Zum Inhalt springen

Hydraulik knarrt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe das nächste Problem mit meinem komischen Mobil...

In letzter Zeit, so bei jedem 5 Start des mindestens 2 Stunden gestandenen Autos, gibt es nach ein paar Sekunden ein sehr lautes Knarren von vorne und der Bug senkt sich leicht, manchmal auch etwas mehr ab. Gleichzeitig geht sofort die Stop-Lampe aus, die sonst noch ein paar Sekunden braucht. Und nach 20 Sekunden hebt sich das ganze wieder.

Die Federung, die sonst oft sehr hart poltert (wieso, das konnte bisher nicht geklärt werden, an den Kugeln liegt es nicht), ist nach so einer Aktion eine Fahrt lang schön weich, der Xantia schwebt dann wie er soll, wie er es aber nur noch selten macht.

Was kann das sein??

Geschrieben

Hallo,

das Knarren ist normal, man kann das sogar im Bereich LHM-Fass und ABS-Block spüren. Der Verdacht ist auch, dass das von da kommt. Das hat aber eigentlich keinerlei Einfluss auf den Rest der Hydropneumatik. Warum er also dann weicher sein soll???

Gruß

Arne

P.S.: Meiner knarrt nur ganz selten (ca. 2 Mal im Jahr und scheinbar auch nur dann, wenn ich rückwärts einparke und mit leicht eingeschlagenen Rädern stehen bleibe).

Geschrieben

was alles an dieser kiste alles normal ist!

hätt ich das vorher gewusst, hätt ich mir die NIE zugelegt. das knarren ist normal. verrostete höhenkorrektoren sind normal. verrostete kreuzgelenke sind normal. kabelbrüche sind normal. lüftungsprobleme sind normal. luft in der hydraulik ist normal. servolenkungsausfall im winter ist normal. tausend probleme mit der hydraulik - auch alles normal.

ich verkauf die bude bald und hol mir nen mazda. der funktioniert dann immer - auch ganz normal...

Geschrieben

Unser X1 knarrte auch. Ich war der Meinung, es kam aus dem Antisinkventil vorne. Nach Erneuerung der schlappen Antisinkkugel war das Knarren weg und ist es bis heute auch geblieben.

Boris

Geschrieben (bearbeitet)
was alles an dieser kiste alles normal ist!

hätt ich das vorher gewusst, hätt ich mir die NIE zugelegt. das knarren ist normal. verrostete höhenkorrektoren sind normal. verrostete kreuzgelenke sind normal. kabelbrüche sind normal. lüftungsprobleme sind normal. luft in der hydraulik ist normal. servolenkungsausfall im winter ist normal. tausend probleme mit der hydraulik - auch alles normal.

ich verkauf die bude bald und hol mir nen mazda. der funktioniert dann immer - auch ganz normal...

Naja, was meinst Du hören VW Kunden täglich von ihren Werkstätten, wenn sie mit ihren ganzen Problemen Hilfe suchen? Richtig - fast alles "Normal" und in der "Fertigungstoleranz eines Großserienfahrzeugs" :D Der Unterschied zu Deinen "Fehlern" ist allerdings, daß es bei VW meist um viel jüngere Autos geht. Aber lassen wir das lieber... ;)

Das Knarren ist aber wirklich normal, meiner macht das auch ab und zu. In einem Werbespot zum GS wurde das Knarren sogar mal als "wohliges Knurren" oder so beschrieben.

Und einige Deiner Fehler sollte man doch beheben können, oder? Gegen Rost hilft Reinigen und Fett. Gegen Luft in der Hydraulik hilft Entlüften und ggf. Checken daß alles dicht ist. Dann klappts sicher auch mit der Lenkung im Winter.

Nicht normal sind natürlich Kabelbrüche und Lüfterausfall (ursächlich Zündschloss?), da gebe ich Dir recht. Aber mithilfe des Forums trotzdem günstig lösbar, denke ich...

Die Xantias kommen halt auch in die Jahre...

Gruß, Ronny

Bearbeitet von ACCM-RON
Geschrieben

M.E. kommt das Knarren, wenn das Antisinkventil öffnet.

K.

Geschrieben

accm-ron: deswegen würd ich mir auch nie nen VW holen :)

Geschrieben

Hi,

dieses Knarren habe ich auch. Ziemlich laut, sehr selten (< 5/Jahr), nur nach dem Anlassen. Bei mir sind alle Kugeln neuer als 1 Jahr, daran dürfte es also nicht liegen.

