Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hier mal mein ZX 2.0i 16V, gebaut am 10-5-94, vegagrünmetallic. Aus erster Hand. Als Werksoptionen besitzt er das elektrische Glasschiebedach und das Werksradio. Ich arbeite mich auf die Vollausstattung zu; hinzugefügte Teile und Modifikationen versuche ich so auszuführen, dass es so aussieht als ob es original und von Werk aus verbaut gewesen wäre. Ich will den ZX so original wie möglich halten, es sind mehr als genug 16Vs verbastelt worden.

So sah er mal original, am Kauftag aus: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=87953

aktuellere Bilder:

5u13-3h.jpg

5u13-3i.jpg

5u13-3j.jpg

5u13-2u.jpg

die Modifikationen/ Nachrüstungen:

originales Citroen-Zubehör:

Pollenfilter

Mittelarmlehne vorn

Schalenfußmatten

Türgriffschalen

Kennzeichenblende "plaque rouge"

nachgerüstete Werksoptionen:

Airbag

Lederausstattung

Sitzheizung

Scheinwerferwaschanlage

heizbare Aussenspiegel

originale dritte Bremsleuchte

anderes "Zeug":

XM Y3 PLIP-Klappschlüssel

Bosch AeroTwin Wischer vorne& hinten

Handschuhfachbeleuchtung (passt komplett vom XM Y3!)

Impulssteuergerät für Fensterheber Fahrerseite (Peugeot 405)

Serie1 Motorhaube (finde ich homogener im Styling)

Gurthalter vom Opel Calibra (keine Verrenkungen mehr nach hinten beim Gurtanlegen)

Sebring Endschalldämpfer

selbstgemachter COUPE-Schriftzug (als Remineszenz an die Modellbezeichnung des ZX16V in Frankreich)

Programmierbares Wisch-Intervallrelais

Fensterheber/Schiebedachschalter mit Beleuchtung

Ablagefach für Bordmappe unter dem Beifahrersitz (Xsara)

An dieser Stelle ein paar dieser Features in Bildern:

Ludenleder:-D:

5u13-3k.jpg

5u13-3l.jpg

5u13-3m.jpg

Fensterheberschalter Fahrerseite mit Impulsbedienung aus Peugeot 405:

5u13-2y.jpg

das Steuergerät hierzu (dieses Feature war für den ZX wohl im Konstruktionsbüro vorgesehen; man beachte die vorgestanzten Löcher für die Schrauben):

5u13-3d.jpg

5u13-3c.jpg

Wählhebel aus XM Automatic (liegt saugut zur Hand;-)):

5u13-3b.jpg

PLIP-Schlüssel aus XM (funktioniert mechanisch& elektrisch!):

5u13-3e.jpg

Handschuhfachbeleuchtung (Löcher für Schalter& Lampe sind serienmässig drin, wurde allerdings m.W. nie ab Werk eingebaut):

5u13-3f.jpg

Gurthalter vom Opel Calibra (SEHR praktisch):

5u13-3g.jpg

Selbstgeschnitzter COUPE-Schriftzug:

5u13-2x.jpg

Sitzheizungsschalter:

5u13-2w.jpg

Scheinwerferwaschanlage (für die ich über 400km weit gefahren bin:-D!):

5u13-39.jpg

5u13-2s.jpg

5u13-2t.jpg

originale dritte Bremsleuchte:

5u13-2v.jpg

LG

Paul

Bearbeitet von BX19DIGIT
Geschrieben

Mach nur so weiter. Klima wäre nicht schlecht :D

herrmanndrucker
Geschrieben

Richtig gut das Gerät. Weiter so.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Respekt, Respekt, Respekt, mehr kann ich dazu nicht sagen!!!

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Da muß ich grinsen beim ansehen... sehr schön, wirklich sehr schön. Was wiegt der eigentlich bei 152 PS ? Rasante Vorstellung auf jeden Fall :-)

Warum soll der Airbag nicht gehen, das Steuergerät ist im Lenkrad, muß halt der passende Schleifring verbaut werden und Strom hin.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

ob der Airbag funktioniert, möchte ich lieber nicht ausprobieren;-). Die Kontroll-LED im Lenkrad leuchtet jedenfalls nach Einschalten der Zündung und erlischt dann. Scheinbar alles O.K.:-) Stromversorgung liegt schon ab Werk in der Lenksäule (zweipoliger Stecker- Zündungsplus und Masse). Zum Nachrüsten brauchts halt nur die Wickelfeder, 3 Schrauben, Lenkrad und Pralltopf. Mein ZX ist ja ein S2, er hat schon Gurtstraffer, den Airbag allerdings wollte Citroen anfangs noch mit 600 DM extra bezahlt haben. Der 16V ist ein recht schwerer Brocken, wiegt ca. 1200 Kg leer.

