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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

also heute ist hier im Forum mein erster Tag… Citroén fahre ich aber schon seit ende 2003 mehr oder minder Erfolgreich…(aber Rückschläge gibt es immer im Autoleben…), einen xm y3 123kw Bj. 08.91 was die Sache mit den Rückschlägen nicht vereinfacht…

Da der Tüv abgelaufen ist und einiges im Argen liegt, benötige ich doch einwenig mentale Unterstützung bzw. Bestätigung ob denn ich auf dem richtigen Weg bin…

… z.B. möchte ich die Hauptfederkugel am Motorblock tauschen. Das was ich bisher gehört habe, und das deckt sich leider mit meinem Eindruck, das der Kühler raus muß um überhaupt an das Bauteil zu kommen ? UND das heißt das Querträgerblech unter dem Kühler zu demontieren ist, der Kühler nach unten zu entnehmen ist ? UND was ist mit dem Klimakühler muß der auch demontiert werden ?

Eigentlich hoffe auf weniger „Äckschon“ aber zumindest auf einen Hinweis(e) um vermeidbare Fehler oder Abläufe die einzuhalten, zu machen sind etc. von jemanden der schon soweit in die Schlangengrube vorgedrungen ist…

UND ist EURO 2 Umrüstung für den XM 3,0 V6 bezahlbar möglich ? ...

denn… …weil eigentlich wollte ich nicht das gesamte Internet durch lesen… aber bei der Frage ist offenbar gigantisch viel veröffentlich, das es mir bisweilen ein bisschen unübersichtlich erscheint… ?

Danke im Voraus, Grüße Frank

Geschrieben

bei meinem hab ich den hauptdruckspeicher heute in 10 min ohne demontage irgendwelcher kühler usw gewechselt

euro2guxt du www.xm-ig.de

Geschrieben

XM Y3 3.0 V6 kann man mit einem Kaltlaufregler nachrüsten um Euro 2 zu erhalten. (Hab ich in meinem drin)

Geschrieben

Hi,

vielleicht solltet ihr erst mal klären, was mit Hauptfederkugel gemeint ist.

Habe ja nur Diesel, aber da lassen sich Druckspeicherkugel am Druckregler, die Hydraktivkugel im hinteren Bereich des unteren Hilfrahmen und der Bremsdruckspeicher (beim CX) in der linken vorderen Ecke alle gut von unten wechseln.

lg micha

Geschrieben

kann denn eine ausgelutschte Hydractivkugel einen XM überhaupt vom TÜV trennen? Merken die das?

Geschrieben

mit nem langen meissel von oben oder unten die kugel rausdrehen.

nicht den kühler zerdeppern!!!!!!!

Geschrieben

@ Frank, in 49549 Ladbergen gibt es jemanden (It's me!) der Dir bei den Problemen mit Deinem XM sicher mit Rat und Tat helfen kann! Kannst mal bei mir auf die Bühne, dann schaue ich mal fix drüber.

Geschrieben

frank, geh mal zum olaf. das werden sie geholfen. der müßte sogar das passende werkzeug dazu haben (und der zieht dir gleich fuuuurchtbar viel geld aus der tasche ;) ;) und gib mal deine quelle preis, wo du gehört hast, daß der kühler raus muss. hier im forum kann das sicher nicht gewesen sein. du warst sicher bei einer freundlichen werkstatt, stimmt's? ;) ansonsten nimm dir ein paar stunden zeit zum stöbern nach bestimmten problemchen. einiges häuft sich und muß nicht immer wieder neu erörtert werden. viel spaß weiterhin. gruß martin

Geschrieben
bei meinem hab ich den hauptdruckspeicher heute in 10 min ohne demontage irgendwelcher kühler usw gewechselt

euro2guxt du www.xm-ig.de

Hallo, aha - es geht doch... Grüße

Geschrieben
XM Y3 3.0 V6 kann man mit einem Kaltlaufregler nachrüsten um Euro 2 zu erhalten. (Hab ich in meinem drin)

Hallo hm-electric,

ja das hatte ich auch schon einmal im Netz gesehen ab 250eur... und das ist kein mumpitz...?

Hast Du vielleicht einen Überblick was es zum guten Preis - Leistungsverhälnis gibt?

schwebende Grüße, Frank

Geschrieben
Hi,

vielleicht solltet ihr erst mal klären, was mit Hauptfederkugel gemeint ist.