Grüße

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ein Knarren beim heben oder senken kann auch von Querlenkeraufnahmen oder Traggelenken kommen - ist das der Fall, dann federt er natürlich auch eventuell nicht mehr so toll.

Ich würde mal die Vorderachsaufhängung checken.

Gruß Detlef

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das kenne ich..

Heute, nachdem der Wagen den ganzen Tag in der prallen Sonne stand,

hat er nach dem Anlassen auch mal wieder kurz "gefurzt" und ist vorne eingesackt.

Dieses Phänomen ist mir (über Jahre) schon öfter aufgefallen.

Hauptdruckspeicher und Federkugeln vorne wurden 02/2009 erneuert.

Das Weichei mag halt keine pralle Sonne.

Teutonenautos würden sich da nicht beschweren..;-)

Edith sagt: Teutonen legen sich in die pralle Mittagssonne, während Südländer Siesta halten.

Gruß,

DerDodel

Bearbeitet von DerDodel
Geschrieben
Das Knarren ist aber wirklich normal, meiner macht das auch ab und zu. In einem Werbespot zum GS wurde das Knarren sogar mal als "wohliges Knurren" oder so beschrieben.

Noch nie in meinem Leben habe ich an irgendeinem GSA (GS hatte ich kaum was mit zu tun, dafür mit vielen GSA) erlebt, dass die Hydraulik knarrt oder knurrt. Ich vermute, Du verwechselst das "wohlige Knurren" mit dem "schnüffelnden Murmeln"? Es dürfte sich zumindest auf das Motorgeräusch beziehen, nicht auf störende Nebengeräusche ;)

Ich bleibe beim Antisinkventil.

Boris

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

"wohliges Knurren" - "schnüffelndes Murmeln"?

Was hört ihr für absonderliche Geräusche an euren Autos - vielleicht mal einen Exorzisten bemühen ;)

Wenns irgendwo knarzt, wie ein ungeöltes Türscharnier, dann kommts meist von der Achsaufhängung.

Gruß Detlef

Geschrieben

so, jetzt ich auch noch. ;)

Bin mir relativ sicher, dass das knurren, welches bei meinem ganz selten nach dem abstellen auftritt, falls dieses gemeint sein sollte, vom Sicherheitsventil kommt.

Gruß Herbert

Geschrieben

mein Xanita war auf höchststellung beim räderwechsel auf Sommerschuhe.

als ich ihn auf normalstellung lies bin ich total erschrocken vom auto weggesprungen so knarrte der als er nach unten sank :-D

das war derbst laut. Mein nachbar Reißte gleich sein dämliches fenster auf um wieder zu gaffen was ich wieder mache ..

aber wenn ihr sagt normal... NORMAL :-)

Geschrieben
Noch nie in meinem Leben habe ich an irgendeinem GSA (GS hatte ich kaum was mit zu tun, dafür mit vielen GSA) erlebt, dass die Hydraulik knarrt oder knurrt. Ich vermute, Du verwechselst das "wohlige Knurren" mit dem "schnüffelnden Murmeln"? Es dürfte sich zumindest auf das Motorgeräusch beziehen, nicht auf störende Nebengeräusche ;)

Ich bleibe beim Antisinkventil.

Boris

Hmm, dieses Video finde ich natürlich gerade nicht! Ich hatte's mal irgendwo in den Weiten des Internets gesehen, schon länger her... Vielleicht hab' ich damals auch was falsch verstanden;) will es nicht beschwören.

Gruß, Ronny

Geschrieben

also dieses knarren beim absenken und gelegentliches knarren/quitschen bei fahrbetrieb hatte der xantia meiner eltern auch....Damals waren die achslager hinten durch....mit dem tausch dieser teile,war wieder ruhe...erbbedingt fahren sie aber heute auch mazda.Ist auch ein sehr guter wagen ,muss ich sagen...100.000km ohne problem und ausser bremsen vorne und reifen hat der nix an ersatzteilen gebraucht.Nachteil,harte federung und viel billiges plastik im innenraum...

