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Y4 2,1 TD 12V Automat etwas träge, wenig Leistung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle...

Morgen soll mein Guter zum Tüv und ich denke, ihn soweit vorbereitet zu haben, dass er ohne Beanstandung die Plakette bekommt. (ist zumindest mein Anspruch).

Hatte vorher eine Limo mit Schalter und dem kleinen Turbodiesel (Y3) und jetzt den Break Automaten mit kleinem Turbodiesel (Y4).

Was mir bereits bei der ersten Probefahrt auffiel, er zieht nicht so durch, ja fühlt sich fast gequält an, wenn zum Beschleunigen auch noch eine Steigung dazukommt.

Er hat jetzt 236tKm gelaufen, braucht kein Öl, springt bestens an, raucht nicht beim Beschleunigen, doch ich glaube er kommt nicht über 160km/h. Normal fahre ich immer so um die 140km/h maximum, dann liegt er unter der 3000U/min Grenze und läuft schön sparsam.

Besonders wenn er kalt ist, habe ich den Eindruck er quält sich etwas.

Motoröl ist vor 3000km , Getriebeöl zum gleichen zeitpunkt, obwohl das nach dem Tüv nochmal gewechselt wird.

Ist der Automat in Verbindung mit dem erhöhtem Gewicht vom Break so viel träger?

Kann der Boschdienst die ESP (Bosch) optimieren???

Hatte das schon mal jemand?

Schöne Grüße, Thorsten

Geschrieben

Ein wenig träger kommt einem dieser Unterschied wohl schon vor...

Wenn er allerdings tatsächlich nicht über 160 kommt, empfehle ich mal eine Ladedruckmessung zu machen, bzw zu schauen ob der Ladedrucktrakt irgendwelche Undichtigkeiten aufweißt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich bring mal noch was ins Spiel:

Bei der Laufleistung könnten auch die Einspritzdüsen fällig sein. Die kann der Boschdienst prüfen. Einspritzdruck und Spritzbild...

Außerdem soll es beim 2.1TD ziemliche Unterschiede in der Leistungsentfaltung geben, abhängig davon, ob eine Bosch- oder eine elektronische Lucas-Epic-ESP verbaut ist.

>> Jürgen

Geschrieben

Kann das Getriebe auch merklich Leistung "schlucken" oder schwergängig sein? wie ist da so (ausser leichtem Schlupf, was ja jedes Automatikgetriebe hat) der Unterschied?

Gruß, Thorsten

Geschrieben

MAP-Sensor mit Schlauch sowie Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen.

Geschrieben

Was bedeutet MAP? bin heute etwas blond... ;-)

Thorsten

Geschrieben

Wikipedia macht Kluch:

Manifold Absolute Pressure...

Man lernt nie aus...

Thorsten

Geschrieben

Sorry! Muss man nicht wissen. Das ist der Absolutdruckfühler des Saugrohrs. Wenn der kaputt oder dessen (8mm) Schlauch zum Saugrohr ab ist passiert das, was Du hier beschreibst. Kein Durchzug, keine Höchstgeschwindigkeit.

Geschrieben

Danke... hab grade ein Video bei Youtube mit Prüfmethode gesehen. sehr aufschlußreich. werde ich morgen mal testen. Danke!

schönen Gruß...

Thorsten

Geschrieben

Hallo,

zustimm, was die Schläuche angeht.

Mein Chef wollte schon alles mögliche wechseln,.....

Ich hab dann einfach die zwei defekten Schläuche ersetzt und der TDi rennt wieder wie vorher. ;)

Den Schläuchen, die teilweise wie Benzinschlauch wirken sieht man den Defekt nicht an.

Da heißt es, die undichten mit Gefühl oder einfach probieren zu enttarnen.

Erst danach, falls nötig würde ich mich um den Rest kümmern.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin gestern noch mal kurz raus zum "Kleinen". Der Dicke Schlauch, der vom (Luft)Kühler zum Motor geht hatte sich im Bereich der Lichtschmaschine ein Loch eingeschubbert. Das war auch schon mal mit Klebeband geflickt worden, aber da pfeift es raus. Als ich das Loch mal kurz mit der Hand zugehalten hab, blähte es sich deutlich durch den Druck . Mehr als mit Loch. Wahrscheinlich sind das die Fehlenden "PS", die mich und den Kleinen von der Höchstgeschwindigkeit trennen. Auch erreichte er nicht so ganz die maximale Drehzahl beim Tüv. Aber war dennoch ok.

Null Defekte. Ohne jegliche Beanstandung.

Ein gut gewarteter XM ist immer wieder Quell der Freude

schöne Grüße

Thorsten

Geschrieben
Der Dicke Schlauch, der vom (Luft)Kühler zum Motor geht hatte sich im Bereich der Lichtschmaschine ein Loch eingeschubbert. Das war auch schon mal mit Klebeband geflickt worden, aber da pfeift es raus.

Das wird es sein.

Geschrieben

Hallo...

Habe gestern den Luftschlauch rausgehabt und wollte ihn durch einen aus dem Y3 ersetzen, passt aber nicht, ist anders abgewinkelt und knickt dann ein. Also habe ich den schadhaften gründlich von Öl und Staub gereinigt und selbstverschweissendes Band zur Reparatur verwendet. Sollte eine Weile halten, bis ich einen neuen Schlauch habe. Die Leistungssteigerung war gleich zu merken, fährt jetzt wieder "luftiger", nicht mehr ganz so gequält. Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen.

Danke für die Tipps. Ich liebe diese Forum. ;-)

Thorsten

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