Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich muss zugeben das ich auch nach 20 Jahren Führerschein keinerlei Erfahrung mit der Marke Citroen habe.

Nun, nach langer Suche nach einem günstigen grossen Kombi ist mir ein C5 Bj. 2005 aufgefallen. Nach einer Besichtigung und Probefahrt brauche ich Hilfe.

Angeblich ist das Fahrzeug Scheckheft gepflegt, unfallfrei und erste Hand. Optische Mängel wie Kratzer und Dellen machen mir eigentlich nichts aus. Wichtiger sind Zuverlässigkeit und Kosten.

Ich habe z.B. gelesen das das Fahrwerk alle 5 Jahre bzw. 200tsd km zum Flüssigkeitswechsel sollte. Ob dieses bisher gemacht wurde, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. (Laufleistung bisher 67.000 km)

Was für Kosten entstehen bei einem solchen Service?

Stutzig macht mich auch der Preis für den Kombi. EZ 02/2005, 67tsd km, 1,8l Benziner, HU&AU neu, unfallfrei für 6.900 ,-- €.

Was also machen? Kaufen oder Finger weg???

HILFE ;o)

Geschrieben

Das ist das Basismodell und der wurde noch 2009 für 15xxx verramscht - da geht der Preis schon in Ordnung.

Federkugeln und Flüssigkeit halten länger als Stoßdämpfer und sind einfacher zu tauschen, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Kostet auch kein Vermögen.

Wenn Dir die Probefahrt gefallen hat und kein Wartungsstau vorhanden ist, kann man das Auto sicher nehmen. Eine Rakete ist der 1.8 natürlich nicht.

Zahnriemen ist alle 120 TKM fällig.

Gruß

Markus

Geschrieben

Wartungsstau???

Bei der Probefahrt fiel mir auf das eine Inspektion seit ca. 2tsd km fällig ist. Die wird aber noch vom Verkäufer gemacht. Ansonsten war der Komfort unglaublich, nichts klapperte, die Bremsen und Kupplung waren ok, TÜV ohne Mängel..........denke wir kaufen ihn ;o)

Geschrieben

Was DU auf alle Fälle testen solltest:

- Lässt sich die Heckscheibe separat öffnen (geht gern kaputt, lässt sich günstig aber reparieren).

- Funktionieren alle elektrischen Helfer?

- Gammel an der Hinterradbremse, Quietschen der Bremsen

Geschrieben

mit der laufleistung zu dem preis..

kaufen.

das heckfenster,ja das macht probs bei fast allen.

aber wenn mans nicht weiß,daß das sep. aufgeht,dann ist auch das kein prob.

ich hab die,allerdings mit dem diesel ,als geschäftswagen laufen und einer davon,der neuere bauj 2007 zeschießt öfters die birnen.

das wars

sind unkomplizierte autos.

uwe

Geschrieben

Danke für die Info´s!

Das mit der Heckklappe ist mir auch erst nach der Probefahrt eingefallen. Werde ich mir noch ansehen.

Ich glaube das die Meinungen von Bekannten und Kollegen (Oh Gott ein Franzose) mich am meisten verunsichert haben.

Mir sind wie gesagt, Platz, Komfort und Zuverlässigkeit am wichtigsten. Dazu kommt die gute Ausstattung und der geringe Preis.

Ansonsten steht der c5 gut da, techniche Mängel waren nicht feststellbar und alles funktionierte. Die Kratzer und Dellen.......na und!

Passat und co kosten locker 5tsd. € mehr und auch die haben Mängel ;o)

Geschrieben (bearbeitet)

für alle, die es interessiert......

Bearbeitet von C5-Neuling
Fehlerhafte Eingabe
Geschrieben

mein VW bus ist das qualitativ schlechteste auto das ich bisher besessen habe...

und C5 neuling

hier lesen hunderte menschen mit..

wenn du ein schnäppchen gefunden hast,dann würde ich bei eigener kaufabsicht das nie hier reinstellen.

denn andere suchen auch sowas und dann kann sein du bist nicht erster sieger ;-)

viel glück

uwe

Geschrieben
für alle, die es interessiert......
Geschrieben (bearbeitet)

Und immer mal wieder:

Von der Cit-Werkstatt den kompletten Fehlerspeicher seit der letzten 15 tkm auslesen und dann **AUSDRUCKEN** lassen und vom Werkstattmeister erklären lassen !!

Sollte der Wagen von einer Xy-Firma verkauft und aufgepeppt werden - ganz ganz vorsichtig.

Ob der Preis im Ramen liegt - siehe DAT-Schätzwerte oder Schwacke - und Privatverkauf: keine Garantieleistung

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben

Hallo,

nun der neuste Stand.....wir wollten den C5 gern kaufen. Also rief ich den Verkäufer an um einen zweiten Termin zu machen da ich mit dem Wagen gern zur Dekra fahren wollte um mal einen Blick drunter werfen zu können.

Auf den Vorschlag die Kosten zu übernehmen und bei einem positivem Resultat gleich zu kaufen entgegnete mir der Verkäufer total pampig und wollte "auf keinen Fall" mitmachen.

Ich fragte ihn noch, ob er etwas zu verbergan habe......sinnlos!

Tja, die Suche geht also weiter ;o)

Geschrieben

Dann kannste ja jetzt den Link posten ;)

Geschrieben

Jau, auf keinen Fall dort kaufen. Unsere Cit-Niederlassung liess mich zweimal 2 Stunden probefahren, und auch der TÜV-Besuch zum Durchchecken wurde quittiert mit "Gerne, kein Problem". Natürlich habe ich die Kosten getragen (ca. 30 Euro), aber da alles bestens war und ich den Wagen danach sofort bezahlt habe schmerzte mich das wenig. Aber jemand der sich dagegen verweigert hat sicher nicht alles zu dem Wagen erzählt.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Den Link kann ich nicht mehr posten da dieser entfernt wurde......warum nur???

Habe gestern einen "Ersatz" gefunden und angeschaut. C5 Kombi, 1,6 HDI, Bj 06/2006, 1. Hd., 106tsd km, unfallfrein, Service vollständig gemacht und und und.

Im Fahrzeug (beim Händler) lag das Serviceheft. Hier war die Telefonnummer vom Vorbesitzer. Habe ihn angerufen und befragt. Er hatte keine Probleme und kann mir das Auto durchaus empfehlen......

Probefahrt und TÜV-Besichtigung mache ich morgen.....wenn alles so bleibt, kaufen wir ihn ;o)

Geschrieben

Ja!

Ich war beim TÜV und hatte zwei total nette Prüfer die viel Zeit hatten ;o)

Den Preis konnte ich noch etwas drücken da ich zwei Reifen erneuern muss.

Nun steht also nach 20 Jahren VW,Audi, Seat und Ford der erste "Franzose" vor der

Tür..... *freu*