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Geschrieben

Hallo liebes Forum,

wer mal bei einem CX die Abdrift bei der rückstellenden Lenkung einstellen musste,

weiss was ich meine bei der Frage nach einer solchen Problematik beim XANTIA.

Mein 97´er X1-Break zieht immer wieder in eine Richtung und fährt sich irgendwie

"verspannt". Die Spur habe ich probeweise verstellt - der Fahreindruck bleibt.

Lenkköpfe sind o.k. und andere verschlissene Teile schliesse ich als

Ursache mal aus.

Kann man beim XANTIA überhaupt an der Hydraulik der Lenkung irgendwas

einstellen ?

- Lupus

Geschrieben

An der Hydraulik gibt es nichts einzustellen, laß mal die Vorderachse vermessen.

Luftdruck geprüft?

Geschrieben

Moin...

Kann man beim XANTIA überhaupt an der Hydraulik der Lenkung irgendwas

einstellen ?

Nein. Is nur 'ne "normale" Servolenkung.

(...) und andere verschlissene Teile schliesse ich als Ursache mal aus.

Warum? Da gibt es doch noch so viele schöne Dinge, außer den Spurstangenköpfen, die da Probleme machen könnten. Bis hin zum Lenkventil (Ritzelventil). Und wie gesagt - Einzustellen ist da nix.

Achsvermessung hast du schon machen lassen?

Markus

Geschrieben

Hi Entenweich,

Moin...

Nein. Is nur 'ne "normale" Servolenkung.

Warum? Da gibt es doch noch so viele schöne Dinge, außer den Spurstangenköpfen, die da Probleme machen könnten. Bis hin zum Lenkventil (Ritzelventil). Und wie gesagt - Einzustellen ist da nix.

Achsvermessung hast du schon machen lassen?

Markus

sorry, aber ich mach die Spurvermessung selber mit nem´ Besenstil - und das seit

Jahren - kann ich nur empfehlen. Was meinst Du mit Lenkventil ? Kann eine Defekt dort

dazu führen, dass die Karre immer wegzieht (darum meine Frage in Bezug zum CX) ?

Die Hinterräder stehen schön gerade und es klappert nicht und ist auch nicht ausgeleiert.

- Lupus

Geschrieben

Und wie mißt Du mit dem Besenstiel Sturz, Nachlauf usw.?

Geschrieben

Hi Xantiaheinz !

Schon mal Sturz & Nachlauf am Xantia eingestellt ?

Wo und wie ?

- Lupus

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Xantiaheinz !

Schon mal Sturz & Nachlauf am Xantia eingestellt ?

Wo und wie ?

- Lupus

Die Einstellung geht prima mit einem Vorschlaghammer :), sonst ist keine Einstellmöglichkeit vorhanden. Deshalb im Zweifel vermessen lassen.

Zuerst würde ich die Räder probehalber von links nach rechts oder vorn nach hinten tauschen, oft rührt Schiefziehen daher. Wie ist das Verhalten bei Bremsungen / Beschleunigen ?

Was meinst Du mit Lenkventil ? Kann eine Defekt dort

dazu führen, dass die Karre immer wegzieht (darum meine Frage in Bezug zum CX) ?

Nein.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
sorry, aber ich mach die Spurvermessung selber mit nem´ Besenstil - und das seit

Jahren - kann ich nur empfehlen.

Zum Spur einstellen ist das...naja...OK (Ich machs ja so ähnlich). Aber bei Sturz, Nachlauf, etc. muss man eben "richtig" messen. Und nur weil da nix einzustellen ist, heißt das nicht, dass da nichts im argen sein kann ;)

Was meinst Du mit Lenkventil ? Kann eine Defekt dort

dazu führen, dass die Karre immer wegzieht (darum meine Frage in Bezug zum CX) ?

Gemeint ist das Drehventil das den Zylinder ansteuert. Als eine Idee von vielen, wenn alles andere ausgeschlossen ist. Das kann z.B. intern undicht sein.

Ich hatte bei meinem immer ein leichtes "ziehen" nach Links. Ist schwer zu beschreiben - Ließ sich gefühlt leichter nach links als nach rechts lenken. Aber nicht wie bei verstellter Spur. Und seit ich neulich das Ventil komplett überholt habe, ist das weg.

Das ist aber völlig anders, als bei einem CX mit Diravi.

Markus

Bearbeitet von Entenweich
Geschrieben

Hi Thorsten !

