... :(

Die einzige Lösung, die ich im Moment für wirtschaftlich halte, ist direkt am Stecker Pin 15 mit einem neuen Kabel abzugreifen und zu einer der beiden B-Säulen-Leuchten zu ziehen. Und auch das geht nur, wenn die Verkabelung zwischen den beiden Leuchten a) intakt und B) prinzipiell wie in dem Schaltplan angegeben verläuft. Sollte dem nicht so sein und auch die Kofferraumleuchte betroffen sein, müssen eben drei Kabel neu gezogen werden (worst case).

Ich versuche mal mein Glück und melde mich wieder - die dunkle Jahreszeit ist da und ohne Licht die Kurzen in ihren Sitzen zu arretieren ist ziemlich bescheiden...

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich wüsste nicht einen Grund, warum die Handschuhfach- und Kofferraumleuchte mit am TEXTON-Steuergerät hängen sollte!...

Das es Dein lokalisiertes Bauteil nicht war, ist natürlich bedauerlich.

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

laut dem Schaltplan auf der vorherigen Seite (und meinem Multimeter...) hängen die Pluspole von Handschuhfachleuchte (3115) und Kofferraumleuchte (3105) an Pin 9 des Texton-Steuergerätes (- kommt über die jeweiligen Schalter). Warum weis ich auch nicht - vielleicht aber, um die Lampen nach einer gewissen Leuchtdauer bei geschlossenen Türen abzuschalten, um die Batterie nicht zu entladen? Für die Leseleuchten gilt das nicht, die brennen auch solange weiter, bis die Batterie alle ist - hat meine Frau schon getestet ;)

Gruß

Peter (geht jetzt mal probeweise eine Strippe ziehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Bestätigung. Ich habe die Leuchte der B-Säule Fahrerseite an den originalen Stecker angeschlossen und Pin 9 Texton mit Pin 1 Leuchte direkt per fliegendem Kabel verbunden. Und siehe da: Leuchtet und geht wieder aus wie es soll. Aber leider nur die Fahrerseite. Das bedeutet, dass der Schaltplan wohl nicht ganz korrekt ist, oder es sind mehrere Kabelbrüche vorhanden. Zwischen den beiden Leuchten an den B-Säulen gibt es nirgends Durchgang an den Pins 1 + 2. Das heißt also zwei neue Strippen vom Texton zu den Leuchten. Vermutlich werde ich bei den Leuchten die Pins 1+2 einfach brücken, damit kann ich mir dann ein weiteres Kabel pro Seite sparen (für Dauer-An)...

Ach ja, bei Anschluß an Pin 9 Texton und Fahrzeugmasse passiert übrigens nüscht, deshalb sollte brücken der Pins 1 + 2 auch weiter kein Problem darstellen.

Ich gehe jetzt also Leitungen ziehen *kotz*...

Grüße

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again,

Neue Kabel sind gezogen, Funzlen funzeln wieder. Wer also das gleiche Problem hat, erst mal den Durchgang zu Pin 9 am Texton prüfen und wenn da nichts geht, dann eben neue Strippen wie beschrieben ziehen.

Für mich ist das Thema damit gelößt.

Schöne und erhellte Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
... Warum weis ich auch nicht - vielleicht aber, um die Lampen nach einer gewissen Leuchtdauer bei geschlossenen Türen abzuschalten, um die Batterie nicht zu entladen? ...

Genau das ist der Grund! Wenn mal eine Tür nicht richtig zu ist oder ein Türkontaktschalter nicht richtig funzt...

Das der FET (Schalter) und das Steuergerät in Ordnung sein müssen, wenn Fußraumbeleuchtung noch dimmt, schrob ich übrigens gaaaanz zu Anfang schon mal.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Bert Bröder

Bei unserem X2 break 1998er sind in kurzer Zeit hintereinander beide Innenraumleuchten ausgefallen. Heute zum Händler, ausgebebelt die Abdeckung, schwups, leuchtet wieder!?

Zuhause angekommen, Beifahrerseite, leider nicht so einfach:

Die Fassung vom "Leuchtmittel", hinlänglich auch als Birne bekannt ;-) , ist ganz leicht schwarz.

Ist die zu heiß geworden, wenn ja, warum, was kann ich tun?

Wenn ich die Abdeckung ganz leicht mit dem Schraubendreher anhebe (kurz vom rausploppen wie für Demontage) leuchtet sie!

Das Teil gibt es nicht einzeln, oder...

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder
Leider ist die Innenbeleuchtung etwas unterdimensioniert was die Fassung angeht. Wenn Du des Lötens mächtig bist, löte das...

Ich bin ein Schrauber DAU! Bitte konkret, was löten? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Glühlampe da drin ist m. W. eine 5W Lampe. das wird schon recht warm...

So sieht das von hinten aus:

post-17934-14484770808901_thumb.jpg

Wen der Sockel nicht mehr richtig hält, weil das was weggeschmolzen oder zerbröselt ist, kann man die Kontakte freilegen und den Mist löten. Allerdings ist dann nix mehr mit Lampe tauschen.

Alternativ kann man aber auch in der Bucht fündig werden:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_armrs=1&_nkw=innenleuchte+xantia&_nkwusc=innleuchte+xantia&_rdc=1

Edith sagt gerade:

Man bekommt die sogar noch neu für um die 16 Öcken beim Freundlichen.

Viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von flursn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...