Zum Inhalt springen

X1 Kurzschluss - Gebläse aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibts vielleicht wo eine Anleitung für die Relais-Überbrückung auf Deutsch ?

Den Link mit den Bildern kenn ich ... aber die Sprache..

Geschrieben

Hallo,

mal zur Eingrenzung: Die Pins des braunen Steckers werden durch das Zündschloß miteinander verbunden. Wenn es dabei gefunkt hat, dann durch das Herstellen einer Verbindung, die auch so gedacht ist und Gebläse und Klimasteuerung sowie die Heckscheibe aktiviert.

Die anderen beiden Stecker sind NICHT so geschaltet, das deren Pins mittels Zündschlüssel einfach verbunden werden ! Die genaue Funktion zu eruieren ist mir gerade zu mühsam, Sorry. Jedenfalls würde ich nach dem Kurzschließen der Pins jede einzelne Sicherung in die Hand nehmen und schauen, ob welche geflogen sind.

Zurück zu #1: Falls es im Bereich Lüftung / Klima wirklich einen Kurzschluß gibt, heißt das ganz einfach: Multimeter in die Hand und messen.

Gebläse und Klima sind über F20 (30 A) abgesichert, wie sieht die aus ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hat wer ein brauchbares Zündschloss für mich ?

X1, Bj. 97. TD 90 PS mit Klima.

Geschrieben (bearbeitet)

Sicherungen hab ich natürlich alle gecheckt - alle OK.

Tja und die Verbindung über den braunen Stecker war auch immer ok. Hab ich ja mit dem Multimeter gemessen. Dann müsst auch das Gebläse / HSH laufen, oder ?

Bearbeitet von Violinplayer
Geschrieben
Sicherungen hab ich natürlich alle gecheckt - alle OK.

Tja und die Verbindung über den braunen Stecker war auch immer ok. Hab ich ja mit dem Multimeter gemessen. Dann müsst auch das Gebläse / HSH laufen, oder ?

Nein. bei Multimetermessung kann ein einwandfreier Wert herauskommen, und dann bricht die Verbindung unter Last zusammen. Hatte ich auch beim eigenen Auto. Abhilfe war eine Relaisschaltung. Kannst du bei Bedarf gerne als Plug&Play-Set von mir bekommen, oder aber einen Schloßsatz oder ein einzelnes Zündschloß oder einen einzelnen Elektroteil. Wichtig wär aber zu wissen, ob du nun einen Kurzen hast oder schlicht der Kontakt nicht mehr richtig schaltet.

Gruß

Torsten

Geschrieben

ich denke, da hat es bei diesem Härtetest noch mal richtig gebrutzelt.

Wie die Kontakte aussehen weiß ich. Total verzunderte Kontaktstellen. Da ist kein vernünftiger Kontakt möglich.

Entweder die Geschichte zerlegen, alles reinigen und wieder eine vernünftige Grundlage schaffen,

oder den Zündanlassschalter neu.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habs aber eh schon oben mehrmals erwähnt: während dieser "Kurze" passierte, war ja das Zündschloss ausgebaut.

Hab heute nochmal alles geputzt ... aber blöderweise is mir beim Zerlegen von dem hellen Plastikteil was abgebrochen ... jetzt brauch ich sowieso ein neues.

Tatsache ist auch, dass vor dem zerlegen der Kontakt über die "braunen Leitungen" ok war. Aber mag ja sein, dass es unter Last wirklich nicht funktioniert.

Womit putzt man dann solche Kontakte am besten ? Schleifpaste ? Stahlwolle ? Drahtbürste ? Schleifpapier ?

