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Geschrieben

Hallo zusammen,

hat einer von Euch in letzter Zeit ein Automatikgetriebe (meins ist ein AL4 im Xantia X2 2,0i 16V) überholen lassen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Falls Erfahrungen vorhanden, wo und bei wem durchgeführt? Im Internet gibt es einige Anbieter die sich auf die Überholung diverser Automatikgetriebe spezialisiert haben, Anfragen per Mail wurden jedoch bis jetzt nicht beantwortet.

Problem:

Starker Gummibandeffekt beim Beschleunigen, wenn aus gleichmäßiger Geschwindigkeit nicht zurückgeschaltet wird (gerade wenn man auf die Autobahn auffahren will und aus 40-50 km/h hochbeschleunigt).

Volle Beschleunigung aus dem Stand geht problemlos.

Teilölwechsel ist vor 500 km erfolgt, dadurch Verbesserung der gesamten Schaltvorgänge - bis auf den Gummibandeffekt. Öl roch beim Wechsel nicht verbrannt.

Kilometerleistung 123000 km.

Fahre halt eben überwiegend Kurzstrecke. Möchte natürlich in ein 11 Jahre altes Auto nicht zuviel investieren.

P.S. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht aber nichts aktuelles oder mit ähnlicher Problematik gefunden.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee?

In einem anderen Forum habe ich einen Info von "Ritter Calli" gefunden, die sich auf die Sendung automobil auf VOX bezieht. Diese Firma habe ich auch per Mail kontaktiert.

Falls der Admin mitliest, mein Status hat sich nocht nicht komplett auf ACCM verändert.

Bin ich vielleicht zu ungeduldig?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo,

ich würde noch in 2 Ölwechsel investieren.

Erst dann ist das meiste des Öl´s auch wirklich ausgetauscht, was bei über 100000 km auch wirklich nötig ist.

Garantieren, dass dann alles wieder wie neu ist, kann ich aber auch nicht. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

das hatte ich mir auch schon mal überlegt, werde ich dann in Kürze angehen - wäre mit Sicherheit, die preiswerteste Lösung.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Moin Karl-Heinz,

ich hatte das "normale" Problem beim X2 (AL4 im Notprogramm)

Damals ( vor ca. einem Jahr ) war ich bei der Fa. Faupel in Berlin.

http://www.automatik-getriebe-berlin.de/automatikgetriebefaupel/citroen.html

Denen hab ich eine E-Mail geschrieben, dann nach netter Rückmeldung dort nochmal angerufen, und ich habe den Eindruck, dass die die Getriebe wirklich kennen.

Ruf doch sonst mal da an.

Ich hab meine Getriebe dort "ambulant" (tagesfertigkeit) instandsetzen lassen.

Seit dem kein Notprogramm mehr. Also war deren Fehlerdiagnose richtig.

Meine Frau und ich sind dann einen Tag durch Berlin spaziert, und dann abends mit dem Xantia zurück gefahren (sind von uns aus aber auch nur 300 KM bis dahin)

Richtig ist aber regelmäßig Wechseln ! Damit es gar nicht erst zu einem Schaden kommt.

Beste Grüße

caschi

Geschrieben

dank Dir für die Info,

ich werde den Kontakt auf jeden Fall mal aufnehmen, vielleicht können die ja auch über Ferndiagnose schon was sagen.

Die Lösung, die Angelegenheit mit einem verlängerten Wochenende in Berlin zu kombinieren, hat was.

Gruß

Karl-Heinz

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

@caschi:

die Firma Faupel hat auf meine Mail geantwortet und mir einen Preis für die Reparatur auch genannt. Inklusive Mwst., Aus- und Einbau und Komplettüberholung haben sie 2.200 € veranschlagt.

Eine andere Firma hat für die Komplettüberholung ohne Aus- und Einbau und ohne Mwst. ca 1.400 € kalkuliert.

