Zum Inhalt springen

Keine Gasannahme und Fehler 52

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

mir ist heute was seltsames passiert.

Auf dem nach Hause weg nahm mein 1,4er ZX (Bj.1997) kein Gas mehr an und ich hatte das Gefühl als würde der Motor abwürgen..

Bis 2000 Umdrehungen schien alles normal zu sein, aber ab 2000 Umdrehungen (ich schätze es waren max 2200) nahm er kein Gas mehr an, egal in welchem Gang ich gefahren bin.

Nach 500 m ungefähr war der Spuk dann wieder vorbei und die Gasannahme funktionierte einwandfrei. Allerdings ist gleich nachdem ich wieder normal fahren konnte die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet (für ca. 2 min).

So jetzt hat sich der Spuk aber nach ca 10 km wiederholt. Keine Gassannahme --> Alles wieder ok + Aufleuchten der MKL.

Hab dann zu Hause mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Dabei kam Fehler 52 (Gemischanpassung I). Woran kann das liegen.

Hatte zunächst den Benzinfilter im Verdacht (wo ist der beim ZX eigentlich verbaut??)??

Mit freundlichen Grüßen

lobinger

herrmanndrucker
Geschrieben

Fehler 52 sollte Lambdasonde sein.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Laut meiner Liste ist Lambdasonde Fehler 51?!

Die Lambdasonde ist aber auch "erst" 10.000 km alt, da ich die aufgrund hohen Spritverbrauchs letztes Jahr mal getauscht habe.

Laut meiner Liste ist Feher 52 = Gemischanpassung I --> Was auch immer damit gemeint ist??

herrmanndrucker
Geschrieben

Also bei mir steht hier:

Fehler 51: Lambdasonde

Fehler 52: Gemischregelung über Lambdasonde

Fehlerbehebung:

-Kraftstoffsorte überprüfen

-Dichtheit vom Ansaug- und Abgasanlage überprüfen

-Kraftstoffdruck überprüfen

Der Spritfilter sitzt auf der rechten Seite vor dem Tank wenn ich mich recht entsinne.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Danke für deine schnelle Antwort.

Dann werd ich erstmal den Benzinfilter tauschen, da ich da eh noch irgendwo einen rumliegen habe (könnte ja mit mangelndem benzindruck zu tun haben..).

Kannst du mir vielleicht deine Liste schicken (lowbinger(at)gmail.com)??

Ich hatte zwar mal eine ausführliche, kann die aber nicht mehr finden ;-)

Wenn die Lambdasonde an sich kaputt ist, sollte doch auch Fehler 51 kommen oder?

Geschrieben

Hallo lobinger... am Benzinfilter wirds nicht liegen. Vermute bei dir aus eigener Erfahrung ein/oder zwei Undichte Einspritzventile. Kann man über die Benzindruckmessung feststellen.

George.

Geschrieben (bearbeitet)

dann am besten ab zum boschdienst und so ne druckprüfung machen lassen?!

Kann man da dann selbst ran um die neu abzudichten? Möchte so wenig Geld wie möglich in die Kiste stecken..

Edit sagt:

Kann ich die einspritzventile auch selbst ausbauen und reinigen und dann neu abdichten?

Gruß

lobinger

Bearbeitet von lobinger
Geschrieben

Undichtes Einspritzventil bedeutet immer Neu...da kann man nichts abdichten.

Liegen so bei 140 € pro stück. Problem dürfte das feststellen des undichten Ventils sein.

Ansaugkrümmer ab und schauen welches troft oder welcher Zylinder mit Benzin geflutet ist. Lambdasonde übernimmt die Gemischregelung da diese das viel zu fette Gemisch registriert und das Steuergerät dadurch nicht mehr nachregeln Kann. Daher auch der Fehlercode 52.

George.

Geschrieben

Vielen Dank für deine Antwort.

Ist das bei nem defekten Einspritzventil denn normal dass das Problem nur sporadisch auftritt?

Ich müsste ein kaputtes Ventil dann doch auch an der Kerze erkennen, oder?

Die sollte ja triefend nass sein?!

Ich bin heute bestimmt 10 km gefahren ohne irgendwelche Probleme.

Habe heute morgen mal den Spritfilter gewechselt (wollte ich eh schon lange mal machen)

und habe das Gefühl das der Karren jetzt besser läuft (stinkt im Innenraum nicht mehr nach Benzin, wenn ich das Gebläse an mache).

Gruß

lobinger

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe das selbe Problem wieder.. Auf dem Weg zu FH plötzlich keine Gasannahme mehr + Aufleuchten der Kontrollleuchte..

Wo sind denn die Einspritzventile beim ZX? In der Monopoint Einspritzung?!

Wie viele gibt es davon? Nur 2?!

Hab ne Magneti Marelli Monopoint.. Kann ich da auch die Einspritzventile von Bosch nehmen (sollten ja die hier sein)?

Gruß aus dem Süden

nic

Geschrieben

hab grad nach der Motornummer geschaut. Ist ein KDX...

Vielleicht hilft das weiter?

Gruß nic