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XM Y3 ... Kupplung bei Automatik???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallihallo...

ich bin leider was überfragt... hat ein automatikgetriebe eine kupplung?!

oder kann es evtl. was anderes sein?!

habe einen alten XM Y3 und erst brauchte ich beim anfahren immer mehr gas

und wurde dann sehr schnell immer schlimmer! bin kaum von der ampel weg

gekommen... rückwärtsgang geht ohne probleme... aber das reicht ja nicht :-/

vielleicht doch nur eine kleinigkeit... oder was kann da auf mich zu kommen?

infos oder über tipps würde ich mich freuen!

danke und gruss

mcus

Geschrieben

Ja es gibt Kupplungen in Automatikgetrieben. Ich würde aber zuerst mal nach dem Ölstand sehen.

Der Motor muss dabei laufen, Wählhebel in Stellung P. Es gibt am Peilstab zwei Prüfbereiche: Bis 40°C Öltemperatur und 80°C.

Geschrieben

Ohhh schwere Sache!!!!

Geschrieben

Oh oh ! Da gibt es eine viel Zahl an möglichen Fehlern. Als erstes überprüfe den Ölstand. Dann wie lange ist da Öl schon drin ? Wurde regelmässtig gewechselt ? Dann sollte man mal die Modulierdrücke in der Werkstatt überprüfen. Diese sind dafür zuständig die verschiedenen Bremsbänder und Kupplungen im Gertriebe zu schalten. Dieses wiederum verändert die Übersetzung und den Vortrieb.

Zu wenig Öl kann nunz.B. bedeuten das der Modulierdruck nicht mehr ausreicht um die Vorwärtsgänge nicht mehr geschaltet werden könne,bzw die Bremsbänder oder Kupplungen hierfür.

Zu altes und dreckiges Öl kann die 100stel mm kleinen Kanälle für die Modulierung verstopft werden können. Folgen siehe Oben.

Natürlich kann auch nur alters bedingter Verscheiss die Ursache für Dein Problem sein.

Geschrieben
...Dann sollte man mal die Modulierdrücke in der Werkstatt überprüfen...

hmm... was ist das für ein zeitaufwand bzw kostenfaktor und im defekten all die instandsetzung dieser?!

ich habe den XM knapp 2 jahre (bj allerdings ´91) und der hat nun rund 250.000km auf der uhr! und muss leider gestehen kein ölwechsel bei mir "MIST" Öl stand schaue ich morgen mal - da ich ja nicht mehr bis nachhause gekommen bin...

schon mal danke für die detailierten infos... und melde mich wieder!

Geschrieben

Das Riecht schon nach Getriebeschaden... Das 4HP- 18 Reagiert sehr empfindlich auf zu altes ATF öl. Es sollte alle 15000km gewechselt werden. Wie Ecktown schon sagt...

Wenn der Modelierdruck abfällt, sind die Kupplungen ist größter gefahr. Sie dürfen auf gar keinen Fall durchrutschen. Tun sie das Verbrennen sie Ruck zuck. Erkennbar an Schwarzen Getriebe ATF, das arg verbrannt Riecht. Riecht es verbrannt, macht ein Wechsel keinen Sinn mehr. Hier muß dann das Getriebe Ausgebaut werden. Da gehen 16AW drauf. Getriebe Überholen + Teile noch mal 16 AW. Dann noch steuerblock zerlegen/ Reinigen. kein Spass, und Mega Aufwendig... Dann müssen alle Dichtungen erneuert werden, das sie durch das Aggresive Öl verhärten, und Innerlich Undichtigkeiten hervorrufen, die den gesammten Systemdruck abfallen lassen. ich habe 2 getriebe Überholt. das erste hat aus Mangelnder erfahrung nur 1000km gehalten, das 2 hält jetzt schon 50000km.

sihe auch getriebeworkshop 4hp-18/20

gruß

Tim

Geschrieben

ja wäre dann wohl das aus :-(

mir ist schon mal die antriebswelle kaputt gegangen und manchmal schaltete er auch nicht mehr in den 2ten oder 3ten gang weiter... da würde das getriebe-öl getauscht - was auch nicht mehr in ordnung war... aber sie trat nur 3-4 mal auf auch nach dem öl wechsel!(aber schon ein jahr her!)

ist irgendwie wie mit dem lüftungsgeblße manchmal geht es manchmal nicht... das selbe macht er auch beim anspringen?! was wohl auch irgendeine sperre oder sowas ist macht dann einfach kein geräusch und dann springt er auch wieder an.. alles irgendwie nur manchmal und irgendwie sehr eigenwillig!?! aber SO war es noch nicht und so stur auch noch nicht war noch 2 mal bei ihm ob er sich wieder beruhigt hat... aber nein keine chance und habe angst das es was ernstes ist und man es eben nicht selber machen kann und schon garnicht als laie :-/

oh mann... wäre schade und der absolut falsche zeitpunkt!

