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BX...Motormystik


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Geschrieben

Hallo, nach langer Reperaturzeit und vielem Gewerkel hab ich den eckschaden an meiner BX wieder im Griff. Zumindest soweit, dass Sie verkehrstauglich, sicher und gasdicht ist.

Jetzt kam ich gerade aus der Werkstatt und hab mich gefreut, doch oh ein Graus was ist jetzt das?

Ich hab keine Blinker mehr nach einem ZS Wechsel O.o und Leistungsverlust hat sich auch eingestellt. Hinzu kommt erschwerend das meine Süsse wieder leckt, Öl und das unangenehm viel für meinen Geschmack.

Das Ölleck war schnell gefunden, mal wieder der Öldrucksensor für die Druckanzeige ... aber was mich jetzt viel mehr stört ist das zischen des Kühlers nach fünf minuten im Leerlauf beim aufschrauben. Kombiniere ich das mit meinem halblaienwissen bekomme ich eine gar gruselige Gänsehaut, weil meine Zylinderkopfdichtung sich daunmittelbar in mein Gehrin schiebt und auf sich aufmerksam macht.

Kann es sein, dass mich ein Fluch erwischt hat? Ich hab sie nie üerhitzt gefahren, einmal kam die Warnlampe für Wasser an da hab ich entkuppelt und aus war sie, ist aber schon n dreivierteljahr her.

Kann es sein, dass es zusammenhängt? ZyLiKo Dichtung kaputt und der Motor verliert a unten Öl?

Zum zweiten was werde ich alles brauchen falls es die ZyLiKoDi ist, was muss ich beachten beim Wechsel? Ja ich bin Laie aber nein ich bin nicht so doof das flaue Gefühl zu ignorieren.

Ist eine BX 19 II TZI Break. Ausserdem scheint mein Druckspeicher nichtmehr zu klackern, dafür funktioniert jetzt die Hydraulik wieder ohne Verzögerung?

Hab ich einen Fluch? Ein Montagsauto?

Und wie sieht der Sicherungskasten Relais-Technisch denn aus wenn ich ne Anhängerkupplung habe? 5 Relais? Oder doch 6?

HILFE...ich glaub ich bin verflucht :'(

MfG aus München

P.s.

Bin für jede Art der Hilfe dankbar, ist mein erstes Auto und ich häng jetzt schon an ihr...

Geschrieben

An Deiner Stelle würde ich in eine fachkundige Werkstatt fahren und die Zylinderkopfdichtung testen lassen. Was ist ein ZS Wechsel?

Geschrieben (bearbeitet)

Also nach der Type nehme ich an, dass das ein Benziner ist!

1) Kühlerverschluß auf, anstarten dann Kühlflüssigkeit beobachten: "kocht" sie nach wenigen Minuten (Blubbern, Blasenbildung, Spritzer, dann liegt der Verdacht nahe, dass Auspuffgase in die Flüssigkeit eindringen!

2) Kontrolle des Ölmessstabes: Sieht das Öl aus wie Hundescheiße bei Durchfall (hellbraun) dann möglicher WEise Kühlflüssigkeit in Öl (beides indiziert kaputte ZKD.

Dann zum ADAC, der kann bei BEnziner ganz leicht testen, ob ZKD hinüber!

Bei Diesel musst Du abdrücken, das können nur gute Fachwerkstätten!

Alex

Bearbeitet von AlexanderNÖ
Geschrieben
Also nach der Type nehme ich an, dass das ein Benziner ist!

1) Kühlerverschluß auf, anstarten dann Kühlflüssigkeit beobachten: "kocht" sie nach wenigen Minuten (Blubbern, Blasenbildung, Spritzer, dann liegt der Verdacht nahe, dass Auspuffgase in die Flüssigkeit eindringen!

2) Kontrolle des Ölmessstabes: Sieht das Öl aus wie Hundescheiße bei Durchfall (hellbraun) dann möglicher WEise Kühlflüssigkeit in Öl (beides indiziert kaputte ZKD.

Dann zum ADAC, der kann bei BEnziner ganz leicht testen, ob ZKD hinüber!

Bei Diesel musst Du abdrücken, das können nur gute Fachwerkstätten!

Alex

Kein Blubbern zu sehen, nur das normale Wasserrauschen wenn die Kühlerflüssigkeit rumgepumpt wird. Das Wasser ist unruhig aber kein Kochen.

Öl sieht top aus, ausser das es sich an der Dose wg ner defekten Dichtung zu trollen scheint.

Ja ist ein Benziner, meine werkstatt meinte nur es ist ein Verdacht, weil er das Wasser beim Kühlerdeckel verloren hat, aber ich prüf nochmal durch. Kosten? Teile?

MfG

Geschrieben

Ein neuer Kühlerdeckel sollte für < 10 Euro zu bekommen sein.

Geschrieben (bearbeitet)

....hhmmm?! wenn du den heissen kühler öffnest sollter er zischen.das ist ein normales zeichen dafür das der wasserkreislauf dicht ist...also das kein wasser ins motoröl gedrückt wird...Bei defekter ZKD ist in der regel weisser schlamm im öl,und dein auto qualm permanent weiss wenn er betriebstemperatur hat.

Wenn er bei betriebstemperatur wasser am kühlerdeckel rausdrückt,könnte dein thermostat im eimer sein,da du warscheinlich dann nur den kleinen wasserkreislauf zur verfügung haben könntest? Tausche mal thermostat und ggf.den kühlerverschluss bevor du die kopfdichtung runter reisst....wenn keine besserung auftritt lass sie halt wie oben schon erwähnt prüfen,und ggf.tauschen.

Zum montagsauto....Gib deine organummer in die suchmaschiene ein...dann weisst du es ganz sicher!

Zur kupplungsrelais....steckplatz 4 meine ich.

Bearbeitet von Ronny 1978
Geschrieben

Den Thermostat kann man sehr einfach auf korrekte Funktion prüfen. Kalten Motor starten und warm laufen lassen. Der BX 19 TZI Break hat rechts unten neben dem Drehzahlmesser ein Instrument für die Temperatur des Kühlwassers. Diese sollte rasch steigen. Der Kühler sollte erst dann heiß werden, wenn mindestens 80 Grad auf dem Instrument erreicht sind, denn erst dann (irgendwo zwischen 80 und 90 Grad) öffnet der Thermostat und schließt den kleinen mit dem großen Kühlkreislauf zusammen. Sollte der Kühler schon vorher spürbar warm/heiß werden, dann muß das Thermostat gewechselt werden. Bei der Gelegenheit kann man auch den Thermoschalter auf Funktion prüfen. Ab 90 Grad Anzeige auf dem Instrument sollte der Kühlerventilator anlaufen.

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