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Geschrieben

Hallo,

ja – die Suche habe ich bemüht, aber nicht das Passende gefunden. Vor einer Ewigkeit habe ich bei meinem Xantia X1 Break schon einmal eine Ader des Kabelstranges, der vom Dach/Innenraum in die Heckklappe führt, geflickt. Ich erinnere mich dunkel daran, daß es sich um eine Vielzahl relativ dünner Adern handelt.

Nachdem nun weitere Ausfälle auftreten, möchte ich den kompletten Strang ersetzen. Falls jemand weiß, um wie viele Adern (links und rechts? – könnte ich zur Not auch zählen) es sich handelt und –viel wichtiger– um welche Querschnitte es sich handelt, könnte ich mir einmal Verkleidungen demontieren und montieren sparen. Es wäre auch hilfreich zu wissen, ob und wo es in der Dachverkleidung einen Punkt gibt, an dem die Kabel gesteckt sind oder ob sie aus dem Kabelbaum abzweigen und angeflickt werden müssen.

Danke im Voraus.

Gruß

Obivater

Geschrieben

Hi, mein 'Heck-Klappenkabel-Bruch' liegt schon 2 oder 3 Jahre zurück. Meine Erinnerung sagt mir, dass

- der Kabelbaum als ganzes mit den zig-Kabeln durch das Nadelöhr Heckklappenscharnierpunkt ging

- es waren mindestens 8 Kabel (pro Seite)

- es gab zwei verschiedene Querschitte (Scheibenwischer und Heckscheibe sind dicker)

- es empfiehlt sich für zukünftige Brüche schon ein paar mehr Kabel einzuziehen

- Lötkolben oder Quetschverbindungszange sind Pflichtwerkzeuge

- hier im Forum wurde die Verlegeart im Scharnierknickpunkt diskutiert

(Leitungen in einem flexiblen Schlauch oder vollisolierte Kabelbaum)

so long

wr

Hallo,

ja – die Suche habe ich bemüht, aber nicht das Passende gefunden. Vor einer Ewigkeit habe ich bei meinem Xantia X1 Break schon einmal eine Ader des Kabelstranges, der vom Dach/Innenraum in die Heckklappe führt, geflickt. Ich erinnere mich dunkel daran, daß es sich um eine Vielzahl relativ dünner Adern handelt.

Nachdem nun weitere Ausfälle auftreten, möchte ich den kompletten Strang ersetzen. Falls jemand weiß, um wie viele Adern (links und rechts? – könnte ich zur Not auch zählen) es sich handelt und –viel wichtiger– um welche Querschnitte es sich handelt, könnte ich mir einmal Verkleidungen demontieren und montieren sparen. Es wäre auch hilfreich zu wissen, ob und wo es in der Dachverkleidung einen Punkt gibt, an dem die Kabel gesteckt sind oder ob sie aus dem Kabelbaum abzweigen und angeflickt werden müssen.

Danke im Voraus.

Gruß

Obivater

Geschrieben

hi,

mit 'Xantia Break X2 Kabelbaum Heckklappe' kommt man zu einer verbalen Anleitung, die gut ist ...

Paramter des Links:

03.12.2008, 09:12

Käferthias

WebACCM

Registriert seit: 19.09.2005

Ort: Tübingen

Beiträge: 1.708

Xantia Break X2 Kabelbaum Heckklappe [Anleitung zum Tausch] ....

Hallo,

ja – die Suche habe ich bemüht, aber nicht das Passende gefunden. Vor einer Ewigkeit habe ich bei meinem Xantia X1 Break schon einmal eine Ader des Kabelstranges, der vom Dach/Innenraum in die Heckklappe führt, geflickt. Ich erinnere mich dunkel daran, daß es sich um eine Vielzahl relativ dünner Adern handelt.

Nachdem nun weitere Ausfälle auftreten, möchte ich den kompletten Strang ersetzen. Falls jemand weiß, um wie viele Adern (links und rechts? – könnte ich zur Not auch zählen) es sich handelt und –viel wichtiger– um welche Querschnitte es sich handelt, könnte ich mir einmal Verkleidungen demontieren und montieren sparen. Es wäre auch hilfreich zu wissen, ob und wo es in der Dachverkleidung einen Punkt gibt, an dem die Kabel gesteckt sind oder ob sie aus dem Kabelbaum abzweigen und angeflickt werden müssen.