In den nächsten zwei jahren kommt aber sehr warscheinlich wieder ein neuer citroen,der hoffentlich auch wieder diese hydropneumatik besitzt...icon12.gif

Geschrieben
...und viel billiges plastik im innenraum

Dann müssten sich Deine Eltern im BX ja wie zuhause fühlen. :D

Geschrieben

Das Knarren lässt sich ziemlich deutlich im vorderen linken Motorraum diagnostizieren, wenn man zufällig gerade bei offener Haube daneben steht. Müssten die Betroffenen aber schon mal ausprobieren. Das sind -zumindest soweit diese Geräusche bei meinem Karren aufgetreten sind- Strömungsgeräusche der Hydraulik und keine mechanischen Geräusche der Aufhängung.

Durch testweises Außerbetriebnehmen des vorderen Antisinkventils durch eingesetzte Federringe unter dem Steuerkolben konnte ich meinen bislang knarrfreien XM sogar zum Knarren beim Absinken überreden. Ist natürlich nicht so geblieben, jetzt knarrt er nicht mehr und sinkt auch nicht mehr ab :)

Boris

Geschrieben

Hallo,

korrekt, ist im linken vorderen Bereich. Einmal hat meiner das bei offener Motorhaube gemacht, da habe ich dann den LHM-Topf angefasst und die Vibration war gut zu spüren. Leider (oder zum Glück?) tritt das so selten auf, dass ich keine weitere Studie anbieten kann.

Eindeutig kann ich sagen, dass es nur direkt nach dem Start auftritt und sich rein optisch an der Höhe des Fahrzeugs in dem Moment nichts (kaum?) ändert. Zudem ist es auch nur solange die Stop-Leuchte leuchtet.

Daher halte ich Herberts Vermutung als sehr wahrscheinlich.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Das Knarren ist aber wirklich normal, meiner macht das auch ab und zu. In einem Werbespot zum GS wurde das Knarren sogar mal als "wohliges Knurren" oder so beschrieben.

Gruß, Ronny

Das Video ist

hier. Ganz am Ende ist ein GS zu sehen. Der Fahrer steigt aus und die HP regelt die Höhe nach.

XMBoris hat es schon gepostet: Es sind Strömungsgeräusche vom in den Behälter zurücklaufenden LHM zu hören.

Knarren kenne ich von meinem XM auch, allerdings nicht so, dass es der Nachbar hören würde. Hört man nur im Innenraum leicht kurz bevor er die Tiefststellung erreicht. Dürfte von den Federbeinen bzw. Fahrwerksgelenken kommen. Antisink habe ich nicht.

Gruß Marcel

Geschrieben

die kugel vorne im motorraum mitte ist doch der hauptdruckspeicher, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

korrekt, ist im linken vorderen Bereich. Einmal hat meiner das bei offener Motorhaube gemacht, da habe ich dann den LHM-Topf angefasst und die Vibration war gut zu spüren. Leider (oder zum Glück?) tritt das so selten auf, dass ich keine weitere Studie anbieten kann.

Eindeutig kann ich sagen, dass es nur direkt nach dem Start auftritt und sich rein optisch an der Höhe des Fahrzeugs in dem Moment nichts (kaum?) ändert. Zudem ist es auch nur solange die Stop-Leuchte leuchtet.

Daher halte ich Herberts Vermutung als sehr wahrscheinlich.

Viele Grüße

Arne

ich hatte mal die Hand am AS-Ventil ist falsch, Sicherheitsventil ist richtig (beim Xm), als es knarrte.

Und da es beim Xantia bisher links im Motorraum lokalisiert wurde, wo auch das AS-Ventil,ist falsch, Sicherheitsventil ist richtig sitzt, hab ich nur 1 und 1 zusammengezählt.

Seit mein LHM luftfrei ist, knarrte es nicht mehr.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
schlimmen Fehler korrigiert
Geschrieben

? Oben hattest Du noch das Sicherheitsventil in Verdacht. Ich bleibe beim Antisink, aber werde müde, das dauernd zu wiederholen :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Boris,

danke für den Hinweis.

Was weiß ich, wo ich gedanklich eben unterwegs war.

:) Gruß Herbert

PS: Warum knarrt es dann nur vorne ?

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

ich verkauf die bude bald und hol mir nen mazda. der funktioniert dann immer - auch ganz normal...

Na ja, ist schon ganz schön nervig Deine Kiste.

Sag wo die steht, ich hol sie ab, dann haste Platz da, für den Maz da ;-)

Schwebende Grüße

Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...