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ZPJ4 - Aussetzer unter Last bei hoher Drehzahl und hoher Geschwindigkeit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glück Auf!

Folgendes Problem:

mein ZPJ4 begann vor ca. 4-6 Wochen mit Rucklern ab einer bestimmten Drehzahl. Seinerzeit ca. 4.500 - 5.000, mittlerweile bei 2.500 bis 3.000.

Ruckler treten also immer früher auf. Weiterhin hängen die Ruckler mit der Last zusammen - wenn ich mit wenig Gas hochbeschleunige, tut er sein Ding - und mit der Geschwindigkeit: Aussetzer im ersten und zweiten Gang sind nicht vorhanden, manchmal gibts auch noch keine im dritten Gang.

Ab viertem Gang, unter stetig sinkendem Lastschwellwert und Drehzahlschwellwert gibts kurze Aussetzer, wenn diese gehäuft auftreten, dann auch schonmal eine Sekunde lang.

Da zeitgleich mit längeren Aussetzern auch die Gasanlage ausgeht und hernach diese komplett neu anspringt, als auch die Ruckler auf Benzin wie Gas auftreten, kommt für uns nur die Zündung in Verdacht.

Mittlerweile ist getauscht:

- Motorsteuergerät - keine Besserung

- Zündkerzen - alle neu, nix gebracht

- Zündkabel - gebrauchte, keine Besserung

- Zündmodul - keine Besserung

- Zündspule - erst die 4te original von Bosch funktionierte und das Auto sprang an, keine Besserung

Jetzt bleibt eig. nur noch der Verdacht Zündverteiler. An Sensoren glauben wir nicht.

Hat jemand Alternativideen?

Ich würde gerne morgen den Zündverteiler tauschen, gibts dafür ne schöne Anleitung? Auf den Mikrofiches kann ich nicht genug erkennen.

Was, wenn ich en Zündverteiler tauschte und die Aussetzer bleiben?

Danke, der olle Olo

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte da die Zündkabel im Verdacht! Neu sind sie ja nicht. Untersuche mal die langen Kerzenstecker ganz genau auf Risse oder Spuren von Funken-Querschlägern!

>> Jürgen XM 24V ruckelt plötzlich!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Bei mir waren es seinerzeit auch die Zündkabel.

Viel Glück!

Geschrieben

Danke Jürgen, danke Lonnegan. Doch so richtig glaube ich da nicht dran.

Die ZK sind zwar nicht direkt neu, aber aus meinem letzten XM - und da waren's nur so drei Monate alt oder so. Abgesehen davon hatte ich das erst - Durchschläger und so. Der Wagen fuhr in allen Drehzahlbereichen furchtbar und ruckelte, aber dafür hatte er keine Spannungsaussetzer am der Zündspule und schaltete nicht ab.

DAS hat er aber, denn darum schaltet sich die Gasanlage bei längeren Rucklern aus - die wird nämlich über die Spule versorgt.

Mittlerweile habe ich den Verteiler gewechselt, weil in Betracht gezogen wurde, daß Funkenflug darin auch zum Abschalten führen kann. Der Verteiler innen sah lausig aus - aschtrocken, aber der Finger hatte Risse im Plaste aussen und im kleinen Widerstand im Finger. Die 6 Pole waren total abgewetzt.

Nun, wir waren frohen Mutes - ca. 5 Min. Dann ruckte er ab 3.000 Umdrehungen, unter Last, wieder (bei langsamem Beschleunigen Bergab kein Problem).

Darum haben wir seit heute die Stromversorgung der Zündspule in Verdacht, aufgrund eines Wacklers an einem durchgenifften Kabel.

Der nächste Schritt wäre für mich das Legen eines Kabels direkt von der Batterie auf den Pluspol der Zündspule.

Die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor ist 14.2 V, die am Pluspol 13.4 - der Verlust, so hoffe ich, kommt nur durch den Widerstand der Kabel, nicht noch durch ein Zündrelais.

Wenns das nicht ist, kanns nur die Spannungsversorgung des Zündmoduls oder die Unterbrecherleitung sein.

So - und nu die blöde Frage:

- gibts doch ein Zündrelais?

- wo führen die verdeggesden Kabel von Zündmodul und Zündspule hin?

Zumindest die für JETZT^^

Danke, Olo

Geschrieben

Update:

- direktes Verbinden der Zündspule mit der Batterie, also Dauerplus, brachte keine Besserung

- im laufenden Betrieb liegen an der Spule so an die 13.4 Volt an, während kurzer "Ruckler" geht die Spannung _leicht_ in die Knie, während längerer Ruckler auf so 8 Volt und weniger. Dann schaltet es nat. auch das Gassteuergerät aus

Ergo: auch wenn die Spule Spannung hat, fehlt's woanders. Darum stellt sich mir die Frage, ob Spule und Zündmodul eine gemeinsame Versorgungsleitung haben.

Weiters stellen sich mir die Fragen:

- was genau passiert, wenn der OT-Geber spinnt?

- der ZPJ4 hat zwei Klopfsensoren UND nen OT-Geber an der Kurbelwelle, richtig?

- kann ein Ausbleiben der Unterbrecherspannung ein Einsacken der Zündspannung verursachen?