Habe ja nur Diesel, aber da lassen sich Druckspeicherkugel am Druckregler, die Hydraktivkugel im hinteren Bereich des unteren Hilfrahmen und der Bremsdruckspeicher (beim CX) in der linken vorderen Ecke alle gut von unten wechseln.

lg micha

Hallo Micha,

gemeint ist der Hauptdruckspeicher zwischen Motor und Kühler...

Grüße, Frank

Geschrieben
kann denn eine ausgelutschte Hydractivkugel einen XM überhaupt vom TÜV trennen? Merken die das?

Hallo,

hmm - jaein... Tüv relevant sind z.B. das ABS was Zicken macht...

Grüße, Frank

Geschrieben
mit nem langen meissel von oben oder unten die kugel rausdrehen.

nicht den kühler zerdeppern!!!!!!!

Hallo uwekolb,

"mit nem langen meissel" ja genau, wie soll das gehen... 10cm Platz... überall schläuche und Kabel... und garantiert Bomben fest, die Kugel... bei den 4 Kugeln an den Rädern habe ich ganzschön reißen müßen... aber ich habe offensichtlich hier schon Lösungen angeboten bekommen...

Grüße, Frank

Geschrieben
frank, geh mal zum olaf. das werden sie geholfen. der müßte sogar das passende werkzeug dazu haben (und der zieht dir gleich fuuuurchtbar viel geld aus der tasche ;) ;) und gib mal deine quelle preis, wo du gehört hast, daß der kühler raus muss. hier im forum kann das sicher nicht gewesen sein. du warst sicher bei einer freundlichen werkstatt, stimmt's? ;) ansonsten nimm dir ein paar stunden zeit zum stöbern nach bestimmten problemchen. einiges häuft sich und muß nicht immer wieder neu erörtert werden. viel spaß weiterhin. gruß martin

Hallo Martin,

ja genau, ich habe Olaf eine PM geschickt das wir uns das Opfer zusammen ansehen...

die Quelle ist in dem anderem Cit-Forum und das deckte sich was ich gehört habe UND nadem ich in die Schlangengrube geblickt habe, dachte ich mist Kühler etc. raus...

...na wie es so ist, bin ich kein KFZ'ler, sondern spezialist für hochwertige Haussanierungen etc. ...schraube schon 30Jahre, aber der XM ist schon echt komplex...

Grüße, Frank

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt wunderbare kugelschlüssel/kettenschlüssel, mit denen das ein kinderspiel ist - vorausgesetzt, die kugel ist nicht vollständig eingerostet. beim y3 ist in der tat weniger platz als beim y4, weil der getriebeölkühler noch platz wegnimmt. ich bin sicher, olaf hat das richtige werkzeug. anderenfalls ist es am einfachsten, den druckregler auszubauen und die kugel im schraubstock auszubauen. dann kann man auch gleich den regler dichten. der xm v6 ist nicht komplex, nur etwas eng. ich schraube seit 5 jahren am xm - ohne vorkenntnisse und mich hat "der freundliche" nur zur probefahrt mit dem C6 gesehen ;) gruß martin

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben
es gibt wunderbare kugelschlüssel/kettenschlüssel, mit denen das ein kinderspiel ist - vorausgesetzt, die kugel ist nicht vollständig eingerostet. beim y3 ist in der tat weniger platz als beim y4, weil der getriebeölkühler noch platz wegnimmt. ich bin sicher, olaf hat das richtige werkzeug. anderenfalls ist es am einfachsten, den druckregler auszubauen und die kugel im schraubstock auszubauen. dann kann man auch gleich den regler dichten. der xm v6 ist nicht komplex, nur etwas eng. ich schraube seit 5 jahren am xm - ohne vorkenntnisse und mich hat "der freundliche" nur zur probefahrt mit dem C6 gesehen ;) gruß martin

hallo Martin,

komplex, eng, abenteuerlich offen verdrahtet... aber die Kaufentscheidung war Politisch ambitioniert... und mein KFZ Kumpel hatte damals die Hände über den Kopf zusammengeschlagen " ach du scheiße - Quer eingebauter V6...." ABER ein schönes Auto, man wird mich nicht in einer Katoffelkiste wie z.B. einem Golf etc. fahren sehen...

Schwebende Grüße, Frank

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
.... ABER ein schönes Auto, man wird mich nicht in einer Katoffelkiste wie z.B. einem Golf etc. fahren sehen...

Schwebende Grüße, Frank

Das ist ein sehr lobenswerter Vorsatz, für den Du in diesem Forum viel freundliche Unterstützung finden wirst.

Herzlich willkommen!

>> Jürgen

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