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Geschrieben

Hallo Leute!

Ich habe vor, bei meinem Xantia X1 90PS TD Break das Getriebe auszubauen.

Da ich leider keine Reparaturanleitung für den Xantia habe, hab ich mal in der vom BX gestöbert.

Wenn ich beide Gelenkwellen harausnehmen möchte, meinen die, es sei ein Spezialwerkzeug notwendig um die Tellerräder zu halten.

Jetzt meine Frage an die Experten: Brauch ich sowas beim Xantia auch? ...oder kann ich einfach beide Wellen Abziehen und mit dem Getriebe spazierenfahren?

Ölablassen vorher - eh klar!

Geschrieben

Wenn ich beide Gelenkwellen harausnehmen möchte, meinen die, es sei ein Spezialwerkzeug notwendig um die Tellerräder zu halten.

das bezieht sich nur auf einige wenige typen beim bx serie 1 (-86).

Geschrieben

Ich mache jetzt mal den Klugscheisser, weil ich mit Hilfe von Bernd (real anwesend) und Torsten (per PN) und einer Rep.-Anleitung das Thema gerade hinter mich gebracht habe. Also, die Antriebswellen gehen so raus. Du müßtest auch eine gezogene Kupplung haben (lt. Anleitung gilt das für TD und 16V Modelle). Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Getriebe ohne diese Erkenntnis erst mal gar nicht heraus will. Du mußt unbedingt den Kupplungsarm von der Welle lösen. Dieser ist nur mit einem Splint und einer Feder befestigt. Also einfach den Splint mit einer Zange packen und herausziehen. Dann kannst du das Getriebe etwas vom Motor wegziehen und nach links drehen. So geht es dann relativ stressfrei raus. Den Motor würde ich dabei auf der Getriebeseite soweit nach unten kippen lassen wie es geht. Beim Einbau ist darauf zu achten, dass die Gabel, die hinter das Ausrücklager greift, etwa in einem 60° Winkel zur Getriebeglocke stehen muss, damit die Gabel beim heranschieben des Getriebes hinter das Lager greifen kann. Weiterhin ist das Lager selber so auszurichten, dass die Öffnungen für die Gabel nach vorne zeigen. "Oben" ist auf dem Lager auch beschriftet. Der ganze Rest ist eigentlich Standardkram. Es dauert insgesamt rechte lange, weil so einiges an drum herum ab- und wieder angebaut werden muss. Ich kann dir nur empfehlen, im Vorfeld schon mal neue Simmerringe für die Antriebswellen zu besorgen und diese auf jeden Fall auch auszutauschen. Die kosten zusammen etwa 10 €. Je nachdem wie alt das Getriebeöl ist solltest du das auch gleich mit tauschen. Die Füllmenge ist 1,9 l. Dazu vielleicht noch ein Tip: Das Öl über die Getriebeentlüftung oben auf dem Getriebe einfüllen. Das geht mit einem Schlauch und einem Trichter deutlich besser als über die eigentliche Einfüllöffnung. Bei der Entlüftung handelt es sich um eine Kunststoffschraube mit einer Bohrung in der Mitte. Vorsicht beim Festziehen!

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Es kommt der Motor und das Getriebe raus. Da muss ich zuerst die Gelenkwellen ausbauen. Und um nicht nachher das nachsehen zu haben, wollte ich lieber vorher nachfragen ;)

...auf die Schnelle hab ich dazu auch nichtsim Netz gefunden.

Die meisten Anbauteile hab ich schon runter, jetzt müssen bald die großen Teile raus.

Öl und Simmeringe hab ich jedenfalls vor, zu tauschen. Wie die Kuplung aussieht kann ich jetzt noch nicht sagen.

@Guenni16V:

Was hat's mit der gezogenen Kupplung auf sich?

Kupplung treten, arretieren (wie auch immer) und dann Getriebe raus??

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einer "normalen" Kupplung wird durch das Treten des Kupplungspedals das Ausrücklager, dass auf der Getriebeeingangswelle sitzt, gegen den Kupplungskorb (vom Getriebe weg zum Motor) gedrückt. Bei der gezogenen Kupplung sitzt das Ausrücklager fest am Kupplungskorb und wird beim Treten des Kupplungspedals vom Motor weg in Richtung Getriebe bewegt. Das ist der Unterschied.

Du mußt nur den Hebelarm (wie oben beschieben) lösen. Dann wird alles gut.

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Ok, das muss ich mir bei nächster Gelegenheit am Xantia genauer ansehen.

Klappt bestimmt. Vorallem, wenn ich das Getriebe erst ausserhalb des Fahrzeugs vom Motor trenne.

Ich hab beim BX mal die Kupplung getauscht - also Motor drinnen und Getriebe daran vorbei - wenig Platz und schwere Teile sind keine prickelnde Kombination.

Geschrieben

Ausserhalb der Karosserie ist so eine Aktion immer besser zu machen. Vor allem braucht man dann nicht mehr darauf zu achten, irgend welche Hydraulikleitungen zu töten.

Geschrieben

Schon draussen.

Weder der Ausbau der Motor-Getriebe-Einheit, noch das Trennen der beiden hat Probleme gemacht. Aber dass der Konus der Traggelenke vor dem Ausbau der Gelenkwellen so fest sitzt war nicht sehr freundlich.

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