@Herbert:

der zweite Ölwechsel ist mittlerweile umgesetzt worden, mit dem Erfolg, dass der Gummibandeffekt fat vollständig weg ist - auch das Schalten geht butterweich und spontan, Kickdown funktioniert auch wieder. Da aber im langsamen Schubbetrieb das Runterschalten manchmal noch ruckelig ist wird vor dem Urlaub noch ein Ölwechsel ausgeführt, Dann hoffe ich, dass ich wieder ein 100%iges Automatikgetriebe habe.

Also wer meint, dass eine lebenslange Dauerfüllung Ölwechsel überflüssig macht irrt gewaltig. Eigentlch bin ich nach dem ersten Ölwechsel von einer Komplettüberholung ausgegangen.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Mal ´ne Frage am Rande:

Kann man bei diesen Getrieben nicht das Bremsband / die Bremsbänder einstellen?

Hängt das Symptom nicht auch damit zusammen?

Julian

Geschrieben

...das ruckartige Runterschalten könnte auch an einem nicht optimalen Gaspedal-Poti liegen.

Der "Pflanzenöl-Norbert" hat da etwas dazu auf seiner Homepage geschrieben.

Grüße!

Markus - Der den AL4-Ölwechsel auch vor sich hat.

Nebenbei: Bekommt man den seitlichen Deckel vom Getriebe vernünftig demontiert? Ich würde da drin gerne einen Magneten platzieren!

Geschrieben

äh - was ist denn ein Gummibandeffekt beim Beschleunigen? Eigentlich kenne ich den nur bei meinem Motorrad und da finde ich ihn ganz prima - der könnte ruhig noch ein bisschen stärker sein.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Karl-Heinz,

zum AL4 kann ich auch ein bisschen beisteuern, habe diesem Getriebe damals an meinem 1.9td Manieren beigebracht. Anders als das 4HP20 hört man von Verschleiß, der eine Überholung nötig macht, eher selten.

Die häufigsten Fehler/Ursachen und deren Lösung:

- mangelhafte Schleifbahn im Gaspedal-Poti. Zwar hat Dein Benziner auch irgendwo einen Geber, der dem Getriebe die Gaspedalstellung mitteilt, aber der ist von anderer Bauart als die etwas behelfsartig wirkende Poti-Lösung beim Diesel, die leicht kaputtgeht. Das ist also eher unwahrscheinlich. Typisches Verhalten beim Gaspedal-Poti-Problem: Der Wagen schaltet immer mal wieder völlig sinnlos herunter, ohne erkennbaren Zusammenhang mit Vollgas/Drehzahl/Gefälle o.ä. Bei fortgeschrittenem Poti-Verschleiss fällt auf, dass das sinnlose Herunterschalten immer bei denselben Gaspedalpositionen geschieht - weil genau an der Stelle die Schleifbahn kaputt ist, typischerweise irgendwo da, wo man mit dem Gas häufig ist, nämlich im Teillastbereich. Bei kaputtem Gaspoti sind NUR die sinnlosen Schaltvorgänge auffällig, die "sinnvollen" Schaltvorgänge funktionieren völlig normal weich. Passt alles nicht zu Deinem Fehlerbild, also wohl auszuschließen.

- Altes ATF: wie schon von den Vorrednern erwähnt: mehrfache Wechsel und danach regelmäßige Teilwechsel machen unbedingt Sinn. Das Öl altert definitiv auch vor 100.000km deutlich, und man merkt den Unterschied nach dem Tausch. Weil nur ein Teil des Öls herauskommt, sind beim ersten Mal auch mehrere Wechsel kurz nacheinander sinnvoll, um den Anteil des alten ATF in der Mischung möglichst klein zu bekommen. Symptome "altes ATF im AL4":mehrere: harte Schaltvorgänge, aber auch "verspätete Schaltvorgänge" (eine Kupplung macht auf, Motor dreht frei hoch, zweite Kupplung schließt verspätet mit Ruck), Schaltverhalten wird bei hoher Getriebetemperatur sehr ungleichmäßig (weil die Viskosität des ATF nicht mehr stimmt).

