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Geschrieben

Hallo,

gibt es Erfahrungsberichte über ein brauchbares geschlossenes Schubumluftventil für den 2L Turbomotor ?

Wie sieht es mit dem Tüv aus ? Hab bei der Forensuchen etwas von Ventilen von VAG oder Pug gelesen ... aber wenn es ein Originalteil ist wird ja kaum ein Gutachten mit dabei sein ?!

Außerdem sollte es erst über 1 bar Ladedruck aufmachen.

Ich habe das Teil bewusst Schubumluftventil und nicht Pop Off genannt, da ich nicht möchte, dass da irgendwas zischt und qualmt. Es soll einfach nur das Ansprechverhalten des Turbos verbessert werden. Daher bitte auch kein "Proll"-Disskusion!

Geschrieben

Wow..du legst nun ganz schön ins Zeug mit dem Neuen Projekt. Versuche mal eher mit "schwebomat" in Verbindung zutreten..das gibt sicherlich bessere Infos.

Geiler Aufkleber .. lol

Geschrieben

Nee... in Falkensee is ne Bude die Chiptuning für TCT anbietet... is wenigstens in der nähe. Du hast doch so ein Ventil noch nich drin oder ?

Geschrieben

Doch habe ich, Original Bosch. Das war vin TCTKingNeini. Müßte das gleihe sein,was auch Eric (Kini81) hat.

Geschrieben

OHH ... denn brauch ich gar keins :)

Geschlossen und eingetragen oder wie is das ?

Serie is doch beim TCT sowas nicht verbaut.

Geschrieben

Es ist geschlossen und normal eingebaut..sieht sehr Original aus und fällt auch kaum auf. Und die Ladedruckanzeige (mit 7 Farben) brauchst auch nicht mehr,ist eingebaut und funktioniert.

Geschrieben

Muss ich aber ausbauen und bei mir einbauen ;)

Geschrieben

Hi

ein schubumluft ventil habe ich auch verbaut aber die aluminium variante mit kolben :)

DSCN0015.jpg

Gruß Eric

  • Like 1
Geschrieben
Muss ich aber ausbauen und bei mir einbauen ;)

Brauchst nur das Lüftungsgitter wechseln, Unterdruckschlauch verlegen, Strom .. fertsch.

Geschrieben

bin ich neidisch auf euch, das ihr so schön im motorraum rumwühlen könnt...

ich kann im evasion leider nicht mal eben so nen schubumluftventl einbauen, da alles schön hinten eingefercht ist und man an nichts ran kommt...

Geschrieben

Evasion ??? Dieselturbo ?? Benzinturbo ???

Geschrieben

Evasion TCT Benziner...würd mir auch gefallen.

Geschrieben

srry, ich meinte natürlich meinen evasion tct^^

da kommt man an die ansaugbrücke so gut wie gar nicht ran...

war lustig, als mir mal der schlauch der wastegate steuerung von der ansaugbrücke runtergerutscht ist und der turbo volle pulle lief...

passierte natürlich mitten auf der AB 400km von zu hause weg...

naja, hab mich mit sachten gasfuß und max. 0,9bar nach hause gerettet^^ (zum glück ld-anzeige eingebaut)

macht aber schon spaß, wenn der ampelnachbar denkt, ach so nen oller familienvan :D:D

naja, genug ot...

Geschrieben

Nee, is mein Fred und da darf OT !!

Hatte auf der Bahn auch mal 2 Pampersbomber die sich im Abstand von ca. 20m mit 180-200 über die A2 gejagt haben....beides 1.8T Modelle ....

Aber wenn kein Platz zum basteln is im Moterraum is auch doof.

Geschrieben

ja wenn OT darf... :D

mit 0,9bar war da schon ganz lustig zu fahren, problem nur, dass die bereits bei 1/4 gasstellung anlagen als das wastegate komplett offen oder zu (weiß ich nicht genau gerade?) anlagen

aber da ging der schneller von 100-180 als mit vollgas und 0,6bar :D:D

aber ich möchte meinem motor nicht mehr so vieel zumuten, hat schon 212tkm auf der uhr, hat zwar bei 180tkm schon nen neuen turbo, und hab auch noch nen turbo in ersatz liegen, aber trotzdem

auf jeden fall werd ich mich auch noch an den auspuff machen, letztens is mir das stück zwischen ESD und MSD, dort wo er beim evasion über die achse geht, weggerostet und bin dann ne zeitlang quasi nur mit MSD gefahren, die lautstärke war nicht wirklich wesentlich gestiegen, also nicht lauter als jedes normale auto und leiser als die hdi´s

aber die leistung..., ohne esd ist der schon nen ganzen tacken schneller nach vorne gegangen, gerade im sprint von 120-180

da ja der ESD bereits eine eigenkonstruktion ist, werd ich mich wohl bei zeiten mal an die komplette anlage ran machen, vll auch mit rennkat und nem anderen hosenrohr

weil da scheint mir richtig leistung flöten zu gehen.

