Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo schweber2,

dank Dir für die Info.

Aber glaub mir, der angemeckerte Schlupf war bestimmt nicht normal, ich fahr das Auto seit Beginn (also fast 13 Jahre) und wir hatten schon einige kalte Winter dabei und kenne daher das mit dem späteren Hochschalten usw.

Meiner Vermutung nach lag das Problem in der Elektrik - irgendein Sensor, der auf Grund der schlechten Masseverbindung fehlerhafte Werte geliefert hatte, die vom Steuergerät dann "ausgebügelt" werden musste, war meiner Meinung nach "schuldig".

Gruß

Karl-Heinz

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Wochen Ruhe hatte, meldet sich mal wieder der Schalter für die Wählhebelanzeige (gleichzeitiges Aufleuchten von "Sport" und "Schneeflocke"). Läßt sich zwar durch Motorabschalten und Neustart wieder zurücksetzen, aber fragt sich bloß wie lange. Ich glaube, ich werde nicht zu lange damit warten, sonst kann man das Teil nicht mehr bezahlen!

Gruß

Karl-Heinz

• 1 Monat später...
Geschrieben

Steuergeraet auslesen, alles andere ist nur Kaffeesatzleserei. (Wobei ich nicht gesagt habe, dass danach alles klar ist)

Schweber2

• 6 Monate später...
Geschrieben

Ich habe auch einen AL4 im C8 der schaltet im stand runter Auto steht als würde Ich auf dem Bremspedal stehen, beim losfahren geht der Drehzahl hoch Autoi steht, nach paart sec. bei ca. 1500-1800 Umin ein Schlag als ob was einkuppeln würde, und der Wagen fährt los. Getriebe Öl erst diese Woche gewechselt km 200.000 beim beschleunigen unten raus vibriert es auch, als würde die Kupplung durch rutschen ( Ich weiss ! Automatik hat keine Kupplung, für die schlauen Antworten im voraus ) ! Ist das evtl. der Wandler .

Was soll ich machen ?

• 1 Jahr später...
Geschrieben

So, durch den Thread von Drachenobby bezüglich des Radiocodes aufgeweckt, kam mir in den Sinn, dass eventuell meine Probleme mit dem AL4 etwas mit dem Fremdstart in 2009 zu tun haben könnte.

Ich versuche es mal chronologisch auf zu dröseln:

• Im Sommer 2009 wurde unser Xantia, nachdem er den ganzen Tag auf dem Legoland-Parkplatz mit eingeschaltetem Kühlgerät gestanden hatte durch den ADAC fremdgestartet. Als Folge hiervon ließ sich das Radio nicht mehr entsperren. Selbst 5 Stunden am Strom brachten nichts und die Codeeingabe brach nach der dritten Stelle ab. Ein neues Radio wurde dann eingebaut.
  • Im Winter 2009/2010 ging es dann los mit den AL4 Problemen. Mehrmaliges Wechseln des Getriebeöls brachte zwar eine Verbesserung, aber in der Warmlaufphase gab es immer wieder Probleme, ohne dass das Getriebe eine Störung auswarf (Sport und Schneeflocke).
  • Im November 2010 kam eine neue Batterie rein. Effekt keine Probleme mehr mit dem AL4.
  • Im Februar 2011 ging es wieder los. Anmerkung: ich fahre fast nur Kurzstrecke von max. 12km, mit Gebläse, Wischer, Licht und sonstigen Verbrauchern wird vermutlich die Batterie nicht ausreichend geladen.
  • Im Winter 2011/2012 war ich krankheitsbedingt ausgefallen, von daher wurde das Auto kaum bewegt.
  • Im Sommer 2012 lief das Getriebe eigentlich problemlos.
  • Im Winter 2012/2013 fing es wieder an, immer wenn er kalt ist läuft er wie eine DAF Variomatic. Auch das Winterprogramm ist offensichtlich fehlerhaft: normal wird sehr früh (2500U/min) hochgeschaltet, bei meinem wird im Winterprogramm aber erst bei 3500U/min geschaltet. Im Normalprogramm schaltet er –alles im kalten Zustand- bis 40km/h dreimal und segelt dann mit niedriger Drehzahl dahin.
    Ich habe mir daher, damit die Batterie immer voll aufgeladen ist, ein Batterieladegerät mit Erhaltungsfunktion gekauft und per Zeitschaltuhr morgens eine Stunde nachladen lassen. Dies hat zur Folge dass die Problematik nur noch im geringen Maße auftritt.
  • Die HP schaltet momentan erst einmal auf hart (Sport) -ich meine aber nur hinten- und das Heck fällt, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist gefühlte 5cm hinten runter und ist ab da an ganz normal weich.

So meine Frage lautet wie folgt: gibt es einen Zusammenhang mit diesem Fremdstart? Kann dieser Fremdstart ein Steuergerät oder Sensor beschädigt haben? Kann man die Sensoren auf Fehler mittels Lexia auslesen. Kann mein hoher Verbrauch auch hiervon rühren?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Nachtrag: kann man die Sensorwerte auf ihre Korrektheit mittels des Lexia (oder auch anderer Messinstrumente) im "Live-Betrieb" also in der Warmlaufphase auswerten?

Gruß

Karl-Heinz