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Geschrieben

Liebes Forum,

mein XANTIA hat 4x GOODYEAR EAGLE NCT5 mit der Größe 185 65 R15. Nach dem kürzlichen Winterreifenwechsel zieht der Wagen stark in eine Richtung und langsam frage ich mich, ob das Reifen mit asymmetrischen Proflil sind und wie die zu montieren sind. Es findet sich an der Reifenflanke kein Hinweis darauf. Einen Defekt am Fahrwerk schliesse ich aus und nehme an, dass der Reifenmonteur falsch montiert hat ?

Danke im Voraus für sachdienliche Antworten.

- Lupus

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Reifen asymmetrisch sind gibts auf der Seite einen Pfeil der die Laufrichtung anzeigt (ROTATION). Wenn er falschrum zeigt, hat jmd. Mist gebaut.

Kann aber auch sein, dass der Reifendruck irgendwo nicht stimmt.

Einfach mal fix nachschauen ;)

Grüße

Theo

Edit:

Google sagt, dass die NTC5 ein symmetrisches Profil haben ;)

Bearbeitet von the_Loo
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

danke Dir, bin jetzt etwas ratlos, einen Pfeil habe ich auch nicht vorgefunden.

Aber rein von der Physik her: Das Profilmuster sieht unsymmetrisch aus, wenn man vor dem Wagen steht:

| \ ...................... | \

| \ ...................... | \

| \ ...................... | \

| \ ...................... | \

rechtes Rad_______linkes Rad

Reifenprofil von vorne, vereinfacht.

Müsste das nicht z.B. so sein ?

/ | ..................... | \

/ | ..................... | \

/ | ..................... | \

/ | ..................... | \

rechtes Rad_______linkes Rad

Also, das macht mich irgendwie ratlos. Der Reifendruck ist o.k.

- Lupus

Bearbeitet von lupus2
Korrektur
Geschrieben

Schau nochmal genau nach einem Pfeil und/oder dem Schriftzug "Rotation". Bei asymetrischen Reifen muss es den geben. Schau auch mal auf den Innenseiten, vielleicht sind die Reifen innen nach aussen aufgezogen worden? Wäre aber schon sehr dämlich.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lupus,

ich nehme an, die Reifen sind ganz neu auf dem Auto oder waren die schon letztes Jahr montiert? Falls sie schon mal drauf waren, hast Du die Reifen wieder auf dieselbe Seite aufgezogen (also, was vorher links lief sollte jetzt auch wieder links laufen!).

Ich könnte mir auch vorststellen, das der Xantia mit dem Goodyear Typ allgemein nicht gut funktioniert. Ich hatte selber mal Goodyear's auf dem Auto (205/55) und das war von Anfang an nicht gut. Die haben sich schlecht abgefahren, mußten 2x im Jahr ausgewuchtet werden, liefen laut und unkomfortabel. Das wollte nicht harmonieren, habe das nur 2 Sommer mitgemacht und sie dann weggeworfen.... Ärgerlich bei dem Preis...

Seitdem gabs Conti (Premium Contact) oder Michelin (E3A) für den Xantia, ohne Stress.

Gruß, Ronny

Bearbeitet von ACCM-RON
Geschrieben

Es gibt nur ganz wenige Reifentypen mit asymetrischen Profil, die dann auch noch laufrichtungsgebunden sind! Wichtig bei der Montage ist der Hinweis "Outside" auf der Reifenflanke.

Hast Du evtl. vor dem Wechsel mit den (Evtl. einseitig abgefahrenen) Winterreifen eine Korrektur der Spur durchführen lassen ?

Geschrieben

Danke für die vielen Zuschriften!

Inzwischen habe ich eine Mail vom Hersteller bekommen: es sind asymm. Typen und eine

Aufschrift müssten sie auch haben. Also, schon merkwürdig. Wahrscheinlich läßt sich das

nur in der Werkstatt genau untersuchen. ansonsten war ich ganz zufrieden mit den Reifen.

Habe sie jetzt von hinten nach vorne montiert, weil sie hinten weniger abgefahren waren.

Deshalb tritt jetzt das Wegziehen auch stärker in Erscheinung ?

Sonst habe ich nichts weiter gemacht / machen lassen am Wagen.

- Lupus

Geschrieben (bearbeitet)
Wichtig bei der Montage ist der Hinweis "Outside" auf der Reifenflanke.

Oder "SFO" (Side Facing Outwards) auf der Aussenseite, die Innenseite ist dann natürlich mit dem Gegenteil beschriftet, also "Inside" oder "SFI" ( Side Facing Inwards).

Von Vorne nach Hinten auf der gleichen Seite oder Diagonal?

Aber wenn sich das Profiel so unterscheidet wie in deiner Zeichnung, dann ist zumindest ein Reifen verkehrt auf die Felge montiert, die Profiele verhalten sich pro Achse als Spiegelbild, dws, die jeweiligen Aussenseiten sind dasselbe und auch die jeweiligen Innenseiten.