- Schaltventile: Dein Xantia ist von 1998. Die damals ursprünglich verbauten Schaltventile sind kurz danach geändert worden und es gab von Cit die Empfehlung, bei Kundenfahrzeugen mit Problemen die Ventile gegen die neue Version zu tauschen. Wenn keine Probleme auftraten, hat man die ursprünglichen Ventile drin gelassen, es gab keinen Rückruf oder Austauschanordnung. Bei meinem Xantia hat das (bei ca. 120.000) geholfen. Es ist natürlich teurer als nur die ATF-Wechsel, aber noch weit von einer Überholung entfernt (bei der die Ventile nämlich nicht erneuert werden, das käme dann noch hinzu, wenn Du es orderst).

Symptome bei Schaltventilproblemen: vor allem ruckeliges Herunterschalten.

Bei Deinem Xantia würde ich sagen:

1. noch zweimal ATF wechseln

2. wenn ruckartiges Herunterschalten immer noch da: über Tausch der Schaltventile gegen neue Version nachdenken (leider kann man erst dem ganz ausgebauten Schaltventil ansehen, ob es alte oder schon neue Version ist, nur Deckel aufmachen und gucken hilft blöderweise nicht. Vielleicht kann der Freundliche genaueres sagen, wenn er VIN und Historie kennt.)

3. wenn der Gummibandeffekt NICHT weggeht, sind tatsächlich Bänder/Kupplungen verschlissen, dann hilft nur Überholung. Halte ich aber grundsätzlich beim AL4 und 123.000km für unwahrscheinlich, und die Besserung nach dem ersten ATF-Wechsel spricht auch dafür, dass das Getriebe kraftübertragungstechnisch noch ausreichend gut.

Gruß,

Geschrieben

@MarkusHe:

Den Ölwechsel lasse ich in der Werkstatt ausführen, von daher weiß ich nicht, wie man da rankommt.

@jott_beh:

danke für die ausführlichen Infos. Wie gesagt nach dem zweiten Ölwechsel ist das Schalten wieder wie früher, bis auf ganz wenige Situationen im langsamen Schiebebetrieb, wo es dann ruckt. Und vor allem ist der Gummibandeffekt fast nicht mehr spürbar. Der bereits geplante 3. Ölwechsel wird dann hoffentlich die letzten Problemchen beheben. Meine Werkstatt hat in der Historie nachgeschaut, aber ein Wechsel der Steuerventile wurde nicht vorgenommen. Zweimal wurde der Positionsschalter ausgetauscht (bei ca. 50.000 und bei 85.000 km). Da wurde leider nur Öl nachgefüllt.

@Gerd Kruse:

Gummibandeffekt ergibt sich, wenn die Motordrehzahl zwar hochgeht, die Beschleunigung aber zeitversetzt hinterherhinkt, um dann erst nach kurzer Zeit synchron zu werden.

Gruß

Karl-Heinz

ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

Hallo,

das Thema interessiert mich auch seit einer Woche, seitdem ich einen Xantia Serie 2, 1.8 Automatic mit 95.000km habe.

Ihr schreibt das bei 100.000 km ein Austausch des Automatic - Öl wirklich nötig sei !

davon bin ich auch ausgegangen,

ist denn beim Xanita das nicht alle 20.000 bzw. 40.000 km vorgeschrieben ?

so wie damals beim BX und ZX Automatic ?

ich hatte beim Xantia kein Serviceheft dabei.

hatte aber sowieso vor, mehrmals das Automaic-Öl zu tauschen, denn bei mir schaltet er auch manchmal hart in den 2. Gang.

Schöne Grüße aus Aachen

Geschrieben

Hallo Nikolaus,

dein X2 sollte auch mit dem AL4 Automatik Getriebe ausgerüstet sein....

