Zum Inhalt springen

Kaufberatung gesucht: C5 2.0 HDI vs. 2.2 HDI


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum !

Nachdem ich meinen Xantia 1.9 TD (BJ'96) vor über einem Jahr abgegeben habe (Steuern/keine Plakette möglich) und seither mit einem ZX 1.4 (BJ'91) 'übergangsweise' rumeiere (immerhin mit grüner Briefmarke) stehe ich nun vor dem Kauf eines C5 Break HDI.

An ein nach12/2004er Faceliftmodell komme ich (finanziell) noch nicht ran, eher ein 2003er Baujahr. (Wunsch 2.2 HDI, 133 PS, Automat, Exclusive, Leder)

Nun zur Frage: Wie sind im Vergleich zu der 2.2 HDI 133PS Variante die 2.0 HDI 107PS Motoren einzuschätzen?(Durchzug, Verschleiß, Verbrauch)

Und sollte ich ggf. ganz auf die Automatik verzichten und eine Schalter nehmen, da es die modernere 6-Gang-Automatik ja erst ab Modellreihe 2005/06 gibt?

Danke für eure Tipps!

Geschrieben

Hallo,

der 2.0 gilt als sehr problemlos.

Beim2.2 gab es schon mal Probleme mit der Kupplung.

Wenn Automatic, dann meiner Meinung nach nur den 2.2´er.

Greetz, Arne

Geschrieben
Hallo,

der 2.0 gilt als sehr problemlos.

Beim2.2 gab es schon mal Probleme mit der Kupplung.

Wenn Automatic, dann meiner Meinung nach nur den 2.2´er.

Greetz, Arne

Den 2,0 der ersten Serie (107PS) gab es nur mit Schaltgetriebe. Dass die Kupplung beim 2,2 Probleme machte, ist mir neu. Kupplungsdefekte hatte aber der 2,0 HDi der 2. Serie (135 PS) relativ häufig.

Welchen Motor man wählt, ist Geschmacksache. Der 2,2-Liter-Motor braucht in Kombination mit automatischem Getriebe spürbar mehr Diesel. Dafür gibt's den kleinen 2-Liter-Hdi nicht als Exclusive. Mein Tipp: Anschauen und fahren ... und dann entscheiden.

fl.

Geschrieben (bearbeitet)

Uns wurde damals von unserem Meister vom 2,2 abgeraten, da die da scheinbar schon einige gravierende Problemfälle hatten. Wurde leider nicht genauer beschrieben.

Unser 2,0HDI hat nun mit 130 000 km die dritte Kupplung gekriegt.

Dazu gesellten sich in der letzten Zeit einige Benzinpumpen, die allerdings durch einen kleinen Defekt an einem Steuergerät gehimmelt wurden.

Radio mittlerweile ohne Funktion.

Klimabedieneinheit wurde wegen Totalausfall getauscht.

Aktuell scheint das bekannte Problem mit den Stellklappen der Lüftung aufzutreten, konnte ich aber mangels Zeit noch nicht lokalisieren.

Der allseits bekannte Elektrowurm geistert auch hin und wieder durch das Kombiinstrument.

Unserer ist ein 2,0HDI 107 SX.

Sieht zu, dass du eine der höheren Ausstattungsvarianten kriegst. Unser SX löst sich innen schon völlig auf. Überall fallen Verkleidungen ab, Sitze trotz ausschließlich leichgewichtiger Fahrer schon verschlissen. Klappen der Staufächer schließen nicht mehr richtig.

Zierleisten an den Türen klappern.

Alles in allem ist der C5 Serie 1 für mich der Tiefpunkt der Citroen Modellpalette der letzten 20 Jahre.

p.s. Was Verbrauch und Fahrleistungen angeht kann ich dir den Vergleich zu meinem Xantia 2,0 HDI 109 geben.

Verbrauch liegt wenn ich die Kiste fahre etwa bei 6,5-7 Litern (Xantia 5,5). Das Fahrwerk ist weicher als beim Xantia, wirkt aber insgesamt poltriger und schwammiger. Speziell die automatische Absenkung bei etwa 100 KM/h ist dehr nervig. Der Xantia liegt wesentlich besser auf der Strasse, egal ob in Kurven oder auf der Gerade. Ab 130 wird der C5 unruhig, Xantia selbst bei 190 keine Probleme.