Ne Frage hätt ich noch zur Lenkradsperre: hat die eigentlich ausser einer Diebstahlsicherung sonst noch ne Funktion ? Das Ding kann man eigentlich ja weglassen oder ? :)

Geschrieben
Ne Frage hätt ich noch zur Lenkradsperre: hat die eigentlich ausser einer Diebstahlsicherung sonst noch ne Funktion ? Das Ding kann man eigentlich ja weglassen oder ? :)

Ja, aber warum? Abgesehen davon findet das deine Versicherung nur mässig witzig. (Ich muss nicht näher ins Detail gehen, denke ich)

Ciao, Daniel

Geschrieben

In welchem Versicherungsfall ? Dass das Auto gestohlen wird ? haha .... wird wohl kaum eintreten.

Geschrieben

NEUIGKEIT:

inzwischen ist es zu 99,9 % sicher, dass es nicht am Zündschloss liegt.

Habe nochmal die Pins des braunen Steckers überprüft (OHNE Zündschloss bzw. direkt am Stecker unterhalb der Lenksäule) - es läuft überhaupt kein Strom mehr bzw. der Stromkreis lässt sich nicht mehr schliessen.

Sicherungen habe ich inzwischen schon 3 mal überprüft. Funktionieren alle.

Das Gebläse hatte ich auch extra ausgebaut - es funktioniert.

Also liegt offenbar irgendwo ein elektronischer Fehler, der noch nie wo erwähnt wurde hier im Forum.

Hab in der Liste der Feinsicherungen auf Platz F 2 gelesen: "Ventilatorsteuerung". Ist das extra ein Gerät zur Steuerung des Gebläsemotors ? Die Sicherung ist zwar ok. Aber könnte diese Steuerung betroffen sein ? Was sonst ?

herrmanndrucker
Geschrieben

Du hast Klima? Also da hätten wir einmal das Steuergerät unter dem Armaturenbrett und einmal die Steuerplatine mit den Leistungstransistoren auf dem Gebläsemotor selbst. Aber immer bedenken das Zündschloss ist ja im Prinzip eine Relaissteuerung. Ich weiß jetzt nicht in wie fern das beim überprüfen eine Rolle spielt. Und zudem ist es ja so, das du den Gebläsestromkreis wohl nicht einfach mal durch messen kannst, da ja das Klimasteuergerät noch dazwischen hängt. Zumindest was den Steuerstrom angeht. Und ohne den läuft ja das Gebläse wiederum nicht. Korrigiere mich bitte einer wenn ich hier gerade Mist verzapfe :).

Gruß

Marcel

Geschrieben

Diese Platine beim Gebläsemotor ist ok. Ich hab das Gebläse natürlich inkl. diesem Teil getestet.

Das Steuergerät unterm Armaturenbrett .... ok .... vielleicht ! Aber: Die Heckscheibenheizung ist auch immer noch betroffen - es ist also schon dieser Stromkreislauf. Und die Heizungsklappe (die meines wissens auch über dieses Steuergerät läuft) funktioniert auch.

Was nu ?

Geschrieben
NEUIGKEIT:

inzwischen ist es zu 99,9 % sicher, dass es nicht am Zündschloss liegt.

Habe nochmal die Pins des braunen Steckers überprüft (OHNE Zündschloss bzw. direkt am Stecker unterhalb der Lenksäule) - es läuft überhaupt kein Strom mehr bzw. der Stromkreis lässt sich nicht mehr schliessen.

Sicherungen habe ich inzwischen schon 3 mal überprüft. Funktionieren alle.

Das Gebläse hatte ich auch extra ausgebaut - es funktioniert.

Also liegt offenbar irgendwo ein elektronischer Fehler, der noch nie wo erwähnt wurde hier im Forum.

Hab in der Liste der Feinsicherungen auf Platz F 2 gelesen: "Ventilatorsteuerung". Ist das extra ein Gerät zur Steuerung des Gebläsemotors ? Die Sicherung ist zwar ok. Aber könnte diese Steuerung betroffen sein ? Was sonst ?

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich da falsch liege oder es niicht ganz versteh,

ich mess grad an einem Xm-Zündanlassschalter.

