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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich spiele mit dem Gedanken, meinem 2.0 HDI (90 PS) / 2.2 HDI FAP (133 PS) Zweitaktöl zu gönnen.

Wer hat bei diesen Motoren Erfahrungen vor allem wegen dem FAP und worauf muss ich beim Öl (Marke, Qualität, ...) achten ?

Danke

Bearbeitet von oldshat
Geschrieben

ich füttere meinen 2.0 hdi mit 107 ps schon lange ab und an mal mit 2takt öl und muß sagen, er hört und fühlt sich spürbar weicher an. a bissl was bringts scho...

Geschrieben

Ich mach´s auch und bilde mir ein, mehr Laufruhe zu bemerken.

Zu achten ist auf aschefreie Verbrennung des Zweitaktöls. Ich nehme teilsynthetisches Öl von Deltikom. Habe da mal eine 20L Kanne gekauft. Wenn ich das richtig erinnere ist mineralisches Öl besser, als vollsynthetisches. Die Foren sind aber voll mit solchen Diskussionen, Du wirst bestimmt endlos Beiträge dazu finden.

Geschrieben

Bemühe mal die Suchfunktion. Das war hier schon relativ oft ein Thema.

Geschrieben
ich füttere meinen 2.0 hdi mit 107 ps schon lange ab und an mal mit 2takt öl und muß sagen, er hört und fühlt sich spürbar weicher an. a bissl was bringts scho...

Wenn man als Panscher 1-2 Tankfüllungen mal KEIN 2T-Öl zugibt, dann merkt man erst so richtig den Unterschied!

Geschrieben
Wenn man als Panscher 1-2 Tankfüllungen mal KEIN 2T-Öl zugibt, dann merkt man erst so richtig den Unterschied!

Das empfinde ich auch so.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Auch bei meinem alten Wirbelkammer-Diesel (also kein HDI!) wirkt es ganz toll. Heizölraketchen raketet damit deutlich geschmeidiger.

>> Jürgen

Geschrieben

Mache ich auch alle paar Tankfüllungen (0,25 - 0,3l) und hoffe, dass durch die bessere Schmierwirkung die Rail-Pumpe etc. länger hält.

M.

Geschrieben

Hat eigentlich schon mal jemand sowas einem Benziner gegönnt ?

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hat eigentlich schon mal jemand sowas einem Benziner gegönnt ?

Gruß

Torsten

Joa, knapp 20l Diesel Fehltankung bei einem 74er 1300er Passat. Interessante Rauchentwicklung, hat aber mit Super nachtanken seine Arbeit verrichtet. :D

Geschrieben

Ich meinte Zweitaktöl, nicht Diesel... oder hast du aus Versehen 20 L Zweitaktöl in den Passat gekippt ? :)

Geschrieben

Genau wg. diesem Beitrag von Gerhard frage ich :-)

Nun, ich hab gerade 200 ml in eine Tankfüllung gemischt. Gestern fiel mir ein ruhigerer Leerlauf auf, bevor ich mich daran erinnerte. Das Zeug reinigt offenbar, und ich hab keine Fahne hinterm Auto :-)

Geschrieben

Ich hatte beim Xantia immer das Gefühl, dass er nach einer Wagenwäsche weicher federte. Wagenwäsche, Zweitaktöl und eventuell eine Prise Reifengas müssten doch das ultimative Wellnessprogramm sein. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

So ist das. Meine Autos quittieren jeden noch so blöden Handgriff an der Hydraulik mit kürzeren Aufstehzeiten, leider aber meist nur eine Woche lang. So halten sie mich bei der Stange und verhindern, daß ich mir einen Golf kaufe :)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Würde mal behaupten, Du kannst sogar Billigmotoröl nehmen.

Mein Bruder fuhr jahrelang das billigste Baumarktmotoröl in seiner Vespa P200E, keine Getrenntschmierung, also direkt in den Tank gekippt. Die nahm es nicht übel.

Geschrieben

also gut,

versuch ich das auch noch.

;) Gruß Herbert

Geschrieben
hat jemand Erfahrungen mit DBV-Öl gemacht ?...

Nö... ich hol 2-Takt Öl (teilsyn.) im Kaufland zu 3,20 €/l (ockergelbe Verpackung) von PowerOil http://www.poweroil.de/

Geschrieben (bearbeitet)
Nö... ich hol 2-Takt Öl (teilsyn.) im Kaufland zu 3,20 €/l (ockergelbe Verpackung) von PowerOil http://www.poweroil.de/

Hmm, super Tip von Dir. Ich habe extra die Tage im Kaufland gesucht und die teilsyn. Kaufland-Hausmarke "K-Classic" erstanden, 3,69€/L, auch gelb, auch günstig. Das ist übrigens eine sehr praktische Flasche mit integriertem langen Plastikröhrchen im Verschluß, da schlabbert nix beim Einfüllen daneben. Von Poweroil gab es nur die anderen Sorten wie 15W/40 etc..

Es ist mit/ohne doch ein Unterschied :o

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

ich habe mir die Tage mal eine Flasche im Globus gekauft.

Ich dachte immer, das 2T-Öl sei generell rot, das von Globus-Handelsmarke ist aber so gelblich.

Hat das irgendeine Bedeutung?

Geschrieben (bearbeitet)

Mobil, Shell und Castrol sind rot gefärbt. Jet ist blau; es gibt auch grün gefärbtes. Manche Hersteller färben nicht, dann bleibt es gelblich.

Beim gefärbten sieht man halt optisch das Mischverhältnis im Benzin.

(upps: mein 1000. Beitrag)

Bearbeitet von Oberhesse
1000. Beitrag -Prost- und Vaddertag...

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