Zum Inhalt springen

1150 KM mit einem Tank XM!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Klar, jetzt fragen alle was für einen Diesel ich jetzt habe ... mags selbst kaum glauben aber ich habe 87 Liter Super nachtanken können, mehr nahm er nicht.

Ist unser XM 2,0i 16V, gefahren von meiner fast-Frau fast ausschließlich über Autobahn und etwas Landstraße. Ergibt bei Reisegeschwindigkeit zwischen 110-150 tatsächlich ca 7,5 Liter Gesamtverbrauch. Würde ich niemand anderem glauben zumal das Schätzchen ja auch noch ein 4 Stufenautomat und kein Schalter ist ... tolles Auto, perfekte Fahrerin :-)!

Geschrieben

ja das sind die ausnahmen, die ab und an zustande kommen...

so wie es vor 2-3 wochen bei mir war,... wer sich erinnern kann/will

...übrigens der tank ist auch bei mir wieder leer und bin grade mal 940km gekommen, bei meiner normalen fahrweiße :D

ist aber schätz ich mal kein schlechter wert, wenn ich das mir meinem ersten auto - einem 90er Fiat UNO 1,6l 75PS vergleichen tu, der hatte einen verbrauch im schnitt von 9 litern...

Geschrieben

Naja dein Wert ist natürlich noch cooler aber dieser Wert ist zustande gekommen, ohne groß darauf zu schielen. Ganz normal gefahren halt, wobei mir der Wagen über 150 auch schlichtweg zu laut vorkommt. Bin echt beeindruckt, da ich viel besser mit meinem X2 1,9td auch nicht unterwegs war ... *g* der war aber auch a bisserl schwerer.

XM ist schon toll, allein schon die Sicherheit immer 90 Liter an Bord als Wertanlage haben zu können ;-)!

Geschrieben

Hallo zusammen,

yoo sehr schöner Werte, das kommt wenn man gut durch rauschen kann... das hatte ich auch mit meinem 280se (W116) auch geschafft - von Winterthur nach Osnabrück 700km strecke, in 5 Std. nicht langsamer als 170km/h - natürlich nachts keiner hatte mich überholt... das Gegenteil ist auf der Strecke OS. nach Hannover, irre voll, viel Berge, Kurven, mengen an LKW,s die gerne ohne anzuzeigen zum überholen ausscheren... UND wenn ich dann auf der Sprittanzeige schaue... bää...

Grüße Frank

Geschrieben

Mit meinen XM Turbo Diesel Break, Bj 92 fahre in den Sommerurlauben von Potsdam an die Adria zwischen 140 und 160 Std/km jedoch abseits der Östereichichen Autobahn über die Pässe bis nach Trzic/SLO ehe ich mich nach einer Tankstelle umsehen muss, das sind rd. 1.200 km!

Gruß an die Spritsparer

Geschrieben (bearbeitet)
... das hatte ich auch mit meinem 280se (W116) auch geschafft

so einen hatte ich auch mal, 185PS!?

von Herford (Nähe Osnabrück) bis Frankfurt a. M. war der Tank leer (keine 400km)!

Das sind dann locker über 20L/100km (nachts, Vollgas = ca 200 km/h)

DEN habe ich nie unter 12L bewegen können.

Folglich:

@tsdpvf : glaube ich nicht!

@kuhli 1 : respekt!

und, das ist kein Witz: die letzten 50km habe ich damals sogar in "Schleichfahrt" absolviert, weil die Reserveleuchte gewarnt hat ;)

Bearbeitet von 1aLandei
Geschrieben
so einen hatte ich auch mal, 185PS!?

von Herford (Nähe Osnabrück) bis Frankfurt a. M. war der Tank leer (keine 400km)!

Das sind dann locker über 20L/100km (nachts, Vollgas = ca 200 km/h)

DEN habe ich nie unter 12L bewegen können.

Ich hatte den M110 Doppelnocker (185PS) im W123 280E Automat. Bei absoluter Spritsparfahrweise waren 12l drin. Alltagsverbrauch im Drittelmix lag bei 15-16l! Wenn man Spass mit dem Auto haben wollte, musste man 18l investieren. :D

Im W116 braucht der Motor mindestens noch einen Liter mehr...

Aaaaaber: Ein absoluter Traummotor, seidenweicher Lauf, ordentlich Power und Laufleistungen von 500tkm kein Problem.

Geschrieben

naja gerade weil ich nicht so der Leistungsfreak bin, hab ich mich gegen einen V6er und für den 2,0i entschieden. Bin da so wenig verwöhnt von meinen alten Dieseln, dass ich den 2,0 schon für einen Rennmotor halte ;-)! Ich denke mal für 7,5 Liter (normal waren immer unter 9 drin!!!) kann ich mich beim V6 auf den Kopf stellen, das kann und muss der auch gar nicht schaffen !

viele Grüße

Christian

Geschrieben
Ich hatte den M110 Doppelnocker (185PS) im W123 280E Automat. Bei absoluter Spritsparfahrweise waren 12l drin. Alltagsverbrauch im Drittelmix lag bei 15-16l! Wenn man Spass mit dem Auto haben wollte, musste man 18l investieren. :D

Im W116 braucht der Motor mindestens noch einen Liter mehr...

Aaaaaber: Ein absoluter Traummotor, seidenweicher Lauf, ordentlich Power und Laufleistungen von 500tkm kein Problem.