Der einzige Stecker, der Durchgang in einer Schlüsselstellung hat, ist der graue. Und zwar auf "M". Also Zündung an. Dabei sind aber alle drei Stecker ausgesteckt.

Am braunen ist in keiner Schlüsselstellung Durchgang festzustellen.

Wenn doch, dann hängt was im Schalter, es fehlt das Kügelchen oder die Feder ist lahm.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Aber irgendwas muss sich ja verändert haben. Zuerst war der "Stromfunken". Danach nicht mehr, obwohl keine einzige Sicherung gefallen ist.

Nach wie vor sind Gebläse und HSH das einzige, was nicht läuft, obwohl das Gebläse nicht kaputt ist.

Also ich geh davon aus, dass da irgendwo ein Steuerteil oder Relais ist, welches nun kaputt ist .... wer eine Ahnung hat, möge mir bitte bescheid sagen.

Der Klimakompressor schaltet sich übrigens AUCH ein.

An Herbert:

Ich hab auch früher schon mal mein Zündschloss durchgemessen, lange bevor dieser Schlamassel auftrat.

Da war es so: Stellung 1: grauer Stecker aktiv. Stellung 2: grauer und brauner Stecker aktiv. Stellung 3 (Zündung): schwarzer UND grauer Stecker aktiv (was logisch ist, weil für das Starten ja auch die Zündung aktiv sein muss).

Geschrieben

Hallo,

du bist zu 99,9 % sicher - willst du 100 % sicher sein, mach folgendes:

Braunen Stecker vom Zündschloß abziehen und die beiden Pin fahrzeugseitig überbrücken

Zündung ein, Motor starten

Gucken ob Lüftung und HSH funktionieren.

Ohne daß der Motor läuft, liegt kein Strom an beim braunen Stecker ! und wenn ich mich nicht sehr irre, wirst du auch keine Masse feststellen können. Das geht erst, wenn der Motor läuft und die Klimasteuerung über die Erregerklemme der Lima aktiviert ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

:-)

Genau das hab ich heute natürlich schon gemacht.

Gebläse lief leider nicht an :-(

Auch die HSH blieb regungslos ... ich bin fassungslos.

Weiss jemand, was nun diese Ventilatorsteuerung ist ?

Sollte das etwa der "Heizungs"regler sein bzw. die 4 Stufen am Bedienteil ? Das funktioniert offenbar auch ... denn der Klimakompressor schaltet sich ein - ausser auf Stufe Null (was ja normal ist).

Dann fiel mir heute auch noch auf in der Sicherungstabelle, dass etwa 4 oder 5 Sicherungen in meinem Xantia gar nicht belegt sein dürften, trotzdem sind da überall Feinsicherungen drin. Hab aber trotzdem alle gechekt ... keine einzige war kaputt.

Geschrieben

Das scheint evt. kompliziert zu werden. Wenn du die Möglichkeit hast, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, könnte das viel Arbeit sparen.

Geschrieben
Das scheint evt. kompliziert zu werden.

du sagst es ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Omal schaun.

Werd wohl in eine Citroen-Werkstatt fahren.

In einer Vertragswerkstatt hab ich eh schon nachgefragt .... da wurde ich gleich mal hingewiesen auf die Möglichkeit der Relais-Überbrückung - dort ist also dieses Problem schon hinreichend bekannt.

Geschrieben

Wie sich nun nach meinem Besuch in einer Citroen-Werkstatt herausstellte, lag es wirklich nicht am Zündschloß.

Der Mechaniker hat aber eine andere Art Überbrückung hergestellt - er hat ein rotes Kabel vom braunen Stecker an das rote Kabel des grauen Steckers gelötet.

Was durch den Kurzschluß genau passierte, konnte er nicht sicher sagen. Jedenfalls war der Kreislauf über den braunen Stecker dadurch zerstört. Er hatte mal einen ähnlichen Fall, bei dem sich ein defektes Kabel im Bereich des Sicherungskastens herausstellte.