Danke im Voraus.

Gruß

Obivater

Geschrieben

Danke für die Antworten. Schade aber, daß niemand den notwendigen Kabelquerschnitt kennt. Die Anleitung von Käferthias ist sehr ausführlich - es scheint mir eine richtige Fleißarbeit bevorzustehen.

Aus verschiedenen Tabellen habe ich herausgelesen, daß zu den (mit der Isolierung) gemessenen Durchmessern max. Querschnitte von 0,75 mm² und 1,5 ² passen. Ich werde mir also Silikonleitungen mit diesen Querschnitten besorgen und in einigen "stillen Stunden" einbauen.

Daß der Scheibenwischerschlauch auch durch die Kabelführung geht, habe ich ganz vergessen. Es fühlt sich an, als ob in diesem Schlauch noch ein Kabel mitverlegt ist - oder täuscht das?

Gruß

Obivater

Geschrieben

Berichte mal über die Arbeit. Ich habe den Spaß in nächster Zeit vor mir, allerdings kommen da komplett beide Stränge neu rein.

Geschrieben

...

Daß der Scheibenwischerschlauch auch durch die Kabelführung geht, habe ich ganz vergessen. Es fühlt sich an, als ob in diesem Schlauch noch ein Kabel mitverlegt ist - oder täuscht das?

Gruß

Obivater

Nein, da ist bestensfalls Wischwasser drin, sonst nichts.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Verstehe ich das richtig, daß der Wasserschlauch auch durch die Tülle mit den Kabeln geht? Oder gehen bei Deinem durch beide Tüllen Kabel?

Bei meinem Break gehen die Kabel komplett durch die rechte Tülle (wo ich auch schon ein paar Leitungen neu machen mußte). Durch die linke Tülle läuft bei meinem der Wasserschlauch und sonst weiter nix...

Gruß, Ronny

Geschrieben

@ ACC-RON: Bei meinem Break handelt es sich um einen X1, EZ 19.12.1996, Orga-Nr. 7191/07. Definitiv gehen durch durch die Durchführung auf der linken Seite 7 Adern mit 3 verschiedenen Außendurchmessern und auf der rechten Seite 10 Adern mit ebenfalls 3 verschiedenen Außendurchmessern hindurch. Mit dem Schlauch konnte ich zuerst "nichts anfangen", bis die Beschreibung von Käferthias las - dann fiel auch bei mir der Groschen.

Über die Reparatur berichte ich nach Abschluß.

Gruß

Obivater

Geschrieben

Türkontaktschalter, Ansteuerung ZV, Rücklicht links, Rücklicht rechts, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Heckscheibenheizung, Heckwischer (3 Kabel)

9 Verbaucher die Kabel nötig haben, tja da kommen schon ein paar Kabel zusammen.

heckklappeX1break.jpg

heckklappeX1break2.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

am Wochenende habe ich den Austausch des Kabelstranges der Heckklappendurchführung bei meinem X1 Break in Angriff genommen. Zuerst war ich optimistisch und wollte beide Seiten kpl. ersetzen, aber wie es so kommt ..... Ich war ja schon auf eine Sch....arbeit eingestellt, doch nachdem die diversen Verkleidungen weg waren, kamen die Sünden des Vorbesitzers ans Tageslicht. Aufgrund der in den abgezogenen Kabelknickschutztüllen erkennbaren Kabel hatte ich passende Litzen bestellt (Silikon konnte ich leider nicht bekommen): grün 1,5 mm², grau 1,5 mm², grün 0,75 mm², grau 0,75 mm², grün-gelb 0,75 mm². Die Querschnitte hatte ich über die Gesamtdurchmesser (über die Isolierung gemessen) nach DIN herausgesucht.