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Im Xantia fühle ich mich rundum wohler.

Geschrieben
...

Unser 2,0HDI hat nun mit 130 000 km die dritte Kupplung gekriegt.

Dazu gesellten sich in der letzten Zeit einige Benzinpumpen, die allerdings durch einen kleinen Defekt an einem Steuergerät gehimmelt wurden.

Radio mittlerweile ohne Funktion.

Klimabedieneinheit wurde wegen Totalausfall getauscht.

Aktuell scheint das bekannte Problem mit den Stellklappen der Lüftung aufzutreten, konnte ich aber mangels Zeit noch nicht lokalisieren.

Der allseits bekannte Elektrowurm geistert auch hin und wieder durch das Kombiinstrument.

Unserer ist ein 2,0HDI 107 SX.

Sieht zu, dass du eine der höheren Ausstattungsvarianten kriegst. Unser SX löst sich innen schon völlig auf. Überall fallen Verkleidungen ab, Sitze trotz ausschließlich leichgewichtiger Fahrer schon verschlissen. Klappen der Staufächer schließen nicht mehr richtig.

Zierleisten an den Türen klappern.

Alles in allem ist der C5 Serie 1 für mich der Tiefpunkt der Citroen Modellpalette der letzten 20 Jahre.

p.s. Was Verbrauch und Fahrleistungen angeht kann ich dir den Vergleich zu meinem Xantia 2,0 HDI 109 geben.

Verbrauch liegt wenn ich die Kiste fahre etwa bei 6,5-7 Litern (Xantia 5,5). Das Fahrwerk ist weicher als beim Xantia, wirkt aber insgesamt poltriger und schwammiger. Speziell die automatische Absenkung bei etwa 100 KM/h ist dehr nervig. Der Xantia liegt wesentlich besser auf der Strasse, egal ob in Kurven oder auf der Gerade. Ab 130 wird der C5 unruhig, Xantia selbst bei 190 keine Probleme.

Na ja, da will ich dann doch noch was dazu schreiben: Mein erster C5 war ein 2-Liter HDi mit 107 PS von 2001 (SX-Lim.). Ich habe ihn 126000 Kilometer gefahren. Das beste an dem Fahrzeug war der Verbrauch von 6 Litern (hatte ich auch beim Xantia Turbo D12 mit 109 PS), ansonsten hatte ich noch nie ein Fahrzeug, mit dem ich so häufig außerplänmäßig in der Werkstatt war. Zahlreiche mechanische und elektronische Mängel waren mehr als nervig, dazu war er eine schlecht verarbeitete Klapperkiste. Phasenweise musste ich im Schnitt alle 4 Wochen zum Händler, und das über 3 Jahre.

Nicht bestätigen kann ich ein Federungsproblem beim Absenken ab 110 km/h: Dass sich die Karrosse gesenkt hat, war nie wahrnehmbar, die Federung hat da nie spürbar drauf reagiert. Dafür war die Kiste insgesamt extrem seitenwindempfindlich. Ein Kupplungsproblem hatte meiner nicht.

Insgesamt war mein Auto auch für mich der Tiefpunkt in meiner persönlichen Autohistorie, wenn auch die dann folgenden HDi 110 und HDi 135 kaum besser waren. Mir kann alles, was unter C5 I und II verkauft wuirde, gestohlen bleiben, ich würde die Autos nie empfehlen. Ich weiß natürlich, dass es zahlreiche Exemplare gibt, die immer noch problemlos fahren, aber ich zumindest hatte 3 Exemplare, die alle nix getaugt haben.

Meine Xantias waren alle weicher gefedert, dafür konnte ich im C5 I und II entschieden besser sitzen. Der Langstreckenkomfort ist überragend gut, und so schlecht ist die Federung definitiv nicht.

Also: Genau schauen, was man kauft; in jedem Falle nur ein gepflegtes Auto nehmen, bei dem der Lebenslauf gut dokumentiert ist. Auf alle Fälle nur ein Auto mit Garantie kaufen - der C5 kann andernfalls zum Euro-Grab mutieren.

Der Blick ins C5-Forum hilft übrigens auch.

fl.