Bearbeitet von IRS Belgium
Geschrieben

Hallo,

da steht auf einer Seite des Reifens Outside/Außenseite und auf der anderen

Inside/Innenseite.

Outside immer nach außen.

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Danke für die vielen Zuschriften!

Inzwischen habe ich eine Mail vom Hersteller bekommen: es sind asymm. Typen und eine

Aufschrift müssten sie auch haben...

- Lupus

Aber warum kuckst Du nicht einfach nach der Beschriftung und montiert die Reifen dementsprechend??

>> Jürgen

Geschrieben

Ich habe auch letztes Jahr zwei neue Sommerreifen gekauft. Vor kurzem hab ich die wieder montiert. Das Profil sieht aussen anders aus wie innen. Auf den neuen Reifen steht "outside" drauf, und ich habe den Pfeil gesucht, der nicht vorhanden ist. Da aber auf beiden Reifen, richtiger weise aussenseite ist wo "outside" steht, geh ich davon aus, dass sie so richtig montiert sind, obwohl sie eigentlich "gegeneinander" laufen. Damit will ich sagen, dass der Reifen rechts andersherum läuft wie links..........

Vereinfacht: Reifen links Reifen rechts

I//----I I----\\I

I//----I I----\\I

I//----I I----\\I

Geschrieben

Hallo,

ist auch richtig,so.

Es sollte nur tunlichst vermieden werden, einen "rechten" Reifen au der linken Seite zu montieren. Deshalb immer mit Reifenkreide VL, HL, VR, und HR beim wechseln auf Winterreifen oder Sommerreifen schreiben.

Linke nur links und rechte nur rechts auf´s Auto schrauben.

Manche Reifen-Autokombinationen vertragen nicht mal den Wechsel von vorne nach hinten und fahren sich dann recht komisch, da die Reifen unterschiedlich "abgefahren" sind.

Oft wird auch vergessen, den Luftdruck zu korrigieren.

Gruß Herbert

Geschrieben

Der von the_Loo seinem Bild ist insofern symmetrisch, dass

'Man kann es wenden, wie man will!'

Sieht immer gleich aus! Rechts: Schmollen - Links: Grinsen

Da macht vom Profilbild her weder 'Inside/Outside' noch 'Rotation' Sinn.

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo,

es gibt Reifen, auf denen nix steht. Kein Outside, nix Rotation, kein Pfeil,etc.

Diese Reifen, welche also ein symetrisches Profil haben montiert man, dem TÜV/DEKRA/SONSTWIE-Prüfer zuliebe mit der Dot-Nummer nach außen. DOT ist die mittlerweile 4-stellige, die das Alter aussagt.

Diese Reifen bitte nie entgegen einer bisherigen Drehrichtung auf´s Auto schrauben.

Dann gibt es Reifen, die eine mehr oder weniger klare Kennzeichnung haben. Also entweder Pfeile, bzw. ROTATION, auf beiden Seiten stehen haben.

Diese Reifen nur in der richtigen Laufrichtung montieren und nicht gegenläufig.

Beim wechseln nur vorn und hinten tauschen.

Dann die anscheinend verwendeten asymetrischen, auf denen immer ein Outside/Aussenseite und Inside/Innenseite steht. Diese Reifen logischerweise immer mit Outside nach außen montieren und nie die Drehrichtung ändern. Also kein rechtes Rad links montieren.

Gruß Herbert

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Beim wechseln nur vorn und hinten tauschen.

Gruß Herbert

Man tauscht,wenn überhaupt von hinten nach vorne und zwar dann wenn die Reifen vorne runter sind und man 2 neue brauch,dann kommen die 2 neuen nach hinten und die gebrauchten von hinten nach vorne! Die besten Reifen gehören immer auf die Hinterachse denn sie ist die spurführende Achse!

Geschrieben

Hallo,

die 2 neuen kommen bei mir auch erst mal nach hinten. Aber nur, weil sie danach vorne etwas länger halten. ;)

Über die Auswirkungen wurde hier schon des öfteren "gestritten". ;)

Da ich für so einen Quatsch wie neue (teure) Reifen im Normalfall kein Geld übrig hab (zum verschleudern), bin ich mittlerweile bei dieser Vorgehensweise gelandet.

Was nützt mir die gute Spurführung hinten, wenn die Vorderachse schon längst den Bereich des beherrschbaren verlassen hat ??????

Gruß Herbert

Geschrieben

... hätte nicht gedacht dass das so ein Echo gibt.

Danke & Gruß an alle !

Lupus

Geschrieben

Ja, die Diskusion auf welche Achse die besseren Reifen gehören hatten wir ja schon öfter...

Die besseren Reifen kommen bei mir wie gewohnt nach vorne. Herbert sagte es ja, was nutzt mir auf der HA ein bestens erhaltener Reifen mit 6mm Profil, wenn an der VA fast schon Glatze ist?

Wenn ich dann die Vorderen entsorge und die Reifen von hinten auf die VA packe, habe ich zwar schöne 6mm Profil aber trotzdem nen 3 Jahre alten Reifen, der auch nicht mehr 100% bringt...

