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X1 Kurzschluss - Gebläse aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Hab schon geschaut in der Suchmaschine ....

Gebläse und Heckscheibe sind bei mir nach einem Kurzschluss kaputt - bin mir aber sicher, dass es nicht am Zündschloss liegt, denn:

Ich hatte das Zündschloss ausgebaut .... und weil ich was probieren wollte, habe ich die 3 Stecker für das Zündschloss (jene, die vom Auto "herauskommen") - also den grauen, den schwarzen und den braunen - kurzgeschlossen. Beim Braunen hats dann gefunkt und der Strom war offensichtlich kurz weg, weil die Uhr bei 00:00 begann.

Hab hier im Forum gelesen, dass es ein Relais auch noch gibt - ein oranges im Bereich des Sicherungskasten ?

Oder kann es sein, dass im Gebläse selbst eine Sicherung kaputt ist ? Die Feinsicherungen im Sicherungskasten sind alle ok.

Am Zündschloss selbst hab ich nxi verändert. Bin mir ziemlich sicher, dass es daran nicht liegen kann. Es gab auch vorher nie Probleme damit. Hab auch vor einiger Zeit mal die Kontakte im Zündschloss gereinigt.

Bitte um Hilfe !

herrmanndrucker
Geschrieben

Sind an dem Stecker der auf das Gebläse geht denn die Kabel noch in Ordnung?

Gruß

Marcel

Geschrieben

ja auch. die hab ich extra befestigt usw.

es kann nur etwas mit dem beschriebenen Kurzschluss über den braunen Stecker zu tun haben.ö

Die Frage ist nur:

- SIcherung im Gebläse ? oder

- ein bestimmtes relais ?

Das Gebläse kriegt auch keinen Strom (das hör ich sonst am "klicken").

Die Stromdurchflüsse am Zündschloss sind auch ok. (ab ich vor dem Einbau noch getestet).

herrmanndrucker
Geschrieben

Das Gebläse ist zumindest bei Fahrzeugen mit Klima nicht über ein Relais geschaltet. Sicherung im Gebläse gibt es auch nicht. Würde mir nichts desto trotz das Zündschloss nochmal anschauen. Ansonsten mal Gebläsemotor raus und den mal genauer betrachten. Vielleicht hat der was. Die Heckscheibenheizung wird über ein separates (orange, wenn ich mich recht entsinne) Relais unter dem Sicherungskasten geschaltet. Hört man da was?

Gruß

Marcel

Geschrieben

Nein da is auch nix zu hören.

Was mich auch wunderte: wieso gibts zuerst einen Funken (wie wenn eine Sicherung durchbrennt) - dann is der Strom weg wie wenn die Batterie ebgeklemmt ist - und im gleichen Moment is der Strom wieder da ?

Geschrieben

Das Relais hatte bei mir mal kalte Lötstellen. Da gabs dann auch keine heizbare Heckscheibe mehr...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Sitzt da nicht noch die grosse Sicherung im Motorraum wo gerne die Kontakte abfaulen, oder ist die nur bei Klima?

Geschrieben (bearbeitet)

Kugelblitz:

welches Relais ist das bitte ? Dieses besagte orange ??

Hab vorhin grad das Gebläse ausgebaut und an den Strom angeschlossen ... es funktioniert einwandfrei.

Die Sicherungen im Motorraum haben meines Wissens mit den Geräten im Innenraum nix zu tun.

Bearbeitet von Violinplayer
Geschrieben

Genau das. Sitzt unter der unter der Lenkradverkleidung.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Danke für den Hinweis.

Werd ich morgen gleich nachschaun.

Weiss jemand, wie viel so ein Ding neu kostet ?

Geschrieben

Bin doch jetzt noch dazu gekommen.

Also wie es aussieht ist das Relai auch nicht kaput.

Hat vielleicht noch jemand eine Erklärung für den Kurzschluss ?

Geschrieben

Hallo,

du schreibst, du hast den Kurzschluß am braunen Stecker verursacht.

Das wäre also schon mal geklärt.;)

Vielleicht hat es den Kontakt im Zündanlassschalter verschweißt ??

Dass der Strom kurz weg war ist auch klar. Du hast die Batterie kurzgeschlossen.

Die mag so was nicht. ;)

Was da sonst noch zerbrösselt sein kann ?

Erst mal nach dem Zündanlassschalter sehen.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

sagst du mir auch wo ich den finde ? :) Oder meinst du damit das Zündschloss selbst bzw. den elektronischen Teil davon ?

nur nebenbei bemerkt ... es funktioniert sonst ALLES.

Es geht nur um das Gebläse und um die Heckscheibenheizung.

Und nochmal bemerkt: als ich den Kurzschluss verursacht hab, war das Zündschloss ausgebaut ... also nicht angesteckt etc.

Achja und wie kann man eigentlich diese Überbrückung machen, um zu testen, ob es wirklich das Zündschloss ist ? Hab hier im Forum wo gelesen, dass man eine Überbrücken machen kann, um schnell zu testen, obs an der Zündschloss-Elektrik liegt.