Geschrieben
... Auf alle Fälle nur ein Auto mit Garantie kaufen - der C5 kann andernfalls zum Euro-Grab mutieren....

fl.

Sollte man echt beherzigen!!

Geschrieben
Na ja, da will ich dann doch noch was dazu schreiben: Mein erster C5 war ein 2-Liter HDi mit 107 PS von 2001 (SX-Lim.). Ich habe ihn 126000 Kilometer gefahren. Das beste an dem Fahrzeug war der Verbrauch von 6 Litern (hatte ich auch beim Xantia Turbo D12 mit 109 PS), ansonsten hatte ich noch nie ein Fahrzeug, mit dem ich so häufig außerplänmäßig in der Werkstatt war. Zahlreiche mechanische und elektronische Mängel waren mehr als nervig, dazu war er eine schlecht verarbeitete Klapperkiste. Phasenweise musste ich im Schnitt alle 4 Wochen zum Händler, und das über 3 Jahre.

Insgesamt war mein Auto auch für mich der Tiefpunkt in meiner persönlichen Autohistorie, wenn auch die dann folgenden HDi 110 und HDi 135 kaum besser waren. Mir kann alles, was unter C5 I und II verkauft wuirde, gestohlen bleiben, ich würde die Autos nie empfehlen.

fl.

Wenn ich das so lese, sinkt mein Mut, einen C5 Serie 1 zu kaufen, doch ganz erheblich

:-(

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn ich das so lese, sinkt mein Mut, einen C5 Serie 1 zu kaufen, doch ganz erheblich

:-(

Gut, dann mache ich Dir etwas Mut :):

- C5I 2.0HDI 107PS SX Break EZ. 06.2001, also einer der Ersten

Verkauft bei ~100.000km.

Mängel: Heckscheibe(altes Leiden, gibt aber Abhilfe ), 1xBSI, 1xKoppelstange rechts,1xSpiegel. Alles in Garantiezeit, alles bei Durchsichten erledigt. Bei 80.000km Bremsenüberholung ( vorn neue Scheiben/Klötze, hinten ein Sattel, neue Klötze, Scheiben abgedreht )

- Keine weiteren Macken. Kein Poltern, kein Knarksen, keine Macken. Ich war sehr zufrieden mit dem Dicken. Verbrauch 6,5 - 7,5 ( hab viel Stadt ), beste Sitze für mich ( ok, die zogen die Flusen zu Knoten gerollt an ), keine Abnutzungserscheinungen bei Verkauf. Leise, auch bei 150 gut mit um die 7L fahrbar.

Verkauf weil: Der kleine Teufel im Ohr sagte: Naja, etwas mehr Leistung.....dann könnte man auch den LKW, hinter dem 4 PKW's hinterherschnarchen auf der Landstraße, mal fix überholen.....

Ein Rennerle ist er mit der Motorisierung nicht, aber ein gemütlicher Gleiter. Top für Langstrecke, aber nix zum Jagen. An eine "Softwareoptimierung" auf 130Ps hab ich mich wegen der Haltbarkeit nicht getraut......

Umstieg auf C5II 170HDI ( Faceliftmodell)

Macken: Heckscheibe, Gaspedalschalter vom Limiter

Probleme bei -25°C. Vermutlich Wasser im Dieselfilter eingefroren, dadurch zu wenig Kraftstoffdruck - Gemecker vom BC: Abgasentgiftung defkt+Notlauf. Nach Wechsel Filter alles in Butter.

Fahre den jetzt 40.000km - keine weiteren Probleme. Kein Knarksen, keine Macken, keine abfallenden Anbauteile.

Federung dank H3+ noch wicher/angenehmer als beim ersten, aber nix schwammig.

Beide liegen satt und unbeirrbar auf der Bahn bis Höchstgeschwindigkeit ( 186 / 220 ) Etwas Seitenwindempfindlich - kann aber auch an der hohen Karosse als Break liegen.

Unruhig ist da mein 205er Cabbi bei 160.....aber nicht der C5.

Ich bin mit beiden zufrieden und würde sie empfehlen.

- Aber nicht vergessen: Es ist viel und komplexe Elektronik verbaut. Wenn da ein Uhu drin ist....... Teile sind nicht unbedingt billig - ist eben kein Kleinwagen.