Bei Allrad Fahrzeugen z.B. sollte man noch genauer auf den Reifenzustand schauen, das Mitteldifferenzial findet es nicht sehr lustig permanent den unterschiedlichen Reifenumfang auszugleichen, nur weil die Reifen so unterschiedlich angefahren sind...

Lupus, Du schreibst "gelöst". Gibts denn eine Lösung für das Problem?

Gruß Ronny

Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Was nützt mir die gute Spurführung hinten, wenn die Vorderachse schon längst den Bereich des beherrschbaren verlassen hat ??????

Gruß Herbert

Wenn die Kiste dir vorne ausbricht dann kannste gegenlenken,bricht sie dir hinten aus kannste nur dumm gucken!

Ja, die Diskusion auf welche Achse die besseren Reifen gehören hatten wir ja schon öfter...

Die besseren Reifen kommen bei mir wie gewohnt nach vorne.

Da brauch man ansich garnicht diskutieren entweder man versteht was von Fahrphysik oder man muss sie "erfahren"

Herbert sagte es ja, was nutzt mir auf der HA ein bestens erhaltener Reifen mit 6mm Profil, wenn an der VA fast schon Glatze ist?

Wenn die Reifen auf der VA "fast schon Glatze" sind, also so wohl um die 2mm,dann gehören dort auch neue drauf,denn bei Regen kannste mit denen auch nix mehr reissen!

Geschrieben
Wenn die Kiste dir vorne ausbricht dann kannste gegenlenken,bricht sie dir hinten aus kannste nur dumm gucken!

frag mal Walter Röhrl

Gruß Herbert

Gast P309GTI-TD
Geschrieben
frag mal Walter Röhrl

Gruß Herbert

Willst dein Fahrkönnen etwa mit seinem vergleichen?

Geschrieben

hab ich nicht nötig ;)

hab auch nen ganz anderen Fahrstil, da mir zu seinem die nötige Kohle für immer wieder neue Reifen fehlt.

Wobei der Uni recht günstig ist, für seine Qualität.

Um den Xm hinten zum ausbrechen zu bringen muß man aber schon einiges an Blödsinn anstellen. Der schiebt doch schön kontrollierbar erst über die VA und dann gleichmäßig über beide Achsen, sofern man nicht jenseits von gut und böse ist.

Dein Beispiel mit den 2 mm kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Hinten würde ich die auch nicht mehr fahren.

Gruß Herbert

Geschrieben
Wenn die Kiste dir vorne ausbricht dann kannste gegenlenken,bricht sie dir hinten aus kannste nur dumm gucken!

Da brauch man ansich garnicht diskutieren entweder man versteht was von Fahrphysik oder man muss sie "erfahren"

Wenn die Haftung vorne erst mal weg ist bringt ne Lenkbewegung extrem viel, bist Du überhaupt schon mal Aufgeschwommen???

Schon mal selber Drift gefahren??? oder Rallye??? Dann würdeste so einen Quatsch nicht schreiben.

Geh mal lieber zum ADAC Sicherheitstraining und übe Gegensteuern (Lenken),

bringt mehr als den Blödsinn aus den ADAC-TV Sendungen nach zuquatschen.

Selbst bei den immer wieder zitierten Aquaplaning, da die Hinterräder meist zu 100% in der Spur der Voderen laufen, vor allem bei Geschwindigkeiten und Lenkeinschlägen wo es überhaupt relevant ist, haben die so gut wie nichts mehr zu verdrängen, sollte eigentlich sogar einen Theoretiker einleuchten.

Gast P309GTI-TD
Geschrieben
Wenn die Haftung vorne erst mal weg ist bringt ne Lenkbewegung extrem viel, bist Du überhaupt schon mal Aufgeschwommen???

Schon mal selber Drift gefahren??? oder Rallye??? Dann würdeste so einen Quatsch nicht schreiben.

Geh mal lieber zum ADAC Sicherheitstraining und übe Gegensteuern (Lenken),

bringt mehr als den Blödsinn aus den ADAC-TV Sendungen nach zuquatschen.

Selbst bei den immer wieder zitierten Aquaplaning, da die Hinterräder meist zu 100% in der Spur der Voderen laufen, vor allem bei Geschwindigkeiten und Lenkeinschlägen wo es überhaupt relevant ist, haben die so gut wie nichts mehr zu verdrängen, sollte eigentlich sogar einen Theoretiker einleuchten.

Na dann mach deiner Kiste mal vorne neue Socken drauf und hinten welche mit wegen mit 3mm und fahr bei nasser Witterung mal zügig kurvige Landstraße,ich denke dann wird auch bei dir ein umdenken stattfinden! Wenn die hintere Achse nicht spurführend ist dann bräuchte man ja auch keinen Bremskraftregler,wär ja dann scheissegal wenn die Räder blockieren! Fahr mal auf nen Parkplatz mit einem Wagen der die Handbremse auf der Hinterachse hat und mach sie wärend der Fahrt mal zu,dann schauste mal was dir das Gegenlenken mit der Vorderachse noch bringt! :D

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