An Werkzeug und sonst. Material brauchte ich: Handlampe div. Zangen, Seitenschneider, Zugdraht/Einziehspirale, Lötkolben, Lötzinn, Schrumpfschlauch und viel (!!!) Geduld. Ich habe lange an der Verkleidung der hintersten Dachstrebe (heißt die bei Kombis eigentlich D-Säule?) gezerrt, bis ich merkte, daß außer mehreren Clipsen unten noch eine Schraube verwendet worden war. Beim Aufschneiden und Verfolgen des Kabelbündels stellte ich fest, daß der Vorbesitzer großzügig mehrere Massekabel auf eine einzelne (m.E. zu schwache) Litze gelötet hatte und andere Adern wiederum ins Leere liefen. So hatte ich teilweise innerhalb einer Ader 3 verschiedene Kabelfarben. Leider musste ich das Gleiche machen, da ich am Samstagnachmittag natürlich keine Litze in der entsprechenden Farbe und Querschnitt bekam. Ich kann nur raten, eine gute Beleuchtung bereitzuhalten, da einige Adern hinter Verkleidungen oder Durchführungen (z.B. in der Heckklappe von rechts nach links) verlaufen und schlecht zu erkennen sind.

Die meiste Geduld verlangte das Einfädeln, denn der Kabelbaum verläuft doch um einige Ecken und die Knickschutztülle in der Heckklappe endet nicht im Blech- (bzw. Kunststoff-) durchbruch, sondern verläuft noch ein Stück weiter. Bei den vielen Adern ist es auch an einigen anderen Stellen recht eng. So konnte ich auch keine Reserveadern mit einziehen, sondern beschränkte mich auf einen Zugdraht. Ich hatte Glück und beschädigte auch nicht den Scheibenwascherschlauch.

Die Einzeladern verlegte ich nicht bis an die Steckanschlüsse, da ich die passenden Stecker bzw. Steckergehäuse nicht da hatte, sondern ging weit ins „Gesunde“, verlötete die Adern mit etwas Versatz zueinander und isolierte mit Schrumpfschlauch. Ich denke, daß auf den unbewegten Strecken die Biege-/Bewegungs-Beanspruchung nicht gegeben ist.

Insgesamt brauchte ich ca. 4,5 Stunden für diese Arbeit und außer den genannten Materialien und Werkzeugen hätte ich noch Litze grün-gelb 1,5 mm² gebraucht. Ich würde auch keine wesentlich stärkeren Litzen verwenden, weil es dann in den Durchführungen doch schon eng werden kann.

Allen Nachahmern wünsche ich viel Spaß.

Gruß

Obivater

Geschrieben

Hallo,

tolle Anleitung. Muss ich vielleicht demnächst auch ran, die Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr. Eine genau Analyse steht aber noch aus.

Eine Frage hätte ich noch: Ich habe schon Slikon-Kabel parat liegen, allerdings sind das Kabel mit Schutzmantel (also 3-Ader Kabel). Wird das durch die Knickschutztülle durchzutüddeln sein?

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hallo ACCM idefix,

wie ich zu Anfang des Beitrages schrieb, liegen bei meinem Break links 7 Adern und rechts 10 Adern + Scheibenwaschschlauch. Du müsstest also 3 bzw. 4 Mantelleitungen à 3 Adern durchziehen. Das ginge vielleicht, wenn man den Kabelstrang durchschnitte (Achtung, es sind auch gleichfarbige Adern vorhanden, die vorher zu kennzeichnen sind) und die Knickschutztülle geradezieht. Ich stelle es mir aber doch ziemlich eng vor, zumal rechts noch der Schlauch der Scheibenwaschanlage mit eingezogen ist. Außerdem tritt der Effekt ein, den mein Vorbesitzer verursachte, daß die Kabelfarben nicht durchgängig sind. Leider habe ich das in einem Punkt auch so machen müssen, weil ich das erst zu spät feststellte.

Zum Durchziehen habe ich zuerst Bindedraht (mit entschärfter Spitze) durchgeschoben, Paketschnur (mehrfach, damit ich sie nicht zurückziehen mußte) angeknotet und nachgezogen und erst damit die endgültigen Litzen.

Die Litzen habe ich über ebay in passenden Farben und Querschnitten gekauft. Für mich fühlen sie sich flexibler als die Originallitzen an - ich rechne in den nächsten Jahren mit keinen Brüchen. Falls gewünscht und nicht als Werbung mißverstanden, könnte ich den Lieferanten der Litzen auch hier im Forum bekannt geben.

Gruß

Obivater

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