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XM V6 Motorausbau: welche Teile erneuern?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich werde nächsten Monat den Motor meines XMs ausbauen. Dabei hatte ich vor die Kupplung (komplett) zu wechseln.

Dabei möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen und weitere Teile tauschen.

Dazu gehört das Abdichten des Lenkgetriebes (DIRAVI), falls ich einen Dichsatz bekomme.

Dann noch die Simmeringe getriebe- und motorseitig.

Welche Teile sollteich noch tauschen?

Grüße,

Nenad

Geschrieben

Naja, wenn de schon dabei bist, würd ich bei der Gelegenheit gleich die beiden Krümmerdichtungen wechseln. Was ist mit der Ölwanne? Bietet sich doch auch gleich mit an...

Gruß von

Nenad zu Nenad

Geschrieben

guck mal beim diravi-workshop. da wurde das thema dichtungen besprochen (der workshop war letztes jahr himmelfahrt) und es ist ein schwieriges thema. jan goebelsmann kann dir vielleicht auskunft geben, was du brauchst und ob z.b. die CX-Basis noch teile hat. ich würde auf jeden fall die stehbolzen ergänzen (obwohl M7 nicht an jeder ecke zu bekommen ist. hauptdruckleitung zur federkugel beifahrerseite genau inspizieren!

Geschrieben

Auf jeden Fall Krümmerbolzen erneuern. Am besten auf M8 aufbohren, und Gewinde schneiden. Hat der Motor vorher schon geklappert. Steuerketten erneuern. Gern sind auch die Rechten Motorlager hinüber. Diravi ist ein eigenes Thema. Überholung ist nicht in ein paar Minuten erledigt... Am besten eine bereits Überholte einbauen, und die alte in ruhe überholen. Den die wirst du brauchen, viel ruhe und viel Gedult für Dichtungen, Herzscheibe, Buchsen... Aber schau erst einmal was Martin sagt, und Jan. Ich will mir auch noch eine Diravi überholen. Komm aber leider aus zeitgründen nicht bei... Größtes problem ist die Herzscheibe... Die gibt es nicht mehr, und muß nachgebaut werden. Doch leider ist die Nachrfage zu gering.. ich brauche 2, wer braucht mehr? eine Sammelbestellung drückt den preis erheblich. Dann noch die Zahlreichen Dichtungen. einige passen aus dem CX aber nicht alle. Wenn die Lenkung nicht ausgeschlagen ist, oder gefressen hat, würde auch Leck up/ Wec helfen im LHM. So habe ich meiner das tröpfeln, und Schwitzen langfristig abgewöhnen können.

Weiter Noch:

Hochdruck leitungen vom Höhenkorrektor zum Federbein bei Hansaflex zb. überholen lassen. Wenn der Motor raus ist kommt man easy ran!

gruß

Tim

Geschrieben

Hallo zusammen,

Krümmerdichtungen sind ein guter Tip.

Bei der Gelegenheit würde ich auch die LHM-Rücklaufschläuche an der Spritzwand ersetzen. Denn die sind sonst nur mühsam zu wechseln.

Und den Hilfsrahmen gut konservieren.

Gruß, Frank

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Tips!

Ich werde auf jeden Fall die Stehbolzen erneuern und gleich auf M8 aufbohren.

Welche Maße (Länge) müssen diese haben?

Geschrieben

Klimaschläuche nicht vergessen...ja, Klimaschläuche sind eine gute Angelegenheit zum Wechseln.

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