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XM Fahrgestellnummer und deren Bedeutung...


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Geschrieben

Hallo!

Da in einem anderen Beitrag (siehe: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=100703 ) die Frage auf geworfen wurde, wie man die Fahrgestellnummer interpretiert, und mich das auch interessiert, stelle ich die Frage auch hier.

Ich hoffe, es kann jemand weiterhelfen.

z.B.

Fgstnr: VF7Y3AR0001AR1028

VF7 = Frankreich, Citroen

Y3 = XM 1. Serie

AR = Typenbezeichnung (in dem Fall wohl 2.0i Break)

0001AR = was bedeutet der Einser?? Dieses Fahrzeug kann nämlich nicht der 11.028 2.0i Break sein!

Frage daher vorallem, wie werden die Nummern in der Fgstnr. interpretiert? Wie kommen sie zustande?

Zweites Beispiel:

mein Monopoint hat die Nummer:

VF7Y3AJ0000AJ0279

Bedeutet das nun, es ist der 279 produziere XM mit Monopointeinspritzung?

Warum lautet dann aber die Motornummer auf RDZ/1/HJ08000197

Wie ist diese Diskrepanz zu erklären? Es müsste dann der 197 produzierte 2.0i Motor mit Monopointeinspritzung sein, aber warum ist die Fgstnr. dann über 80 Stück vorne? Müssten nicht alle AJ eigentlich auch den gleichen Motor haben?

Mein Y3-AK hat die Nummer 0002AK3470, ist aber UNmöglich der 23.470ste der produziert wurde. Oder die Fahrgesteller standen schon lange auf Halle...

Kann da irgendwer Genaueres dazu sagen???

lg Thomas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Soll ich mal raten?

Das ging bei der Vergabe der Fg-Nummern nicht ganz statistisch zu, denn:

Als die Nummern in Rennes-la-Janais gewürfelt wurden, war der Tisch noch mit Vin Rouge verklebt.. :)

>> Jürgen

Geschrieben
Soll ich mal raten?

Das ging bei der Vergabe der Fg-Nummern nicht ganz statistisch zu, denn:

Als die Nummern in Rennes-la-Janais gewürfelt wurden, war der Tisch noch mit Vin Rouge verklebt.. :)

>> Jürgen

raten bringt einem nun nicht wirklich weiter und wir schreiben das ja auch nicht zur belustigung der allgemeinheit sondern weil wir sehr daran interessiert sind wie sich die fahrgestellnummern zusammen setzen auch in verbindung mit der motornummer

warum wir diese frage stellen hängt mit einem anderen thema zusammen was badscooter schon gepostet hat

lg heino

Geschrieben
Soll ich mal raten?

Das ging bei der Vergabe der Fg-Nummern nicht ganz statistisch zu, denn:

>> Jürgen

Wobei das ja eigentlich gar nicht mal so abwegig wäre... ;)

Geschrieben

Keine Ahnung, wie die Fahrgestellnummer zu entschlüsseln ist aber die Motornummer hat sicher nichts damit zu tun. Die Motoren werden ja unabhängig vom Fahrzeug montiert und ich kann nun wirklich nicht glauben, dass ein(e) Motor(nummer) explizit für ein vordefiniertes Fahrzeug gebaut wird.

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Die FIN-Nummern-Systematik ist schon ganz richtig verstanden. Es kam allerdings vor, dass aufgrund von Änderungen in Technik, Ausstattung oder auch Modelljahr die 10000 nicht verbraucht werden, sondern schon eher auf die nächste Serie übergegangen wurde, also z.B. auf 00XY7354 die 01XY0001 folgte. Nur bei größeren Änderungen änderten sich auch die Buchstaben.

Bei den GS wurde einmal sogar der Übergang auf einen anderen Motor (von 1015 auf 1130cm³) ohne Änderung der Buchstaben vollzogen*.

Die Motornummern haben wohl eine eigene Logik. Dabei kann es kleinere Versionsänderungen bei den Motoren geben, die nicht gleich zu einem Neu-Zählen bei den FIN führen, wohl aber bei den Motornummern (RDZ ist der Motor-Typ, /1 könnte die erste Modifikation sein. Andererseits wird da vielleicht nicht nur für XM, sondern auch identische Motoren für andere Fahrzeuge von Citroen oder Peugeot (oder auch Fiat oder Lancia Nutzfahrzeuge oder Vans) mitgezählt.

*) Dort blieb es bei GA für die Limousinen (GSpecial und GSX), GE für die Breaks und GF für die Entreprise, dafür wurden die eigentlich fälligen Kombinationen GI, GJ und GK ausgelassen (oder wurden die für die GS Eco mit niedrigerer Verdichtung verwendet? Österreicher bitte vortreten). Der GS X3 hieß dann GL. Logisch war das nicht immer, denn die C-Matic Versionen des GS hatten keine eigene Buchstabenkombination, die C-Matic-Versionen des GSA aber doch, aber beim GSA wurde sowieso völlig unlogisch.

Lutz-Harald Richter

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Wenn mann bei "service citroen" die VIN Nummern nach oben oder unten verändert kann mann sehen das die Motoren nicht chronologisch eingebaut wurden, offensichtlich spielten da noch andere Umstände eine Rolle.

BTW: Die CX, BX und XM Break Modelle wurden nicht von Citroen sondern von Heuliez gebaut.

Geschrieben

so langsam raucht mir der kopf weil die info´s zwar mehr werden es aber auch gleichzeitig neue fragen aufwirft

@Lutz-Harald deine erklärung wirft nun wieder die frage auf wie kommt mein xm zu seiner fin? weil laut orga-nummer 5838 ist er entweder am 11.1.92 oder am 1.11.92 entstanden und wenn man im dem anderen beitrag die liste sich ansieht würde aber ein exemplar aus dem jahr mit der fin-nummer nicht wirklich in frage kommen da badscooter der meinung ist meine fin-nummer könnte für 1(AR)1028 stehen

das einzige was logisch ist ist das mit dem motor daran hatte ich auch schon gedacht das man da einfach motor x eingebaut hat und die beiden nummer fin und rdz nicht identisch zwangsläufig sein müssen oder etwa doch?

heino

Geschrieben
Wenn mann bei "service citroen" die VIN Nummern nach oben oder unten verändert kann mann sehen das die Motoren nicht chronologisch eingebaut wurden, offensichtlich spielten da noch andere Umstände eine Rolle.

BTW: Die CX, BX und XM Break Modelle wurden nicht von Citroen sondern von Heuliez gebaut.

wo kann ich das im inet finden link dazu wäre super danke

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