Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Nach 17K Kilometer würde ich auch einen Materialfehler nicht ausschliessen. Ist Sache des Händlers dafür einen Kulanzantrag zu stellen. (ging bei uns bei Mazda durch)

Ob das bei einem kleinen Rutscher für 8K Euro auch geht ist da noch `ne andere Sache. Ist eben ein "billiges" Auto.

Geschrieben
Sagte der Golffahrer, als er vor einem Xsara stand. ;)

Der Golf Fahrer würde ja nie vor einem Xsara auf die Knie gehen, sonst würde er doch sehen wie gut es - bis auf ein paar Ecken hinten - von unten ausschaut - beim Xsara ! icon12.gif

Geschrieben

Fortsetzung von #27

Ein Toyota Fahrer sollte dagegen regelmäßig vor jeder Fahrt vor seinem Fahrzeug auf die Knie gehen...

... um eine Opfergabe vor dem Auto zu hinterlegen...

... an den Gott der Bremsen und der Elektronikicon10.gif

Geschrieben

Mein Nachbar ist 82 und hat seine 15 Jahre alten Corolla gegen den mit den Glubschaugen getauscht... die Alten halten wohl länger...

Ich hatte 5 Jahre den Golf und außer 2 Lampen vorne, hatte ich keine Probs.

Meinem Schwager sag ich immer: "Es kommt nicht auf Auto an", zum letzten Mal, als ich einen M5 mit meinem C2 abgezogen hatte. Man muss mit dem Werkzeug auch umgehen können. Ein MC Laren macht noch keinen Schumi... usw.

Liebt euren Citroen, und er wird euch Freude bringen. Einen Führerschein zu besitzen, bedeut lange nicht, dass man auch fahren kann. Egal ob Toyota oder nicht.

Wenn die kaputte Kupplung sich als Materialfehler entpuppt, dann muss das in die Garantie fallen. Wenn die Kupplung von der Garantie ausgeschlossen ist, muss explizit daruf hingewiesen werden, ansonsten gilt so was wie die Verbrauchervermutung.

Auch wenn es ein Verschleißteil ist, 17TKM ist im Verhältnis zur Lebensdauer und Wiederbeschaffungswert des Autos nicht viel.

Geschrieben (bearbeitet)

Meinem Schwager sag ich immer: "Es kommt nicht auf Auto an", zum letzten Mal, als ich einen M5 mit meinem C2 abgezogen hatte.

Der C2 ist unter M5-Fahrern auch als Abziehmaschine gefürchtet, besonders die Version mit den 70 (68) Diesel-PS. M3-Fahrer fahren meist direkt rechts ran, wenn sich ein solcher C2 im Rückspiegel nähert.

;)

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Geschrieben
M3-Fahrer fahren meist direkt rechts ran, wenn sich ein solcher C2 im Rückspiegel nähert.

;)

wegen dem Lachkrampf? :D

Geschrieben

Hatte ich erwähnt, dass ich das ganze im Rückwärtsgang gemacht hatte?!

Gast citpower28
Geschrieben
Hatte ich erwähnt, dass ich das ganze im Rückwärtsgang gemacht hatte?!

Toll!

Geschrieben

ich merke schon, das hier ist ein seriöses Forum.

Geschrieben
ich merke schon, das hier ist ein seriöses Forum.

wir können aber auch anders.

...... aber wer will das schon :D

Gruß HD

Geschrieben

Jetzt mal ernsthaft, sonst erzähle ich von meinen 1000Nm.

Ist das jetzt wahr das die Kupplung incl. Schwungscheibe 1300€uronen kostet?

Das wäre aber ein stolzer Preis.

Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Ralf

Leider ja, zumindest bei Citroen Hamburg. Und wir sind Großkunde. Also keine Spielchen mit uns als Kunde... Der Serviceberater meinte, das Teil sei schon blau angelaufen.

Kannst ja mal in einer nicht Cit Werkstatt fragen. Oder Spasseshalber mal bei nem anderen Cit als deinen anrufen und fragen.

P.S. wie bereits erwähnt hat das Teil seine 90TKM bei 3 verschiedenen Fahrern täglich durchgehalten, reiner Stadtverkehr!

Bearbeitet von Maxi74
Geschrieben

Meiner Erfahrung nach verschleisst die Kupplung nach dieser Laufleistung weniger am Abrieb, als mehr an erlahmten Druckfedern, wg im Stadtverkehr an jeder Ampel eingelegtem Gang bei getretener Kupplung.

Peter

Geschrieben
Jetzt mal ernsthaft, sonst erzähle ich von meinen 1000Nm.

Ralf

1300 EUR für nen Kupplungswechsel beim C1 sind ne Frechheit. Ich würde mir ein anderes Angebot einholen.

Ich hatte für eine 30.000er Inspektion bei einem Citroen Dealer fast 250 EUR bezahlt, ohne dass außer Ölfilter und Öl etwas gewechselt wurde. Ich ziehe daraus meine Konsequenzen.