Mittlerweile ist der Schiebedachschalter von hier:

5u13-4c.jpg

hier hin:

5u13-4b.jpg

gewandert. Viel ergonomischer als das Gefummel am Dach.

LG

Paul

Geschrieben

@ Torsten

Leergewicht = 1150 kg + s.o. alles was da noch drangeschraubt wurde :)

Geschrieben

...Ich will den ZX so original wie möglich halten, es sind mehr als genug 16Vs verbastelt worden.

Serie1 Motorhaube (finde ich homogener im Styling)

Gurthalter vom Opel Calibra (keine Verrenkungen mehr nach hinten beim Gurtanlegen)

Sebring Endschalldämpfer

Das widerspricht sich doch, oder? War der ESD so original verbaut?

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Wohl nicht, aber passgenaues Originalzubehör mit ABE.

Widme dem Dämpfer etwas Aufmerksamkeit, die Verarbeitungsqualität hält sich bei dem Edelstahldämpfer an meinem XM leider in Grenzen.

Der Gurthalter ist ne feine Sache und schaut auch nicht verbastelt aus.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Hadda nun Klima oder hadda nicht? Den Knopf hadda schonma :D

Geschrieben

Ich hab auch so nen Knopf aber irgendwie wirds nicht kälter wenn er gedrückt wird :D

Geschrieben

Läuft der Motor jetzt richtig? In Nehrem wart ihr ja die ganze Zeit an den Unterdruckdosen dran... Hat sich die Radlaufverkleidung vorne recht wiedergefunden?

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Hallo,

Wir hatten ja die ACAV-Dose am Anschlußstutzen mit Klebstoff geflickt; hat aber nichts gebracht. Habe eine neue gekauft und die alte Dose mal geöffnet; die Membrane war total zerfetzt. Wir hatten nochmal auf der Autobahn nach der Verbreiterung geschaut- hatten sie aber nicht mehr gefunden. Ist aber wieder eine dran:-)

Macht euch doch mal Gedanken ob er Klima hat, nen Schneeflockentaster hat er ja schonmal, über dem Schalter für die Dämpferverstellung;-)

LG

Paul

Geschrieben

Fensterheberschalter Fahrerseite mit Impulsbedienung aus Peugeot 405:

5u13-2y.jpg

das Steuergerät hierzu (dieses Feature war für den ZX wohl im Konstruktionsbüro vorgesehen; man beachte die vorgestanzten Löcher für die Schrauben):

5u13-3d.jpg

Paul

HY, meine mich zu erinnern, daß meine Eltern in ihrem ZX aura auch dieses Feature drin hatten. Wenn nicht serienmäßig, gab es das vielleicht als Option? Als den meine Eltern hatten war ich 11/12/13 Jahre jung, vielleicht verwechsel ich da auch was.

Dein ZX sieht sehr gut aus - so wie eigentlich alle Deine Autos :)

MfG DS

Geschrieben

Wunderschönes Auto!

Selten, dass man solch einen schicken ZX sieht!

Daumen hoch und viele Grüße in meine ehemalige Heimat Nordosthessen,

Bastian

Geschrieben (bearbeitet)

Macht euch doch mal Gedanken ob er Klima hat, nen Schneeflockentaster hat er ja schonmal, über dem Schalter für die Dämpferverstellung;-)

LG

Paul

Hm, bestimmt hatte das Topmodell die Klima serienmäßig.

Aber was ist dieser Schalter darunter ?!?!?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hm, bestimmt hatte das Topmodell die Klima serienmäßig.

wenn du vom 2,0 16v ausgehst, denke ich das nicht... war beim xsara auch nicht .

Geschrieben (bearbeitet)
Aber was ist dieser Schalter darunter ?!?!?

Ganz einfach zu beantworten, steht weiter oben:

Macht euch doch mal Gedanken ob er Klima hat, nen Schneeflockentaster hat er ja schonmal, über dem Schalter für die Dämpferverstellung. ;-)

;)

Bearbeitet von Kugelblitz
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Aus welchem 405 hast Du die FH-Schalter? Ich find unter 405 nur die großen, wie sie im XM sind, und die passen nicht beim ZX.

Geschrieben
Aus welchem 405 hast Du die FH-Schalter? Ich find unter 405 nur die großen, wie sie im XM sind, und die passen nicht beim ZX.

Die sind aus einem späten 405- die "normalen" Schalter gabs auch im AX& Saxo. Den "AUTO"-Schalter kenne ich nur aus dem 405.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...