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Xantia X1 TD - Kraftstoffpumpe


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Geschrieben

Ich sah mich heute gezwungen, unverzüglich eine Werkstatt aufzusuchen. Ich weiß, ihr fleißigen Schrauber hättet das Problem selbst gelöst. Ich sollte es auch können, habe aber nicht mehr die Nerven und die Kraft dafür.

Mein Fahrzeug sprang an (also Anlasser und dergleichen o.k.), aber der Motor ging wieder aus. Mit etwas Gasgeben sofort nach dem Starten blieb der Motor in Gang. Was ich nun alles dachte und machte, lasse ich mal weg. Tatsache war, dass Kraftstoff (also Diesel) tropfte.

Was tun? Das ist ja nicht vertretbar! Deshalb bin ich unverzüglich, allerding erst 16:30 Uhr zur Werkstatt gefahren. Der Kundenberater stellte fest, dass sich ein Schlauch gelöst hatte.

Nun hoffe ich mal ganz doll, dass es wirklich nur diese Lapalie der losen Kraftstoffleitung ist.

Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Wir sprachen über die Kraftstoffpumpe. Dazu sagte der Kundenberater der Werkstatt: "Wenn die Kraftstoffpumpe undichte ist, lohnt sich eine Reparatur beim Diesel nicht mehr."

Nun liegt es ja nicht an der Kraftstoffpumpe - hoffentlich. Meine Frage ist trotzdem, hat der Mann recht? Wäre das Abdichten oder das Erneuern so unbezahlbar?

Nur einfach mal prophylaktisch gefragt.

Wie beschrieben, es handelt sich um einen Xantia X1 Turbodiesel.

Dorothea

Geschrieben

Hallo Dorothea,

der Turbodiesel hat ja keine Vorförderpumpe, also sprichst du hier bei der Kraftstoffpumpe von der Einspritzpumpe. Und die kann man eigentlich abdichten lassen (mit durchmessen sowas bei 500€ meine ich). Eine neue ist sicherlich nicht rentabel.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dorothea,

wenn es um die Einspritzpumpe geht: Man bekommt Dichtsätze, die alle Dichtungen, die an einer Einspritzpumpe des 1,9 l TD-Motors verbaut wurden, in auch Biodiesel-fester Qualität enthalten,für ca. 15,- €.

Teuer wird es, wenn man die Arbeit zu bei uns üblichen Arbeitskosten bezahlen muss, da dafür gern einige Stunden ins Land gehen.

Da geht es dann schnell mal um einen 3 ... 4 stelligen Euro-Betrag.

Wenn man das allerdngs selber kann oder jemanden kennt, der das macht, spart man die Lohnkosten.

Ein erster Hinweis für Selberschrauber (geht zwar um einen VW, aber die Einspritzpumpen von Bosch unterscheiden sich nicht so sehr!) findet sich hier: http://www.uwe-reimann.de/poel/esp-hd.htm

Meine ESP leckt auch gerade am Hochdruckteil. Dichtsatz ist bestellt, aber ich hab noch nicht angefangen!

Gruß,

Jörg

Bearbeitet von Herr K.
Tippfehler korrigiert
Geschrieben

Ich danke euch sehr herzlich für die Information. Noch glaube ich daran, dass nur ein Kraftstoffschlauch befestigt werden muss. Denn das habe ich selbst gesehen.

Die Kraftstoffüumpe ist ja vorerst nur eine Horror-Vorstellung von mir. Dennoch brauche ich Eure Informatotionen, falls ich wirklich mit "dem Schlimmsten" konfrontiert würde. Denn das hieße für mich, das Auto wieder abzuholen. Ein 3 stelliger Eurobetrag wäre sehr bitter, ein 4-stelliger nur schwer aushaltbar, aber auch zu bedenken bei einem Fahrzeug, das wirklich absolut toll ist.

Ich selber könnte es natürlich nicht machen.

Aber nun erst einmal Ende, weil es hoffentlich gar nicht zu solchen Überlegungen kommen muss. Nochmals danke!

Dorothea

Geschrieben

Es war nur die Kraftstoffleitung! Bin erleichtert.

Dorothea

Geschrieben

... freut mich für Dich!

Dann weiterhin "bonne route!"

Gruß,

Jörg

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