Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel TCT (Arretierung NW und KW))


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin beim Zahnriemenwechsel meines TCT auf eine Ungereimtheit gestoßen und zwar kann man doch mittels des Lochs in der Riemenscheibe und des Schlitzes in der Zahnriemenverkleidung die Kurbelwelle arretieren. Die beiden mitteleren Zylinder sind dann auf OT.

Des weiteren kann man die Nockenwelle mittels der Bohrung im Nockenwellenrad und der Bohrung im Zylinderkopf arretieren, aber wenn man dies macht, ist das Loch in der Riemenscheibe nach rechts verdreht und die Riemenscheibe ist nicht mehr arretierbar (Die Kolben sind dann alle auf gleicher Höhe).

Wie arretiere ich also die Kurbelwelle, wenn die Nockenwelle schon arretiert ist?

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Dann hat sich bei Dir, wie bei vielen anderen auch, die Vulkanisierung der Riemenscheibe gelöst und der äußere Ring mit dem "Absteckloch" hat sich verdreht.

Abhilfe: Neue Riemenscheibe kaufen

Gruß

balu1

Geschrieben

Muss die Riemenscheibe nicht sowieso runter, um den Zahnriemen zu wechseln? Bin mir da nicht mehr so sicher, ich hatte die jedenfalls abgeschraubt.

Geschrieben
Muss die Riemenscheibe nicht sowieso runter, um den Zahnriemen zu wechseln? Bin mir da nicht mehr so sicher, ich hatte die jedenfalls abgeschraubt.

Na sicher muss die runter. Wenn sie noch okay ist, verwendet man sie üblicherweise wieder. In diesem Fall jedoch hat sich der Aussenring verdreht und ein korrektes Abstecken ist nicht mehr möglich.

Geschrieben

Müssen die Kolben denn nun eigentlich alle auf gleicher Höhe stehen oder im OT bei arretierter Kurbelwelle?

Geschrieben

Hi Michael,

auf gleicher Höhe. Wir haben den letzten tct per Schraubendreher im Kerzenloch auf Stellung gebracht. Das mit dem OT ist irgendwie Sprachgebrauch, hat aber nichts mit der Stellung der Kolben zu tun.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Torsten, das ist aber etwas mißverständlich.

OT bezeichnet sehr wohl die Kolbenstellung, nämlich den oberen Totpunkt.

Gruß

Frank

Geschrieben
Das mit dem OT ist irgendwie Sprachgebrauch, hat aber nichts mit der Stellung der Kolben zu tun.

Äh... Nee. Das ist sogar professioneller Sprachgebrauch ;) Oberer Totpunkt halt... Das ist der Punkt, an dem der Kolben nicht mehr weiter hochgeht, sondern ab da wieder nach unten, zum UT, dem unteren Totpunkt.

Geschrieben (bearbeitet)
Torsten, das ist aber etwas mißverständlich.

OT bezeichnet sehr wohl die Kolbenstellung, nämlich den oberen Totpunkt.

Gruß

Frank

Ja, sorry unklar ausgedrückt. Ich meinte: Die Absteckposition ist nicht der OT, sondern die Mittelstellung der Kolben. Blöderweise bezeichnet alle Welt die Absteckposition dennoch als OT. Wenn die Nockenwelle einwandfrei abgesteckt werden kann, die KW aber nicht mehr, weil die Reimenscheibe sich verdreht hat, fährt man die kolben auf Mittelstellung und hat damit die richtige Position.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Gast P309GTI-TD
Geschrieben

Der Block müsste doch noch im Bereich des Anlassers an der Kupplungsglocke ein Loch haben wo man die Schwungscheibe festsetzen kann

Geschrieben

Hallo,

ich habe die Kolben gestern auf halbe Höhe gebracht und die Nockenwelle arretiert. Motor läuft wieder, ich war allerdings nach dem V6 übern Winter über die Laufkultur erschrocken... Aber immer noch besser als ein Traktormotor... (Diesel)

Das mit Riemenscheibe ist mir aber trotzdem noch nicht richtig klar, ich habe Sie mal markiert, aber bisher ist noch nichts durchgerutscht. Zudem zeigt die Bohrung in der Riemenscheibe bei arretierter Nockenwelle auf eine runde Vertiefung in der dahinterliegenden Verkleidung. Wenn man seitlich schaut, vielleicht so 1 oder 2 Uhr.

In der absteckbaren OT-Stellung der Riemenscheibe kann man den Dorn in einen Schlitz in der dahinter liegenden Verkleidung stecken... Dieser Schlitzs steht senkrecht zu den Kolben und ist, wenn man draufschaut durch die Motorneigung nach hinten, auf 10 oder 11 Uhr.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Geschrieben

Hallo,

hab Dir mal `ne Mail geschickt.

Gruß Icksemm

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...