Absolut korrekt. War mein allererstes Auto,allerdings als 4Gang Schalter!! 60Liter Super "verbleit" - 400Km..tanken !!! Darunter hab ich´s nie geschafft. War ´n klasse Teil....

Geschrieben

@ kuhli 1,

8 Liter sind beim V6 schon drin, aber man muss sich echt zusammenreissen. hab das diesen Winter geschafft, kalte Luft tut ja ein übriges, entweder sparen oder auch etwas mehr Leistung abrufen.

Thomas

Geschrieben
so einen hatte ich auch mal, 185PS!?

von Herford (Nähe Osnabrück) bis Frankfurt a. M. war der Tank leer (keine 400km)!

Das sind dann locker über 20L/100km (nachts, Vollgas = ca 200 km/h)

DEN habe ich nie unter 12L bewegen können.

Folglich:

@tsdpvf : glaube ich nicht!

@kuhli 1 : respekt!

und, das ist kein Witz: die letzten 50km habe ich damals sogar in "Schleichfahrt" absolviert, weil die Reserveleuchte gewarnt hat ;)

@ 1aLandei,

ja okay Vollgas ist Vollgas da zieht jedes Auto das Maximum… z.B. BMW X5 4,4i bei Vollgas – nur 60lieter (in Worten Sechzig Liter) brech…

…Mit dem DB M110 in echt äy, das habe ich natürlich nur nachts unter Idealbedingungen geschafft, 700km mit 96liter macht 13,7liter verbrauch in dazu noch Rekordzeit… ansonsten in schnitt 13liter aber mit top gewarteten Aggregat…2/3 Landstasse 1/3 Stadtverkehr (meine Frau schafft aber immer 18liter, durch ihre digitale Fahrweise… Gas Bremse Gas Bremse…).

Mit meinem XM V6 das gleiche – wenn man durchrauschen kann sinkt der Verbrauch ins „Bodenlose“… zum Gegensatz mit Anhängerbetrieb im Stadtverkehr – da schätze ich so 20liter… ( den XM darf meine Frau nicht fahren… (lach)…)

…nunja bei den heutigen Spritpreisen ist das Ganze sowieso nicht so lustig… gell…

Grüße, Frank

Geschrieben (bearbeitet)
Aaaaaber: Ein absoluter Traummotor, seidenweicher Lauf, ordentlich Power

Richtig: das war das "beste" Auto, dass ich jemals besessen habe - der Weg war das Ziel.

(ich habe leider nie einen XM besessen)

Coole Karre, mit Tempomat und Schiebedach... schwärm!!

Aaaaber: der Durst!

Damals fing das an mit "verbleit", "Superplus" & "Bleiersatzstoffen zum Draufkippen".

Und ich habe zum Schluss schon 120 DM! für 'ne Tankfüllung bezahlt.

Jetzt rechne das mal auf die aktuellen Spritpreise und den Euro um ;)

Ich nage nicht am Hungertuch,

aber das ist einfach zu hart für jemanden, der für sein Geld arbeiten muss....

trotzdem, schön war's...

Landei

Bearbeitet von 1aLandei
Geschrieben
Ich hatte den M110 Doppelnocker (185PS) im W123 280E Automat. Bei absoluter Spritsparfahrweise waren 12l drin. Alltagsverbrauch im Drittelmix lag bei 15-16l! Wenn man Spass mit dem Auto haben wollte, musste man 18l investieren. :D

Im W116 braucht der Motor mindestens noch einen Liter mehr...

Aaaaaber: Ein absoluter Traummotor, seidenweicher Lauf, ordentlich Power und Laufleistungen von 500tkm kein Problem.

@ThorstenG

…ich habe ihn immer noch, nun ist er 30 jahre und ich kann ihn jetzt mit H Kennzeichen anmelden, nur noch ein bisschen schweißen für den nächsten TÜV…

Grüße, Frank

Geschrieben (bearbeitet)
Richtig: das war das "beste" Auto, dass ich jemals besessen habe - der Weg war das Ziel.

(ich habe leider nie einen XM bessen)

Coole Karre, mit Tempomat und Schiebedach... schwärm!!

Aaaaber: der Durst!

Damals fing das an mit "verbleit", "Superplus" & "Bleiersatzstoffen zum Draufkippen".

Und ich habe zum Schluss schon 120 DM! für 'ne Tankfüllung bezahlt.

Jetzt rechne das mal auf die aktuellen Spritpreise und den Euro um ;)

Ich nage nicht am Hungertuch,

aber das ist einfach zu hart für jemanden, der für sein Geld arbeiten muss....

trotzdem, schön war's...

Landei

Meinen 77er habe ich wegen diverser reparaturaufwendiger Durchrostungen 1993 verkauft. Der Käufer hat ihn wieder zusammengebraten und ist noch 4 Jahre damit gefahren.

1993 hat der Sprit in etwa die Hälfte gekostet. Da ging das noch, war aber natürlich schon damals alles andere als wirtschaftlich. :D

Den Vergleich zum XM kann ich nur bedingt ziehen, da XM 4 Zyl., der 280E eben Reihensechser. Aber vom Komfort her sind beide Auto gleich auf. Motormässig kann bestimmt nur das Kettenmonster dem M110 das Wasser reichen. Da bin ich mir sicher!

Bearbeitet von ThorstenG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...