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Empfohlene Beiträge

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

in diversen Citroën-Bedienungsanleitungen findet sich für die Benziner folgender Hinweis:

"Benzinmotoren sind für eine Funktion mit dem Kraftstoff RON 95 vorgesehen.

Für eine bessere Laufkultur (Benzinmotor) wird die Verwendung des Kraftstoffs RON 98 empfohlen"

..soll damit der Umsatz von TOTAL gesteigert werden oder welchen Sinn hat diese Aussage ansonsten? Ich kenne das bisher nur umgekehrt: Motoren, die vom Werk auf 98 Oktan ausgelegt sind können - mit leichtem Leistungsverlust - auch mit 95 Oktan betrieben werden (Stichwort 'Klopfsensor') - aber von vorneherein auf 95 Oktan ausgelegte Maschinen sollen mit 98 Oktan ruhiger laufen?

Geschrieben

Vorallem hochverdichtete Motoren laufen runder, wenn man ihnen hochoktaniges zum Schlürfen gibt, da dann die Verbrennung des Kraftstoffes besser ist. Weniger Ruß bzw.unverbrannte Rückstände und weniger Klingelingeling im Verbrennungsraum.

Geschrieben

Du meine Güte , das ist ja mal ein Aufregerthema !

Das Citroen Produkte der Firma TOTAL empfiehlt ist ja mal ganz neu , das war schon so bevor ich geboren wurde , und das ist auch schon einige Zeit her :D

Und bevor du fragst , NEIN , es schadet nicht wenn du 98 Oktan Sprit woanders tankst , das schadet dem Motor nicht !

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

Auf die Gefahr hin, das jetzt wieder gleich alle über mich herfallen:

Benzin mit weniger Oktan ist zündfreudiger.

Man kann praktisch jeden Motor mit weniger (oder mehr) Oktan fahren, allerdings muß man dann natürlich den Zündzeitpunkt anpassen.

Ich habe sowohl CX als auch GSA mit Normalbenzin bewegt (und das schon in den 90ern, wo die ganz ängstlichen noch Bleizusatz reingekippt haben) und subjektiv würde ich sogar behaupten, das sie damit besser liefen.

Läßt sich die Zündung nicht verstellen (Induktivgeber in der Getriebeglocke oder ein fixierter Verteiler auf der Nockenwelle - wie aktuell bei meinem XM 2.0i) macht das keinen Sinn mehr und führt natürlich zu Leistungsverlust.

Gruß Detlef

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Ergänzung
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Zündwilliges Benzin in hoch verdichteten Motoren zündet unkontrolliert und zu früh. Zündungsanpassung geht nur in einem gewissen Rahmen.

Geschrieben

Benzin mit weniger Oktan ist zündfreudiger.

Gruß Detlef

Ja, es zündet früher und nicht kontrolliert. Der Motor "klopft" oder "klingelt" dann, wenn der Zündzeitpunkt nicht verstellt wird (Klopfsensor) und/oder nicht bis an die Leistungsgrenze gefordert wird.

Heißt das jetzt, dass die Motoren die mit 98-Oktan-Benzin betrieben werden niemals eine Frühzündung haben oder gibt es da einen "Klirrfaktor" ?

Ronald

ACCM Markus Justin
Geschrieben

@ACCM CST, am besten richtig lesen, bevor du so einen Stuß antwortest: das es nicht schadet, wenn ich 98 (das ich u. U. auch woanders als bei TOTAL tanke) in einen Motor kippe, der auch 95 verträgt war mir schon ohne deine kleine Doktorarbeit klar und ein 'Aufregerthema' sieht für mich auch anders aus ;-)

Geschrieben

In der Anleitung steht übrigens "für eine bessere Laufkultur", daß heißt legst Du auf die bessere Laufkultur keinen Wert, kannst Du mit normal fahren. Wenn Du aber darauf Wert legst, solltest Du 98er tanken. Mehr sagt die Anleitung nicht aus.

Geschrieben

Citroën empfiehlt Total ist schon ganz wichtig!

Vor allem, wenn man auf den Peugeot mit baugleichen Motoren eine andere Empfehlung sieht.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#5+6

Nichts anderes schrieb ich eigentlich nicht ;)

Wenn sich keine Zündung verstellen läßt, sollte man Experimente vermeiden.

Deshalb sollte man auch von als extrem Hochwertig angepriesenen Kraftstoffen die Finger lassen. Wie der ADAC bereits getestet hat erreicht man bei den meisten Motoren, das sie mehr verbrauchen und auch etwas Leistung verlieren - als Bonus darf man dazu auch noch mehr Bares hinlegen.

Gruß Detlef

Geschrieben

Wollte auch mal mein "Sempf" dazu geben !

Also im Winter merke ich wenig wenn ich 98 Oktan Sprit fahre... da der Motor bei ruhiger fahrt vermutlich eh nicht so heiß wird und somit auch nicht der Zündzeitpunkt nach spät verlagert werden muss. Es reicht auch 95 Oktan.

Im Sommer dagegen, wenn es draußen richtig heiß ist habe ich schon das Gefühl, dass der Motor mit 98 Oktan Sprit sensibler am Gas hängt und einfach williger ist.

Nur so mein subjektives empfinden ....

Geschrieben
Wollte auch mal mein "Sempf" dazu geben !

Also im Winter merke ich wenig wenn ich 98 Oktan Sprit fahre... da der Motor bei ruhiger fahrt vermutlich eh nicht so heiß wird und somit auch nicht der Zündzeitpunkt nach spät verlagert werden muss. Es reicht auch 95 Oktan.

Im Sommer dagegen, wenn es draußen richtig heiß ist habe ich schon das Gefühl, dass der Motor mit 98 Oktan Sprit sensibler am Gas hängt und einfach williger ist.

Nur so mein subjektives empfinden ....

Ich meine, dass die Zündung auf früh verstellt wird, wenn das Benzin nicht genug Oktan hat, damit bevor das Gemisch sich selbst zündet der Zündfunke für eine gesteuerte Verbrennung sorgt.

Ronald

Geschrieben

Das hattn wa scho alles:

Citroën empfiehlt Yacco

Citroën empfiehlt Castrol

Citroën empfiehlt Total

Achja:

Renault empfiehlt Elf

Obwohl, die heißen jetzt FinaElf.....ach nee, TotalFinaElf.... allet dat Gleiche...

Geschrieben

[bULLSHIT MODE ON]

Fahren sie mit unserem Fahrzeug bitte nur Kraftstoff der Makre xxxx, denn nur dieser enthält genau die Additive die Ihr Auto braucht....

[bULLSHIT MODE OFF]

Is doch immer das gleiche..... genau wie mit den Waschmaschinen und Calgon.

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