Zalu

Geschrieben

Der Wagen ist jetzt repariert worden, 1200€ hat die Aktion gekostet. Garantie hat nicht gepackt, da die Kupplung anscheinend als "Verschleißteil" behandelt wird.

Geschrieben

Ich hatte für eine 30.000er Inspektion bei einem Citroen Dealer fast 250 EUR bezahlt, ohne dass außer Ölfilter und Öl etwas gewechselt wurde. Ich ziehe daraus meine Konsequenzen.

Zalu

dafür gibt es bei unserem Cit auch mal nen Leihwagen für Lau, und Tanken musste ich auch nie... das rechnet sich dann doch

Geschrieben
dafür gibt es bei unserem Cit auch mal nen Leihwagen für Lau, und Tanken musste ich auch nie... das rechnet sich dann doch

Wenn Du einen Lambo als Leihwagen bekommst, ist das sicherlich ein guter Preis.

Geschrieben
Wenn Du einen Lambo als Leihwagen bekommst, ist das sicherlich ein guter Preis.

Ich weiss, in deiner Superwerkstatt bekommste auch noch Geld oben drauf, wenn du dein GoKart reparieren läßt...

Man kanns halt nicht allen recht machen

Achim (Kantia)
Geschrieben

@ Zalu

288 Euro habe ich beim C1 für die 90 000er Inspektion bezahlt, dafür wurde aber auch das Ventilspiel kontrolliert (Tassenstößel!).

250 Euro für die 30er-Inspektion ist Abzocke.

Zur Kupplung:

Sorry, aber wer über 1000 Euro für den Kupplungswechsel zahlt, ist selbst schuld. Die Kupplung ist ja ein bekanntes Problem der Drillinge und daher sind genügend Preise dieser Reparaturen bekannt. Im Aygoforum schwanken die Preise für eine neue Kupplung von 350-700 Euro. Ich selbst habe mich damals beim hiesigen Toyotahändler erkundigt, der mir (teure) 700 Euro als Preis nannte.

Bei Toyota ist die Kupplung allerdings sehr wohl ein Garantiefall und wird in den ersten drei Jahren bezahlt. Bei einem Fahrer sogar noch mit knapp über 80 000km.

Geschrieben
Ich weiss, in deiner Superwerkstatt bekommste auch noch Geld oben drauf, wenn du dein GoKart reparieren läßt...

Man kanns halt nicht allen recht machen

Ich rede hier über die Werkstattkosten bei einem C1, also Kleinstwagen, mit 1Liter-Motoröchen. Aber ok, die Ansprüche sind bei jedem unterschiedlich.

Bei mir ist demnächst die 45000er Inspektion fällig. Ich werde mal eine andere Citroen-Werkstatt ausprobieren.

Geschrieben
Meiner Erfahrung nach verschleisst die Kupplung nach dieser Laufleistung weniger am Abrieb, als mehr an erlahmten Druckfedern, wg im Stadtverkehr an jeder Ampel eingelegtem Gang bei getretener Kupplung.

Peter

Das Problem scheinen eher die Beläge zu sein. Weil ein genauer Druckpunkt beim Einkuppeln schwer zu finden ist (1Liter-Motor mit wenig Drehmoment), wird häufig mit erhöhter Drehzahl eingekuppelt und das fördert den Verschleiß an den Belägen.

Geschrieben

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß neben der Mitnehmerscheibe auch das Schwungrad noch ersetzt werden mußte und dann landen wir auch in der superbilligen Toyota Galaxie bei € 1200,-. "Kupplungsdruckfedern" gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr. Das macht man mit Membranfedern, die sich ausgekuppelt fast genauso wohl fühlen wie eingekuppelt.

Der Verschleiß einer Kupplung wird in g/kWh spezifiziert. Hat der Motor kein Drehmoment, dann gibt es auch keine kWh. Dazu braucht es Drehmoment multipliziert mit einer Drehzahldifferenz. Letztlich stellt sich die Frage, ob für eine kWh Kupplungsverlust viel Kupplungsbelag verschlissen wird oder einfach nur wenig davon da ist, was aber letztlich den Kunden nicht interessiert.

Gernot

Geschrieben

Zur Kupplung kann nur soviel sagen, das es von Citroen ein Rundschreiben gab, das die Kupplung fehlerhaft ist. Komm gerade aus den Autohaus, wo es mir gesagt wurde. Dieses Rundschreiben ging nur an Autohäuser, nicht an den Kunden.

Die geänderte Kupplung soll dann besser sein, als die vom Werk.

Achim (Kantia)
Geschrieben

Direkt vom Autohaus zum ersten Antwortbeitrag im ACC-Forum.

Herzlich Willkommen Mitsubishi Colt. ;)

Geschrieben

Bin eigentlich auf der Suche, nach Antworten, wo es bei Citroen direkt probiert wurde, denn mit 52306 km eine neue Kupplung für 700 Euronen. Der im Autohaus sagte mir, das man bei der Kundenbetreuung von Citroen eventuell Glück haben kann.