Das AL4 hat eine sogenannte "Lebensdauerfüllung".

Die Lebensdauer bezeichnet der Hersteller mit ca. 150. - 170.000km....

Mit öfterem Ölwechsel verlängerst du die Lebensdauer. Das AL4 hat eine Füllmenge von 6 Liter. Beim Wechsel kriegst du aber nur 3 Liter raus - die du dann erneuerst.

Empfehlung: ESSO ATF LT 71141 ( icon12.gif gibts lose in der BMW Werkstatt - sonst nur als 20l Gebinde)

Wenn das Getriebe nach dem Ölwechsel immer noch zu hart in den 2.Gang schaltet, kannst du den Sensor auf der ESP in kleinen mm Schritten nach links verstellen und jeweils testen. 0,5mm sollten bei dir schon reichen. Ausgangsstand des Sensors auf der ESP markieren!!

Der Sensor ist schwarz und ist auf dem Gashebel mit 2 Torx auf der ESP fest. Er hat einen Stecker mit 3 Kabeln.

Viel Erfolg!

ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

Hallo,

@ Oberhesse,

dank Dir für die Info,

da soll das Getriebe also schon nach 150.000 km verrecken, in dem das Getriebe mit altem Öl schalten soll.

Na da werd ich denen mal einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich bin allerdings kein Selbstschrauber,

habe es aber gerne wenn ich zum Freundlichen gehe und eine gewisse Grundkenntnis habe, damit die mir nicht wer weiß was erzählen.

Schöne Grüße aus Aachen,

Geschrieben

Na ja, Lebensdauerfüllung eben. Wenn es kaputt ist, war das eben die Lebensdauer ;-)

Nikolaus, Du hast jetzt halt ein High-Tech-Getriebe, zumindest im Vergleich zum seligen 4 HP 14 deines ehem. ZX Break.

Also: Öl erneuern, dann sollte es auch lange halten.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Getriebe nach dem Ölwechsel immer noch zu hart in den 2.Gang schaltet, kannst du den Sensor auf der ESP in kleinen mm Schritten nach links verstellen und jeweils testen. 0,5mm sollten bei dir schon reichen. Ausgangsstand des Sensors auf der ESP markieren!!

Der Sensor ist schwarz und ist auf dem Gashebel mit 2 Torx auf der ESP fest. Er hat einen Stecker mit 3 Kabeln.

Hm, Nikolaus hat keinen Diesel. Beim 1.9 TD geht das so (wobei ich bei meinem lernen musste, dass nur ein neuer Sensor/Poti INKL. neuer "Anmeldung" in der Getriebesteuerung wirklich Abhilfe bringt). Beim Benziner wird der Sensor irgendwo anders sitzen, denn er hat ja keine Verteilereinspritzpumpe mit mechanischer Beschleunigungsverstellung. So weit ich weiß, ist der Sensor/Poti beim Benziner auch ein ganz anderer Typ, der übrigens auch haltbarer zu sein scheint als der Bosch-Poti beim Diesel, der zumindest in der Ur-Ausführung nicht mal richtig schmutzdicht ist (die Teile, die man heute beim Boschdienst als Ersatz bekommt, haben einen ganz anderen, versiegelten Poti).

Gruß,

Bearbeitet von jott_beh
Geschrieben

..beim Benziner müsste das Poti am Gaspedal sein. Wenn ich mich recht erinnere ist oben am Gaspedal ein kleines Poti, das über einen kleinen Hebel vom Gaspedal betätigt wird. Das sieht mir aber recht toleranzbehaftet aus - möglicherweise hat der Diesel das Poti auf der ESP, weil´s da wesentlich genauer ist.

Grüße!

Markus

Geschrieben
..beim Benziner müsste das Poti am Gaspedal sein. Wenn ich mich recht erinnere ist oben am Gaspedal ein kleines Poti, das über einen kleinen Hebel vom Gaspedal betätigt wird. Das sieht mir aber recht toleranzbehaftet aus - möglicherweise hat der Diesel das Poti auf der ESP, weil´s da wesentlich genauer ist.

