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Zauberknochen am HK? ... Wie kann das sein?


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Geschrieben

Hi!

Heute wollte mein X1 den Popo nicht mehr heben (nach dem Abstellen in Normalfahrstellung). Wahlhebel auf erhöhte Fahrstellung geschoben. Popo geht hoch und bleibt oben, auch nach Zurückschieben des Wahlhebels auf Normalstellung. Na super...

Druntergeguckt und gesehen, dass der Knochen runterhängt. Eben draufstecken war aufgrund Zeitmangel nicht möglich und so lebensmüde mich unten das erhöhte Heck zu legen, bin ich dann doch nicht. Also 30km zur Arbeit gehoppelt. Als ich fast angekommen war, federt die Hinterachse plötzlich wieder. Sehr seltsam...

Mir ist klar, dass da eine Überholung des HK ansteht, aber wie kann sich denn das Heck mit abgefallenem Knochen erheben? Und wieso geht das Ding ohne Knochen nach einigen km Fahrt plötzlich fast wieder in Normalstellung?

Bin ratlos. Morgen mal den Karren aufbocken und gucken, was da los ist...

Klärt mich auf! :)

Geschrieben

Wenn der Knochen ab ist funktioniert die Höhenkorrektur nicht mehr. Die Hoch- und Runter-Verstellung geht aber noch. Wenn Du den Schieber auf Mittelstellung hast, soll die Höhe mit dem Höhenkorrektor reguliert werden. Da der nicht funktioniert, bleibt sie auf der Höhe, auf der sie zuletzt eingestellt war (Für den HK ist halt jede Höhe die korrekte Höhe!) Wenn Du also lange genug wartest, kommt sie halt etwas runter und federt wieder.

Man kann halbwegs brauchbar damit fahren, wenn man vor dem Losfahren eine brauchbare Höhe manuell einstellt. Also erst runter fahren, dann auf Höchststellung einstellen, aber vor dem Erreichen der Höchststellung (also ungefähr in der Mitte) auf Mittelstellung stellen. So kommt man bis zur nächsten Werkstatt.

Die Standard-Reparatur ist übrigens die Befestigung des Knochens mit Kabelbindern. (Vorher HK gängig machen!!)

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Alles klar. Vielen Dank für Deine verständliche Erklärung!

Also doch kein Zauberknochen oder extraterristische Strahlung die den HK steuert... :D

Geschrieben

Viel Glück...wenns tatsächlich nur der Knochen ist, kannst du so halbwegs normal fahren. Wenns mehr ist, dann ist fröhliches Hoppeln angesagt wie bei mir mal. Die eingestellte Höhe (manuell) hält eh nur kurze Zeit...sprich max. ein paar Km. Dann lieber auf Hochstellung fahren, dass dem Xanti nichts passiert.

Gruess Holger

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

meist gibt es ja einen grund warum der knochen rausspringt.

ist das gestänge festgerostet und schwergängig ?

die mechanik muß flutschen. der knochen ist eben die schwächste stelle.

quasi ein indikator für einen anderen schaden.

Geschrieben

Knochen hat ca. 1,5-2cm Abstand zum Kugelkopf bei erhobenem Heck. Welche Wahlhebelstellung ist das in etwa?

Geschrieben
Knochen hat ca. 1,5-2cm Abstand zum Kugelkopf bei erhobenem Heck. Welche Wahlhebelstellung ist das in etwa?

Bei diesen 1,5-2cm ist das Heck oben und der Wahlhebel auf normal... Frage zu blöd oder zu schwierig? :D

Achso, die manuelle Verstellung reagiert nur, wenn ich den Hebel auf halbhoch oder hoch stelle. Normal und Tief geht nicht.

Geschrieben
Bei diesen 1,5-2cm ist das Heck oben und der Wahlhebel auf normal... Frage zu blöd oder zu schwierig? :D

Beides!icon10.gif

Nee, im Ernst: Ich habe keine Ahnung!

Achso, die manuelle Verstellung reagiert nur, wenn ich den Hebel auf halbhoch oder hoch stelle. Normal und Tief geht nicht.
Das Ganz-Hoch und Ganz-Tief ging bei mir noch, als mein Knochen ab war. Hat es also bei Dir anscheinend doch einen Grund, warum Dein Knochen abgesprungen ist. Bei mir war es "nur" ein ausgeleiertes Kugelgelenk. (Allerdings auf der Seite, wo es teuer wird. Daher die Kabelbinder-Aktion.)

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Frage war eher dämlich... :D

Der Kugelkopf liess sich relativ leicht Richtung Knochenpfanne schieben. Knochen ging recht fest auf den Kugelkopf. Ordentliche Holperstrecke und ausgiebige Gymnastik hat der Knochen tadellos überlebt. Mal sehen wie lange... :D

Schmieren habe ich mir geschenkt, da eh schon gefühlte 3,7kg Fett auf dem Gestänge war.

Jetzt funzt (erstmal) wieder alles Relevante. In Tiefstellung geht er manuell hinten allerdings immer noch nicht, aber das ging er manuell noch nie seitdem ich ihn habe. Hinten mag er manuell nur Normal, Erhöht und Hoch. Vorne alles ok.

Also wird eine intensive Beschäftigung mit dem HK vonnöten sein.

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