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Geschrieben

hallo allerseits!

kann mir jemand ein bisschen was erzählen bzgl. der steuer, die für nen XM 2,5 TD aufgerufen wird? ich weiss nicht genau, ob der nun unter der euro 2 läuft oder wie oder was.

gibts allgemein erfahrungen bzgl. zuverlässigkeit des genannten typs? wo sind die macken?

im voraus schon mal besten dank für erhellende auskünfte,

viele grüße

jayred

Geschrieben

wenn er unter euro2 läuft, dann sollte es sich so um die 370 euro im jahr bewegen.

mein 1,9TD-xantia hat mich bei euro2 298 euro gekostet.

grüssle!

derFlo

Geschrieben

hm... also die erstzulassung des fraglichen fahrzeugs war in 11/96 - könnte das mit euro 2 dann hinkommen? ich kenne mich in der historie da nicht sonderlich aus...

Geschrieben

Mein 97er XM 2.5TD war Euro2-eingestuft. Ich meine, das gilt für alle 2.5TD.

Martin

Geschrieben

ja, schaut so aus - wenn ich richtig gerechnet habe, will vater staat also pro jahr rund 400 euronen von mir, wenn ich wir den hole... geht eigentlich :-)

worauf muss ich denn achten? gibt´s bei den y4 diesel-kombis spezifische schwächen? ich hab mal was von problemen mit den hinteren schwingarmlagern gelesen?

Geschrieben

Ein größeres Problem als die Schwingarmlager beim 2.5TD ist sicher die Festigkeit

der Zylinderkopfdichtung. Ansonsten ein prima Auto ohne wirkliche Schwachstellen.

Martin

Geschrieben
Martin Stahl postete

Ansonsten ein prima Auto ohne wirkliche Schwachstellen.

Abgesehen vielleicht von den '§$@!!#ä*%$#!&§ Fensterhebern...

Wenn es ein Y4 ist, unbedingt alle eFH testen, wenn sie irgendwie nicht 100%ig gehen, nochmal über den Preis verhandeln. (1 eFH=270 Eur)

Bernd

--------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hallo

Wenn er eoro 2 ist steht das (ausgeschrieben)EURO2 im fz-brief.

Nicht mit E2 verwechseln -ist nuir EURO 1!

Tschö-jens.

Geschrieben

Es stand zwar schonmal woanders, aber hier steht alles zum Topic. Und als Euro1 wäre ein 2.5 ja noch unverkäuflicher ;-)

Bernd

------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hallo,

Der Euro 2 hat im Vergleich zu seinem Vorgänger einen geänderten Zylinderkopf. Und damit hat er auch die mangelnde Standfestigkeit bekommen.

Martin Stahl hat nur teilweise recht. Wenn Ihr Pech habt, zerlegt es Euch nicht nur die Dichtung sondern den kompletten Zylinderkopf.

Bereits bei dem Kostenvoranschlag für die Reparatur wird Euch dann schlecht.

Meist endet es mit "wirtschaftlichem Totalschaden".

Meinen 95er habe ich in einem Stück 240T Km bewegt bis ihm ein Unfall das Leben nahm. Der Moto lebt möglicherweise aber Heute noch in Polen.

Bei dem 97er hatte ich zu der Zeit bereits die zweite Maschine im Ars....!

Eigentlich wäre Ende der Neunziger für den XM die HDI Maschine fällig gewesen. Aber da haben die Citroenleute dieses Fahrzeugkonzept offenbar schon abgeschrieben.

Geschrieben

jo, dann danke ich zunächst mal für die erhellung durch die vielen antworten!

hier gleich eine anschlussfrage: woran erkenne ich denn, dass sich die zikodichtung verabschiedet? ich vermute mal schlieren im kurbelwellengehäuse / dampfende abgase (weiss) trotz warmem motor / öl im kühlwasser?

Geschrieben

Du kannst auch bei deiner Werkstatt einen Co Test machen lassen.

Da wird dann statt dem Kühlerdeckel so ein kleines Gerät mit einer Reaktionsflüssigkeit aufgesetzt.

Die verfärbt sich dann.

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