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Xantia, Wfsp direkt grün nach Batterie anklemmen


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Geschrieben

Mir ist ein 95er 1.8 16v zugelaufen der partout nicht anspringen mag. Vom Vorbesitzer ist praktisch nichts bekannt außer das der Wagen wohl kaum noch Leitung hatte und erst nur wiederwillig, dann gar nicht mehr ansprang. Nun geh ich mal ein bischen auf Fehlersuche. Der Anlasser dreht, Startpilot hat keine Auswirkung.

Zündfunken hat er, Sprit ebenso, Zahnriemen ist drauf, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, Batterie ist voll, Zündkerzen neu, Zündleiste, Steuergerät und Bzp-Relais getauscht, Sicherungen sind alle ok. Kompression scheint da zu sein, allerdings weigert sich mein "günstiger" Kompressionstester irgendwas außer 0 anzuzeigen, man merkt allerdings das Druck aufgebaut wird. Ein neuer ist bestellt...

Was mich wundert, ziehe ich die Batterie ab und wieder dran so zeigt die Wfsp direkt grün an (auch bei über Nacht abgezogener Batterie). Erst nach einiger Zeit/x Startversuchen wird der Code verlangt. Schaltet nach Eingabe dann auch ganz normal auf grün. Normal oder deutet das auf irgendein Problem hin?

Geschrieben

Schon mal die Steuerzeiten überprüft?

Gruß Volker

Geschrieben

ja, schaut alles gut aus, Markierungen passen

Geschrieben

hi

ich hatte das bei einem 1,8 16v im 406er auf arbeit da war der kat komplett zerbröselt und hat sich in das rohr gesetzt der hatte auch nicht geschafft irgendwas zu machen

Gruß Eric

einfach mal den kat oeben abschrauben und testen was passiert ;)

Geschrieben

Also wenn ein Zündfunke und Sprit kommt kann das Motorsteuergerät nicht durch die WFS gesperrt sein ! (Ist die vielleicht abgeklemmt?)

Also wenn ein Funke und Sprit kommt muß er anspringen , selbst wenn die Kompression auf allen Zylinder sehr niedrig sein sollte muß er jedenfalls so tuen als wenn er anspringen wollte .

Hast du schon geprüft ob die Einspritzdüsen wirklich Einspritzen ?

Also bekommen die E-Düsen ein Signal vom Motorsteuergerät ?

Geschrieben

Danke schonmal euch beiden, Kat werde ich morgen lösen :)

Die WFS ist aktiv, reagiert auch ganz normal bei Codeeingabe. Das 2. Steuergerät ist freigeschaltet, die Tastatur hatte ich abgeklemmt als das dran war. Machte aber keinen Unterschied im (Nicht-)Startverhalten.

Durchgemessen hab ich die Düsen noch nicht, die Kerzen waren beim Austausch aber nass (Benzin) nach mehreren Startversuchen. Als die neuen wieder rauskamen für den Kompressionstester waren die nach wenigen Startversuchen schwarz angerußt, kein bischen feucht.

"So tun als ob er anspringt" macht er eigentlich gar nicht, nur die erste Anlasserdrehung könnte man noch gelten lassen. Danach orgelt der nur noch durch. Ich mach morgen mal eine Tonaufnahme, das machts einfacher ;)

Geschrieben

Markierung unten sagst Du ist richtig, ist in der letzten Zeit ein Zahnriemen gemacht worden?

Die untere gummierte Riemenscheibe dreht sich auf der Achse, wasdazu führt das die Markierungen nicht mehr stimmen ,mach mal testweise eine andere untere Riemenscheibe drauf, oder vergleich Schiffchenstellung mit dem " Loch "

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