Bearbeitet von Violinplayer
herrmanndrucker
Geschrieben

Nur überbrücken ist da wohl nicht. Da muss ein Relais zwischen rein.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Hallo,

es wäre oft einfacher, wenn alles geschrieben würde. ;)

Wenn keine Spannung anlag, dann hat der "Kurzschluß" ja auch keine Auswirkung gehabt.

Trotzdem liegt es am Zündanlassschalter (elektrischen Teil) des "Zündschloßes".

Wenn schon "instandgesetzt" und trotzdem noch die Fehler, dann eben austauschen.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

habs eh oben schon geschrieben.

ok aber dieser Defekt schleicht sich ja normalerweise ein und kommt nicht von heute auf morgen, oder ?

Es war bis jetzt NIE ein Wackelkontakt .... ich hab das Zündschloss auch nicht zerlegt oder sowas .... es passierte "nur" dieser Kurzschluss während das Zündschloss im Keller auf der Werkbank lag (habs dort nur geölt).

Der Schalter für die Batterie (wo das Batteriesymbol aufleuchtet - also ein Schritt vor der Zündung) funktioniert übrigens vorher auch schon lange nicht mehr - trotzdem funktionierte das Gebläse und HSH während Betrieb.

Aber wenn sonst überhaupt nix in Frage kommt, bleibt mir eh nix anderes über.

Bearbeitet von Violinplayer
Geschrieben

Hallo,

also, falls du mit Kurzschluß meinst, das in einer bestimmten Schlüsselstellung an den beiden Kontakten eines der 3 Stecker eine Verbindung war, dann ist devinitiv der Zündanlassschalter defekt.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab bei jedem der 3 Stecker (die vom Auto herauskommen) den Stromkreis mit einem Stück Kupferdraht geschlossen (WÄHREND das Zündschloss ausgebaut war). Beim mittleren (=der schwarze) startete der Motor - wie man es im Fernsehen oft sieht wenn ein Auto gestohlen wird :-)

Beim grauen passiert nix, und beim braunen war der Kurzschluss. Wieso is da der Kurzschluss ??? Da müsste ja ganz normal die Zündung aktiviert sein, oder ? WARUM ich das ganze gemacht hab, ist ne andere Geschichte :)

Bearbeitet von Violinplayer
Geschrieben

oh Mann,....

jetzt wieder was anderes.

Wenn die anderen Stecker noch angeschlossen waren und Zündung an, dann kann es da durchaus einen kurzen geben.

Um das jetzt zu verstehen müßte ich wahnsinnig nachdenken und den Versuch nachbauen. Da ich, was Autoelektrik angeht eh nicht die Leuchte bin, lass ich es lieber.

;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Trotzdem danke für Eure Hinweise.

Sollte sich herausstellen, dass es doch nicht der Anlaßschalter ist, werd ich das hier noch bekanntgeben :-)

Geschrieben
Ich hab bei jedem der 3 Stecker (die vom Auto herauskommen) den Stromkreis mit einem Stück Kupferdraht geschlossen

. . .

WARUM ich das ganze gemacht hab, ist ne andere Geschichte :)

Mal abseits des fachlichen würde mich das schon interessieren, wie kommt man ohne Schaltplan und Ahnung der Funktion auf die Idee, irgendwelche Kabel kurzzuschließen ? Langeweile ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Früher war es so, dass in Schlüsselstellung 1 das Batteriesymbol aufleuchtete. Bei dieser Schlüsselstellung funktionierten dann bereits die elektrischen Fensterheber. Irgendwann hörte sich das auf und es kam bei Schlüsselstellung 1 gar nix mehr.

Ich wollte bei dieser Gelegenheit nur herausfinden, ob dies am Zündschloss liegt.

Ich hab - nachdem das Zündschloss vollständig ausgebaut war - ja nur bei jedem der 3 Stecker (grau-schwarz-braun) den Stromkreis geschlossen, indem ich jeweils einzeln bei jedem Stecker ein Stück Kupferdraht angesetzt hab - das ist ja nix anderes als das, was das Zündschloss auch macht über die Kabel, oder ? Beim grauen passierte gar nix (soweit ich weiss is das Zündstellung 1), beim schwarzen startete der Motor und beim braunen funkte es (sah aus nach Kurzschluss).

Geschrieben

Geh hier mal über die Suche Funktion irgendjemand hat mal einen tollen Plan gezeichnet aufdem die Funktion aufgemalt ist, es gibt einen Pin am Zündschloß der nur für Gebläse und Hecksch. ist ,also wenn dieser Pin Müll ist geht trotzdem allesandere...

Geschrieben

danke danke

schau ich mir heute nochmal an

Geschrieben

Hab die Kontakte vom Zündschloß her nochmal überprüft.

Die funktionieren alle so wie sie sollen.

Der schwarze schließt auf Stellung 3. Der graue und braune auf 2. Der graue bereits auf 1.

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