Finde ich gut, die Idee mit dem Hammer. Bis dahin werde ich Deinen Tip nochmal

aufgreifen und die Räder tauschen. Bremsen und Gegenteil ohne Auffälligkeiten.

- Lupus

Die Einstellung geht prima mit einem Vorschlaghammer :), sonst ist keine Einstellmöglichkeit vorhanden. Deshalb im Zweifel vermessen lassen.

Zuerst würde ich die Räder probehalber von links nach rechts oder vorn nach hinten tauschen, oft rührt Schiefziehen daher. Wie ist das Verhalten bei Bremsungen / Beschleunigen ?

Nein.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi Entenweich ...

Na siehste - Klappt doch, mit den guten Tips !

In der Tat, bei meinem ist der gefühlte Kraftaufwand beim "nach-links-lenken" auch höher,

als nach rechts.

Werde nochmal alles andere checken ...

Was macht man beim Drehventil ?

- Lupus

Zum Spur einstellen ist das...naja...OK (Ich machs ja so ähnlich). Aber bei Sturz, Nachlauf, etc. muss man eben "richtig" messen. Und nur weil da nix einzustellen ist, heißt das nicht, dass da nichts im argen sein kann ;)

Gemeint ist das Drehventil das den Zylinder ansteuert. Als eine Idee von vielen, wenn alles andere ausgeschlossen ist. Das kann z.B. intern undicht sein.

Ich hatte bei meinem immer ein leichtes "ziehen" nach Links. Ist schwer zu beschreiben - Ließ sich gefühlt leichter nach links als nach rechts lenken. Aber nicht wie bei verstellter Spur. Und seit ich neulich das Ventil komplett überholt habe, ist das weg.

Das ist aber völlig anders, als bei einem CX mit Diravi.

Markus

Geschrieben
Hi Thorsten !

Finde ich gut, die Idee mit dem Hammer. Bis dahin werde ich Deinen Tip nochmal

aufgreifen und die Räder tauschen. Bremsen und Gegenteil ohne Auffälligkeiten.

- Lupus

Hi,

mein "Nein" zum Lenkventil als Ursache nehm ich zurück, das war unüberlegt. Markus schrub es. Allerdings halte ich es für absolut selten.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi Torsten,

o.k. - aber die Lenkkräfte sind wirklich unterschiedlich. Ist ja ein altes Auto, weiss nicht,

ob ich die Achsvermessung plus evtl. aufwändige Reps. überhaupt noch anfangen würde.

Alle par Jahre die abgewetzten Reifen zu ersetzten ist billiger.

- Lupus

Geschrieben

Moin...

Was macht man beim Drehventil ?

Dafür gibt es ein Rep.-Set, das alle notwendigen Dichtungen enhält. Das klingt zwar in den diversen Beiträgen dazu meistens ganz einfach, die Reparatur kann aber schnell zur Tortur werden. Deshalb solltest du das erst angehen, wenn du wirklich Sicher bist, dass das Fahrwerk OK ist. Bei mir war der Grund für die Reparatur auch nicht das Lenkverhalten, sondern der LHM-Verlust. Die bessere Lenkung war ein schöner Nebeneffekt.

Allein der Ein- und Ausbau des Ventils kann schon ein Problem sein, wenn die Leitungen - wie bestimmt bei vielen, nach diesem Winter - ordentlich festgerostet sind. Dann sollte man schon Tage vorher die Leitungen mehrfach mit Rostlöser behandeln. Oder besser sogar die Leitungen auf Lager legen. Und auch das Ventil selbst ist nicht unproblematisch. Das Einsetzen der Dichtungen geht eigentlich nur vernünftig mit "Spezialwerkzeug", wenn man sie nicht gleich beim Einbau wieder zerstören will. Auch wenn es viele wohl ohne dieses Werkzeug geschafft haben.

mein "Nein" zum Lenkventil als Ursache nehm ich zurück, das war unüberlegt. Markus schrub es. Allerdings halte ich es für absolut selten.

Es kommt wohl auch jeweils auf den Einzelfall an, wie sich ein defektes Lenkventil zeigt. Ich glaube, die meisten stört das gar nicht, bzw. bemerken sie es nicht. Viele Xantia-Macken werden ja oft als "normales" Verhalten angesehen.

Markus

Geschrieben

Hallöchen Entenweich,

vielen Dank für Deine Auisführungen. Habe keine Werkstatt und drunterlegen

scheidet bei dieser Sache wohl auch aus -

muss mir das mal genau überlegen.

Beste Grüße

- Lupus

* das Thema könnte hier geschlossen werden, meinetwegen ***

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