- Vor Kauf ( am besten mit Garantie ) mit dem Auto in eine Cit-Werkstatt und gucken lassen. Werkstat kann Historie nachvollziehen, ob es ein Mängelriese - oder Mängelzwerg bisher war.

- Eine kompetente Werkstatt ist da A und O.

- C5Forum.de - da werden sie geholfen....;)

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Auch mein Senf dazu, um Dich wieder aufzubauen.

Ende 2006 habe ich eine C5 I gekauft, mit 89.000 km, BJ 10/2002 mit 2,2 Hdi und 4-Gang Automatik. Verkauft im Dezember 2009 mit genau 199.000 km.

Ich fahre gerne bequem, deshalb war es ein Exklusive mit Leder und Navi mit Farbdisplay, also die beste Ausstattung möglich. Das zeigte sich auch beim Verkauf, ich habe 5700 € erzeilt und hätte ihn 10 x verkaufen können.

Während der gesamten Zeit wurde einmal der FAP kostenlos gewechselt, einmal im Rahmen einer Inspektion, der Zahnriemen und die Wapu bei 160.000 km und bei 150.000 habe ich auf Komfortkugeln umgestellt.

Das war´s, keine Probleme, keine Pannen, eine perfekte Automatik vom ersten bis zum letzten Tag, Platz und Airbags satt. Einzig die Scheibe der Heckklappe hatte den üblichen Defekt, Reparatur ist aber dauerhaft in 20 Minuten erledigt.

Ich würde diesen Wagen jederzeit empfehlen.

Mein Tipp: denke an die 160.000 km, da sind Zahnriemen und FAP fällig. Also entweder einen mit deutlich weniger oder knapp mehr Kilometer kaufen. Und nimm bitte keinen SX oder VSX, lieber einen Exklusive mit Leder, das freut Dich jedesmal beim Einsteigen und macht sich auch im Wiederverkauf bezahlt.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe im Nov. 06 einen gebr. C 5 HDI 2,2, Exlusive mit 5 Gang gekauft, EZ 02, er hatte

65 tkm auf der Uhr, ich fuhr ihn genau drei Jahre und hatte ihn mit ca. 144 tkm verkauft.

Meine Erfahrungen sind, die hinteren Bremsem quietschten fast immer, angeblich ein C 5, I-Problem, zu straffe Federung, mit Komfortkugeln wesentlich besser, sehr sparsam ( 5,5

bis 6,5 ltr) sehr bemerkbares Turboloch, unter 2000 U/min geht nicht viel, Probleme gab

es eingentlich nicht ausser Bremslichtausfall ( Schalter klemmten) und

Tachoausfall ( ein kl. Plastikteil war abgebrochen und wurde vom Freundlichen geklebt),

ansonsten nur Ölwechsel ( Top Qualität) und einmal vorne kpl Bremsen ( Scheiben und

Klötze) und der Russfilter wurde einmal bei 80 tkm kostenlos ersetzt. Bei Vergleich mit

meinem Vorgängerauto,ein XM, kann ich nur sagen, Innenraumqualität miserabel ( sehr viel Hartplastik), aber dafür sehr geräumig und als Limousine mit der Heckklappe extrem beladefreundlich. Ich persönlich würde einen C 5 I oder II nur bei Händler meines Vertrauens kaufen oder aus gepflegter Privathand mit lückenlosem Scheckheft und nachvollziehbarer Vergangenheit, so wenig Gesamtkm wie möglich und in gutem Pflegezustand.

Ausserdem würde ich versuchen so günstig wie möglich zu kaufen, dh. handeln, handeln,

da dieses Modell schwer verkaufbar ist. Es gibt sicherlich interessante C 5 I und II Modelle

aber die muss man suchen, ein Vorbesitzer, der schonend mit dem Wagen umging und ihn

pfleglich behandelte, ist die halbe Miete. Ich schaue gerne auf den Durchschnittsverbrauch

im BC, wenn dieser z.B. bei 6,3 ltr über einen längeren Zeitraum liegt heisst das für mich,

dieses Fahrzeug wurde sehr sparsam und dementsprechend schonend bewegt, wenn er

dann auch noch gut gepflegt vor mir steht, kann ich eigentlich nicht mehr viel falsch

machen, vorausgesetzt auch der Preis stimmt. Na dann viel Erfolg und alles Gute.

