Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit freien Teilehändlern vor Ort im Vergleich zu Meisen?

Bei Cit-Teilen kennen die lokalen Händler sich kaum aus, oft muss man den Kram umtauschen. Dummerweise sind einige Händler inzwischen auf dem Trip dass sie nicht passende Teile nicht mehr zurücknehmen wollen.

Gibts auch noch andere Möglichkeiten günstig an Cit-Teile ranzukommen?

Grüße

Geschrieben

Ich kan dir z.B. Matzge hier aus dem Forum empfehlen. Dort habe ich jetzt 2 mal etwas bestellt und war jedes mal zufrieden. Er ist aber nicht der Einzige hier, der ganz offiziell mit Teilen handelt. Das sei der Fairniss halber erwähnt.

Geschrieben

Ich bestelle zur Zeit öfters mal bei citropart.Preise OK, Lieferung geht fix.

Gruss

Geschrieben

Wobei ich damit jetzt nicht sagen will, dass Meisen schlecht ist. Auch dort habe ich schon Teile gekauft und war auch zufrieden.

Geschrieben
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit freien Teilehändlern vor Ort im Vergleich zu Meisen?

Bei Cit-Teilen kennen die lokalen Händler sich kaum aus, ...

Genau das ist das Thema:

Die Teilehändler die sich hier im Forum tummeln [mich eingeschlossen] sind halt Citroen-verrückt... da ist das Know how schon besser als die freien vor Ort, die eben ihren Umsatz eher über die Standard-Marken wie VW, Opel, Ford, etc. generieren. Citroen ist da vom Volumen her nicht so riesig.

Aber: Wenn Du deinen Teilehändler mit den richtigen Infos versorgst, dann passt das auch...

WICHTIGER HINWEIS: Bitte nutze nicht das Wissen der hier aktiven Händler aus, um Nummern etc. zu recherchieren und dann "April April" zu sagen... auch das Erstellen eines Angebots mit den passenden Teilen kostet Zeit...

Es gibt genügend Möglichkeiten selbst die Nummern zu recherchieren...

So...

Na dann...

Viel Erfolg!

Der Matthias

Geschrieben

Also, ich mach das so: Cit-spezifische Teile hole ich mir bei den üblichen Verdächtigen hier im Forum. Kerzen, Öl, Bremsen, usw. hole ich meistens beim Händler um die Ecke. Der schaut einen schon irritiert an, wenn man die Fahrzeug-Identnummer auswendig runterrasseln kann. Ich bin mit Stahlgruber vor Ort sehr zufrieden...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

WICHTIGER HINWEIS: Bitte nutze nicht das Wissen der hier aktiven Händler aus, um Nummern etc. zu recherchieren und dann "April April" zu sagen... auch das Erstellen eines Angebots mit den passenden Teilen kostet Zeit...

Es gibt genügend Möglichkeiten selbst die Nummern zu recherchieren...

Welche Nummern meinst du im Detail? Reicht die VIN und evt. der Motorcode nicht?

Geschrieben
Welche Nummern meinst du im Detail? Reicht die VIN und evt. der Motorcode nicht?

Ich meine die Originalteilenummern, anhand derer kann jeder halbwegs schlechte teilehändler das richtige teil finden.

ich verlange meistens die fahrgestellnummer, da ich über diese 99% aller teile identifizieren kann... aber das macht eben auch schon arbeit...

bei dem normalen teileheini nutzt das aber nix... weil die arbeiten meist mit der tecdoc... und wenn dann bspw. 2 verschiedene bremssysteme zur wahl stehen -> ???

oder wenn bspw. die orga nummer als unterscheidungsmerkmal dient... und man nur die erstzulassung hat... manchmal gibt es da eben überschneidungen und schwups... haste das falsche teil...

FAZIT meinerseits: beim freien citroen-teile-spezi kaufen!

der matthias

Geschrieben

Glücklich ist, wer einen Teilehändler als Nachbarn hat!

Oder einen der einem vertraut. Wenn es um Teile geht, die er nicht extra bestellen muß, gibt er mir die verschiedenen Möglichkeiten zur Auswahl mit. Beim T4 tdi gab es trotz Fahrgestellnr, Bj. und Reifengröße gleich 4 (!) Sätze Bremsbeläge die in Frage kamen...

Volker

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Die Mädels mit den Wagen fürs Volk habens ja auch ganz besonders drauf - ich hab mal vor Jahren einen kleinen Kundendienst an einem 2er Golf gemacht und wollte die Zündkerzen wechseln. Die habens doch tatsächlich geschafft in einem Jahr 18 (Achtzehn!!!) verschiedene Zündkerzen in quasi ein und demselben Motor (laut ccm) zu verbauen und genau die, die ich laut Motornummer brauchte waren nirgends im Umkreis auf Lager (nicht mal bei den Vertragshändlern) - Toll!

Gruß Detlef