Geschrieben

klasse, seitdem in in der oldtimer-praxis der bericht über die automatikgetriebe standen, tauchen auch hier bedeutungsschwangere begriffe wie "modulierdruck" auf ;) kann eine werkstatt sowas prüfen??? das 4hp18 hat nur EIN bremsband - klugscheißaus. die symptome klingen nach kaputten lamellen des 1. ganges. so oder so läuft es auf einen getriebeschaden raus (motor raus - getriebe tauschen - motor rein). welcher motor? gruß martin

Geschrieben

@mcus50769

du kannst mir richtig leid tun. habe mein raumschiff seit samstag wieder zuhause, hatte vor einem monat die gleichen symptome und es half nur ein getriebewechsel. also mal ebend ca. 750,- insgesamt investiert für kompletten e-spender (günstiger und einfacher als einzelnes getriebe zu bekommen) mit transport (e-spender stand 250km entfernt), sowie öle, dichtungen, simmeringe usw. und den privaten mechaniker bei laune halten.

es ist aber ein schönes gefühl wenn der wagen wieder rollt !!!

MfG

seelsorge

Geschrieben

ja ist wirklich traurig ... hat mich zwar eine neue antriebswelle und zündspule gekostet! dann habe ich vorne die bremsbelege und anlasser selber gewechselt und hatte mir nun die schwache lichtmaschine und auspuff vornehmen wollen!!! und jetzt DAS!!! trotz dem leichten ärger habe ich mich richtig an mein raumschiff gewöhnt... aber automatik/getriebe und den noch offenen kleinigkeiten nun wirklich das ende???!?

:-(

PS.: Ist ein 2.0l Y3 XM BJ ´91

Geschrieben

ganz ehrlich: treib am besten ein schaltgetriebe auf oder ein anderes 4hp18 und dann mach den wechsel. beim 2.0 ist der motor doch noch überschaubar und der wechsel gut zu bewerkstelligen - im vergleich zu größeren motoren und passendes werkzeug vorausgesetzt. an einem tag bist du damit durch - wenn nix dazwischenkommt ;)

Geschrieben
ganz ehrlich: treib am besten ein schaltgetriebe auf oder ein anderes 4hp18 und dann mach den wechsel. beim 2.0 ist der motor doch noch überschaubar und der wechsel gut zu bewerkstelligen - im vergleich zu größeren motoren und passendes werkzeug vorausgesetzt. an einem tag bist du damit durch - wenn nix dazwischenkommt ;)

...leider bin ich laie und kann vielleicht zur hand gehen... traue mich zwar anbauteile wie den anlasser auszutauschen und habe sogar die belege geschaft aber die waren auch nicht sonderlich schwierig gewesen! habe weder werkstatt, garage oder werkzeug!? und ersatzteile bin ich auch neu bei citroen... habe 2 anlufe für den anlasser gebraucht! unterstützung im raum köln wäre traumhaft!!

Geschrieben

such mal nach uwekolb. der könnte auf jeden fall schon mal etwas wissen. ob er helfen kann, zeit und lust hat, kann er nur selbst entscheiden.

Geschrieben

@Martin:

zum Thema Modelierdruck:

den kann man beim 4Hp- 18 einstellen. und zwar in den Tiefen der ebenen im Steuerblock.

sihe Rote Pfeile. Durch ändern der Düsenplättchen, ist es Möglich die Druckaufbauzeit der einzelnen Kupplungen, und dem Bremsband zu ändern. soetwas kann aber nur ZF alleinig. Da keine normale Werkstatt die nötigen und Kostspieliegen Test und Prüfstände hat, und die Exakten Unterlagen zu den Steuerblöcken. Wir können nur Reinigen, Dichten, erneuern, und hoffen es Funktioniert...

Workshop_4HP18_30082008_67.jpg

Geschrieben

Wir können nur Reinigen, Dichten, erneuern, und hoffen es Funktioniert...

QUOTE]

ergänzend: erneuern können wir fast alles - wir müssen es nur erkennen. und sollte es doch mal der steuerblock gewesen sein, läßt sich der, und nur der, auch bei eingebautem getriebe wechseln. ein kleiner trost, ein ganz kleiner.

fast OT: workshop 4hp18 2.0 im juni?

gruß martin

Geschrieben

hallo marcus,

hatte dir 2 mails geschickt,,,,,nicht angekommen??????

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