Grüße!

Markus

Hallo Markus,

ja, an der Stelle ist bei den Hydractive-Xantias ein Poti, der für die Hart-Weich-Schaltung mitbestimmend ist (zb beim schnellen Gaspedaltreten, Nur-Hydropneumatiker haben diesen Poti nicht).

Ich bin nicht sicher (weil ich immer nur am Diesel geschraubt habe), aber ich glaube, dass dieser Poti eher nicht für die Getriebesteuerung mit ausgewertet wird, eben wegen der anzunehmenden Ungenauigkeit.

Ich würde den Getriebesteuerungs-Poti beim Benziner am ehesten entweder da suchen, wo der Gaszug endet (Drosselklappe oder sowas?) oder gucken, ob irgendwo ein Zug zum Getriebe hin abzweigt (so ähnlich wie die Kickdownzüge bei den nicht-elektronischen Automaten früher).

Gruß

Geschrieben
Hm, Nikolaus hat keinen Diesel...

Stimmt! Sorry, bin eingefleischter Dieselfahrericon12.gif

Also Nikolaus, beim Benziner sitzt der Poti an der Drosselklappe und der übermittelt die Stellung an das Motorsteuergerät.

Habe da noch einen Link..:

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&sl=en&u=http://www.scribd.com/doc/6338026/AL4-Transmission&prev=/search%3Fq%3DAL4%2BAutomatik%26hl%3Dde%26rlz%3D1W1GPEA_de&rurl=translate.google.de&usg=ALkJrhiyFfo0aXzNipQDd0dq4cRDSYnHEg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

so, letzte Woche wurde dann der 3. Teilölwechsel durchgeführt, nach wie vor gibt es beim langsamen Beschleunigen zwischen 40 und 50 km/h ein wenig Schlupf, ansonsten schaltet das Getriebe butterweich.

Gestern waren wir ins nördliche Saarland gefahren, und da ich ja überwiegend Kurzstrecke fahre, bin ich auf dem Hinweg schön gemütlich mit 130-150 km/h gefahren. Auf der Rückfahrt gab es ein trockene Passage und ich gab dann mal Vollgas - zuerst ging er max. 180 lt. Navi 170 km/h. Nach kurzer Zeit marschierte er aber weiter und bei leichtem Gefälle ging er tachomäßig 220 km/h (Navi 208) und dann.....

dann gab es ein ohrenbetäubendes Getöse und Getrommele, kein Leistungsverlust, keine Warnlampe - nichts und das Geräusch kam von oben,vom Dach. Die Geschwindigkeit reduziert, runter auf 120 und das Geräusch war weg ok. wird wohl die Dachantenne sich aufs Dach gelegt haben.

Am nächsten Parkplatz dann angehalten und dann konnte man die Misere auch schon sehen: die Gummidichtung der Windschutzscheibe hat sich im oberen Bereich gelöst und schlug dann eben aufs Dach. Die Dichtung ließ sich mit ein paar Schlägen wieder in die normale Position bringen und ich hoffe, dass sie da auch bleibt.

Fazit demnächst werde ich wohl nicht mehr so schnell fahren.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Hallo zusammen,

so, letzte Woche wurde dann der 3. Teilölwechsel durchgeführt, nach wie vor gibt es beim langsamen Beschleunigen zwischen 40 und 50 km/h ein wenig Schlupf, ansonsten schaltet das Getriebe butterweich.

Hallo Heinz,

das freut mich zu hören, klingt gut. Vielleicht nach 10.000 oder 20.000 nochmal machen.