Grüsse aus Bayern

Tony

Geschrieben
Den 2,0 der ersten Serie (107PS) gab es nur mit Schaltgetriebe.

[...]

fl.

Doch doch, den gab es mit Automatik.

Wer keine Ampelrennen fahren will ist der Kombination ausreichend motorisiert.

Zischen 100 und 130 Km/h auf der Autobahn begnügt er sich mit 5 Litern, im reinen Stadtverkehr nimmt er auch mal 9 Liter.

Geschrieben

Den 107PS-HDi gab's mit Automatik? Galt das von Anfang an, also seit 2001? Ich lasse meinem Gedächtnis gerne auf die Sprünge helfen ;)

fl.

Geschrieben

Das kann ich nicht sagen, meiner ist 12/2002 gebaut, Orga-Nummer habe ich gerade nicht zur Hand.

Geschrieben

Bei mobile.de stehen einige HDI107 EZ2001 mit Automatik drin

click

Geschrieben

Danke Euch, da habe ich mich ja eindeutig geirrt ;)

fl.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

hallo @all,

habe alles gelesen.....habe aber trotzdem einige fragen...und die waehren.....was bedeutet hdi, fap ?

ich fahre jetzt einen volvo 850 kombi mit 340.000 und der macht nicht mehr lange.....kupplung, motor braucht oel.....und deshalb habe ich mir einen c5 kombi 2.0 hdi crystal angesehen......mit 180.000 von 2002...fuer 5000€ mit saemtlichen luxus / extras...im letzten september durch den tuev.

nun habe ich dein eindruck (der kann mich natuerlich taeuschen) das die kupplung hin ist....sie kommt erst auf dem letzten stueck (bei kupplung kommen lassen)......der wagen sieht von aussen noch super aus......ihnen.....gebrauchsspuren......auch vom hund.....das ist aber nicht so wild und ich koennnte damit leben, aber....wenn ich diesen wagen kaufe ziehe ich mich (finanziel bis auf die knochen aus).......und wenn dann was kommt......habe ich kein geld mehr um reparieren zu lassen......was denkst ihr.....gutes auto oder besser finger weg ?

gruss loeckchen

Geschrieben

HDi ist die BBezeichnung für Dieselmotoren und FAP die Citroen Bezeichnung für ihre Art des Dieselpartikelfilters.

Geschrieben
......mit 180.000 von 2002...fuer 5000€ mit saemtlichen luxus / extras...im letzten september durch den tuev.

....wenn ich diesen wagen kaufe ziehe ich mich (finanziel bis auf die knochen aus).......und wenn dann was kommt......habe ich kein geld mehr um reparieren zu lassen......was denkst ihr.....gutes auto oder besser finger weg ?

gruss loeckchen

Hallo,

das Auto kann noch so gut und seinen Preis wert sein, aber bei den bei Dir gegebenen Voraussetzungen sieht es arg duster für ein langes Autoleben aus:

Denn der Wagen braucht etwas mehr als Steuer, Versicherung und Diesel... und bei 180.000km eine (meist größere) Inspektion. Und Bremsbeläge und Reifen usw usw. Und das alles ist beim C5 nicht wirklich billig, ist halt ein größerer Wagen vergleichbar mit einem BMW 5er.

Also ich würd's lassen.

Gruß

Bernhard

Geschrieben
Und Bremsbeläge und Reifen usw usw. Und das alles ist beim C5 nicht wirklich billig, ist halt ein größerer Wagen vergleichbar mit einem BMW 5er.

Ganz so schlimm ist`s nicht. Ich bin von 2003-2008 einen 2.0 HDi als Kombi Crystal

im Alltag gefahren. Die Kosten für Wartung und Verschleißteile sind absolut im

Rahmen.

Meine freie Werkstatt (WERBUNG ON: www.autolinik-rosenstock.de WERBUNG OFF)

hat für fairen Kurse die Bremsen belegt.

Allerdings habe ich schon des öfteren von Problemen mit der ZKD beim 107-PS-HDi

gehört, auch mein C5 war davon betroffen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...