Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen!?

Also mein bester Freund Xantia hat noch nie große Probleme gemacht, doch seit zwei Tagen ist er irgendwie verstimmt.

Ich starte den Motor nach Code eingabe, lasse ihn hoch fahren, alles ok. Irgendwann dann während der Fahrt ruckt er plötzlich, Drehzahlverlust. Die Zeiger der Amaturen (Drehzahl, Tank) spielen verrückt, die Tankanzeige leuchtet plötlich und die Ölstandkontrollleuchte leuchtet auch. Die Wegfahrsperre leuchtet auf eimal rot und grün. Auto fährt dann wieder normal, bis irgendwann alles wieder von vorn los geht. Beim abstellen des Guten gibt es dann ein Piep Signal von der Wegfahrsperre.

Das macht keinen Spass!!! Was kann denn das auf einmal sein?

Ich wäre super dankbar wenn jemand eine Idee hat.

LG Susi

Geschrieben

Hi!

Batterie defekt und/oder Hauptmassekabel/Batteriepole korrodiert/gebrochen/locker.

Evtl. käme noch das Zündschloss in Frage.

Hört sich jedenfalls arg nach einem Spannungsproblem an.

Geschrieben

Was sich so schlimm anhört, ist sicherlich eigentlich nur eine Kleinigkeit in der Elektrik. Erst einmal wirklich den Hinweisen meines Vorredners nachgehen. Falls dabei nichts rauskommt, wüsste ich nicht, wie Du selbst diesen blöden Fehler finden könntest.

Da muss aus meiner Sicht ein Auto-Elektriker ran.

Aber vielleicht hilft schon die Symptombeschreibung, damit Du eine Diagnose bekommst. Doch die wollen natürlich auch verdienen, was ich gut verstehe.

Dorothea

Geschrieben

Woher kommst du denn? Vielleicht wohnt in deiner Nähe einer von unseren erfahrenen Schraubern

Geschrieben

Moin...

Ich schließe mich erstmal Thorsten an, dass da möglicherweise die Hauptstromversorgung spinnt. Den "zappelnden" Drehzahlmesser kennt man ja, wenn die Batterie am Ende ist. Allerdings kenne ich das nur beim starten, nicht während der Fahrt.

Du solltest aber auch mal etwas mehr Infos zu deinem Xantia posten (z.B. Baujahr, Motor, ggf. Ausstattung, ...).

Markus

Geschrieben

@ThorstenG, vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde morgen danach sehen. Meinst Du ich soll die Battarie einfach tauschen? Wenn es die Battarie wäre, würde er dann nicht auch beim Anlassen Probleme machen?

Danke auch an alle anderen.

Der Xanti ist ein X1 Bj. 95, 1,8 16V, er hat schon 207000km gefahren.

Da ist natürlich die Frage, wieviel Investition lohnt sich da wohl noch...obwohl, ich wär schon sehr traurig wenn eer mich verlässt :-(

Geschrieben

Joa, das kann sein, dass die Batterie platt ist, obwohl er noch prima anspringt. Vielleicht auch mal prüfen lassen, ob die Lichtmaschine noch genügend Leistung bringt.

Wenn Du im ADAC bist, dann machste unterwegs einfach auf hilflos und der ADAC-Mann misst Dir das alles durch. ;)

Wenn der Xantia insgesamt im guten Zustand ist und keine grösseren Reparaturen oder Wartungsarbeiten (z.B. Zahnriemen) anstehen, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Richten, selbst wenn Lima und Batterie hinüber sein sollten. Bedenke, für die Reparaturinvestition bekommst Du kein neues Auto. Und auch andere Gebrauchtwagen offenbaren ihre Macken erst nach dem Kauf. Ist also immer ein Abwägen...

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Die selben Symptome hatte ich vor Jahren beim BX, Ursache waren verschlissene Kohlen der Lichtmaschine.

Geschrieben
Die selben Symptome hatte ich vor Jahren beim BX, Ursache waren verschlissene Kohlen der Lichtmaschine.

das gleiche hatte ne bekannte.

ebenfalls kohlen der lima runter gewesen. Ihr auto ging einfach aus während der fahrt und spang nichtmehr an

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...