Nach kurzer Zeit marschierte er aber weiter und bei leichtem Gefälle ging er tachomäßig 220 km/h (Navi 208) und dann.....

dann gab es ein ohrenbetäubendes Getöse und Getrommele,

Das ist mir auch mal passiert, nachdem Carglass mir eine neue Scheibe in den X2 eingebaut hatte (mal abgesehen von den anderen Dingen, die sie dabei auch noch versaubeutelt haben).

Das kannst Du ankleben lassen, und solltest Du auch, sonst kommt es Dir die Dichtung auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten heraus, oder in der Waschanlage. Besonders ärgerlich wäre, wenn Dir die Dichtung dabei kaputtgeht, denn dann muss sie ja rundherum neu.

Evtl. kann man das auch selbst machen, das weiss ich nicht. Hauptsache wird sein: richtiger Kleber und vorher gut gereinigt.

Gruß,

  • 8 Monate später...
Geschrieben

So ich hole jetzt nochmal diesen Thread hoch, da sich mittlerweile mit dem Al4 wieder Probleme zeigen.

Damit Ihr den ganzen Thread nicht nochmal lesen müsst, hier die Kurzfassung was bisher gemacht wurde:

Die Schaltprobleme wurden durch drei kurz hintereinander durchgeführten Teilölwechsel behoben, der Schlupf im Bereich von 40-50 km/h war kaum noch spürbar.

So das ist jetzt neu:

Im November bekam mein Xantia eine neue Batterie - Effekt, oh Wunder, kein Schlupf mehr - alles funktioniert hervorragend.

Da ich in der Regel nur Kurzstrecken von max. 12 km fahre, ist die Batterie wohl nicht mehr so stark, wie zu Beginn - Effekt der Schlupf trat minimal wieder auf, störte aber auch nicht.

Seit gestern habe ich nun wieder ein Problem: nach den kalten Nächten (-5 bis -6 Grad) hatte ich wieder sehr starken Schlupf auf den ersten 5 km danach wieder fast normal. Mein Eindruck: Das Getriebe fuhr nur in einem der größeren Gänge und von daher logischerweise mit extrem viel Schlupf. Keine Fehlermeldung (kein Blinken von Schneeflocke und S ).

Meine Frage an Euch:

Liegt das Problem nicht irgendwo auf der "elektrischen" Seite, also sprich in der Ansteuerung?

Wo muss ich ansetzen? Verkabelung? Massepunkte? Steuergeräte?

Hat hier einer von Euch Erfahrung gesammelt?

Gruß

Karl-Heinz

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

kleines Update zur Situation:

Letztes Wochenende wurden folgende Massekontakte überprüft und nachgezogen: Massestern neben der Batterie, Masseband am Getriebe, ausserdem wurden die Polklemmen der Batterie gereinigt und ordentlich angezogen. Der Effekt ist enorm: Der Schlupf, der mich doch zum Schluss gewaltig nervte, ist komplett weg - die Automatik schaltet wieder wie früher (ohne Fehler).

Bei der Gelegenheit hat mein Auto ebenmal 65.000km zurückgelegt.icon12.png

OK, das Kombiinstrument wurde gewechselt und der Kilometerstand hat sich von ~130.000 auf ~195.000 km verändert.

Gruß

Karl-Heinz

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
...

Seit gestern habe ich nun wieder ein Problem: nach den kalten Nächten (-5 bis -6 Grad) hatte ich wieder sehr starken Schlupf auf den ersten 5 km danach wieder fast normal. Mein Eindruck: Das Getriebe fuhr nur in einem der größeren Gänge und von daher logischerweise mit extrem viel Schlupf. Keine Fehlermeldung (kein Blinken von Schneeflocke und S ).

Das ist kein Fehler, das ist die Funktion "schnelles Anwaermen des Oels". Dabei wird zuerst sehr spaet hochgeschaltet (hoert sich grausam an) und der Wandler nicht ueberbrueckt und durch den Schlupf das Oel erwaermt. Schalt in solchen Faellen in "Winter" und das fuehlt sich ganz anders an.

schweber2

Bearbeitet von schweber2

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