Nichtsdestotrotz werde ich euren Rat befolgen und morgen nochmal alle Zündkabel checken.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Noch ein Update:

Der Wagen steht jetzt beim freundlichen Boschdienst. Dieser fand heraus, daß scheinbar gar nicht die Zündung das Problem ist.

Vielmehr erhalten die Einspritzdüsen in bestimmten Situationen ZWEI Einspritzsignale. Daher Fehler.

Nun ist natürlich die Frage:

- Masse?

- ein Sensor?

- ECU, trotz Tausch?

Dritter ECU wird am Montag hingebracht, aber hat jemand von euch ne Idee, welcher Sensorfehler solchen Käse verursachen kann?

MhG der olle Olo

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo oller Olo! ;)

Zu zwei Fragen hab ich Antworten:

...

- was genau passiert, wenn der OT-Geber spinnt?

...

Das hatte ich mal, durch 'nen Wackler an einer Steckverbindung, die zum OT-Geber führt: Dann wird der Motor "abgeschaltet", denn ohne OT-Signal weiß das Steuergerät nicht, wann es zünden und wann es einspritzen soll. Der Motor wird schlagartig abgeschaltet, das gibt heftige Rucke, ich dachte damals, es zerreisst mir die Antriebswellen: XM 24V: Hilfe, starkes Motorruckeln!
...

- der ZPJ4 hat zwei Klopfsensoren UND nen OT-Geber an der Kurbelwelle, richtig?

...

Richtig!

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Glück Auf und Frohes Schweben allerzeit!

Am morgigen Tage endlich kann ich meine große, brüllende Tigerin wieder abholen.

Nun - es war tatsächlich das ECU. Alle Beide waren futsch, was heißt: irgend ein Fehler in der Zündanlage hat das zweite ECU beim Einbauen zu Testzwecken ebenso beschädigt.

Eines ist mittlerweile eben repariert und "der Motor rennt wie Henne". Aussage Boschdienst. Mal sehen, wie er sich morgen anfühlt - nach über 4 Monaten werde ich ganz vergessen haben, wie sich ein Kettenbrüllschwein in Topform bewegen wird.

Ungeklärt wird wohl bleiben (weil ja mittlerweile die komplette Zündanlage neu ist), was denn ursprünglich die ECUs zerstört hat (kann das eine sterbende Benzinpumpe?). Außer, das reparierte ECU brät es wieder. Was ihr mir bitte nicht wünscht.

Die Kosten für die Reparatur wird mich Alles in Allem 1.300 € kosten, 250 davon für die Reparatur des ECU selbst.

Zusätzlich zu den anderen schon durchgeführten Reparaturen waren das nunmehr ca. 2.000 Euro, um den Motor wieder fit zu bekommen. Mit anderem Kram wie neuen Federkugeln und Reifen kommen wir auf Pi mal Fenster 2.500 - 3.000 € seit Jahresanfang.

Meine F*****. Was macht man nicht alles für seine Damen. Kosten ja drei Neue weniger. Immerhin weiß ich über Kurz oder Lang, was neu ist und worauf ich mich daher verlassen kann. Irgendwie muß ich mir ja die Sinnhaftigkeit der Invenstition einreden.

Bitte drückt mir alle die Daumen, daß nach Krümmerreparatur, Klimaschläuchen und zwei drei anderen Kleinigkeiten plus neuem TÜV ich nunmehr lange, sorgenlose Freude an meiner brüllenden Tigerdame haben werde...

Meine Güte, freu' ich mich auf den Arbeitsweg morgen.

MhG der olle Olo

Geschrieben

Hey,

dann lass es krachen auf dem Highway...................schön dass alles wieder funzt, meine Wünsche sind mit dir und der Tigerdame...................vielleicht kommt ja mein ABS auch mal zur Vernunft und lässt mich morgen durch die HU.............ich werde berichten......

Thomas

Geschrieben

Eine Frage. Was ist ein ECU?

Gruß

Herbert

Geschrieben
Eine Frage. Was ist ein ECU?

Gruß

Herbert

Das Motorsteuergerät. Electronic Control Unit oder so. ^^

Aber es war auch mal der wertlose Vorläufer vom Euro, jo.

Geschrieben

Ah, danke. Dann bleibe ich doch wieder beim Motorsteuergerät hängen. Meiner macht ähnliche Probleme. Nur habe ich kein Ersatzsteuergerät um das zu testen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Das Motorsteuergerät wäre auch das Letzte, was ich im Verdacht gehabt hätte.

Zuallererst würde ich Zündfunke kontrollieren - wenn es dort zu Aussetzern kommt, dann Zündspule, Zündmodul, Zündkabel, Verteilerkappe und - FINGER! ersetzen blaa.

Wenn Zündfunke kommt, dann Benzinzufuhr kontrollieren - also zuallererst mal das Signal, was an der Benzinpumpe ist abgreifen und schauen, ob's die irgendwann mal abschaltet.

Etc. etc.

Geschrieben

Ds habe ich alles schon gemacht bzw. ersetzt. Außer das Signal der Benzinpumpe zu testen. Darauf, das dort Schwankungen sein "könnten", bin ich nicht gekommen. Auch den Crashschalter sollte ich mal prüfen.

Gruß

Herbert

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