eventuell übergeh ich dann einfach mal den MSD (blindrohr) oder mach einfach kein ESD und mach vom MSD aus ne sidepipe :D

den tüv kenn ich ja, aber is alles ne testsache, ersmal schauen

der schöne turbokrümmer von schwebomat wäre auch geil, nur da fehlt mir das geld, weil man merkt recht extrem finde ich, wie das auto ab ca. 4500 touren immer zugeschnürter wird...

ich fahr zur zeit ab und zu mal den 16V im xm von vater und der dreht vieeeel schöner (is ja logo^^)

Auf jeden fall hab ich halt die erfahrung gemacht, das nen sportluftfilter nicht eine wirkliche leistungssteigerung bringen, hab noch einen Green Air Twister und einen offenen Green Air hier liegen, der offene ging bei weiten besser als der twister, für den ich auch zu wenig platz im motorraum habe um den ordentlich zu verbauen

mit dem offenen filter hatte er nen schönen ansaug sound, schon echt geil, bei normalen wetter ging der motor mit dem filter auch echt gut, nur auf einer langen BAB fahrt, wo der motor immer die wärme abstrahlt oder bei heißen wetter, hat der motor natürlich leistung eingebüßt, mit dem normalen luftfilter geht er ordentlich genug voran^^

nur irgendwann wollte ich dann auch noch die frischluftansaugung in einen der nebelscheinwerfer legen, für bessere frischluft^^

und ne wasserkühlung für den ladeluftkühler war auch mal in planung, im moment scheitert es noch an den passenden düsen...

So, du wolltest ja OT :D:D

Grüße André

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich finde das Ventil des Audi TT und ähnlichen durchaus brauchbar.

Grundsätzlich funktionieren Pop offs folgendermaßen (egal ob offen oder geschlossen):

Das Ventil hängt mit einer Seite auf der Druckseite des Turbo. Mit der Steuerleitung wird es hinter der Drosselklappe angeklemmt. Beim beschleunigen haben beide Seiten einen Überdruck, gehst du nun vom Gas entsteht hinter der Drosselklappe ein Unterdruck wodurch das Ventil geöffnet wird.

Sinn und Zweck des ganzen ist es die Turbine des Turboladers zu entlasten und für ein besseres Ansprechverhalten zu sorgen.

Durch dieses Ventil wird in keinster Weise der Ladedruck beeinflußt und auch nicht die Motorleistung erhöht.

Anders sieht es beim Blow-Off aus. Dort öffnet das Ventil bei definiertem Überdruck.

Was zusammen mit der Ladedruckregelung des TCT auch keine Mehrleistung hat bzw. überhaupt keine Funktion.

Gruß Daniel

Bearbeitet von mygizmo
Ergänzt
Geschrieben

Hat eigentlich mal jemand den Innendurchmesser des "Unterdruckschlauches" zur Hand?

Bei mir liegt auch noch so ein Schubumluftventil rum und wartet auf Einbau...

Geschrieben

Wenn die Turbo Freunde hier grade unter sich sind .... Wie haltet ihr das eigentlich mit dem Nachlaufen lassen des Turbos ??

Speziell die Situation wenn ihr gerade Spaß hattet auf der Autobahn und dann an eine Autobahntanke fahrt um kurz nachzutanken.... in dieser Situation ist ja kaum Zeit den Turbo nachlaufen zu lassen.

Und noch eine Frage zum Krümmer. Ich habe gehört, dass dem Abgaskrümmer die Hitze zu schaffen macht und er daher gerne mal kleine Haarrisse bekommt. Kann das jemand bestätigen ? Ein orig. Cit Krümmer kostet 800€ ... so ein "Tuning" Teil von Schwebomat ca. 1200 € .... lohnen sich da die Mehrkosten ?

Geschrieben (bearbeitet)
Hat eigentlich mal jemand den Innendurchmesser des "Unterdruckschlauches" zur Hand?

Bei mir liegt auch noch so ein Schubumluftventil rum und wartet auf Einbau...

Hi,

ich hab mich in dem anderen Thread geirrt... nicht 4 mm, sondern

SCHLAUCH

CL 3,5X8

Du kannst natürlich problemlos dennoch von 4 mm ausgehen, der halbe mm spielt praktisch keine Rolle.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hi

Also nachlaufen lasse ich meinen turbo generell (außer es war eine kurze stadtfahrt)

Immer eben kurz so 10-30 sek. je nach vorheriger beanspruchung

so viel zeit muss sein, auch wenn man kurz an der AB tankt, finde ich, steht ja auch so in der Betriebsanleitung drin^^

und mitn krümmer kann ich sagen, das ich bisher keine probleme habe

meiner ist 212tkm alt und ist noch heil und ich hab an meinem ersatzturbo auch noch den krümmer dran, der hat ca. 145tkm runter und sieht auch noch sehr gut aus

Allerdings finde ich bei jan böse, für die krümmer nur preise rund um die 600€ für die edelstahl version, wie kommst du da auf die 1200€?

Grüße André

Geschrieben

http://tt-turbo.de/produkte_turbokruemmer.php#peugeot

Hmm... der fürn 16V zum Nachrüsten kostet über 1000€

Für den 8V scheint der günstiger zu sein... Hat mal jemand der Motorcode parat damit man sehen kann welcher der passende ist ?!

Aber 600€ wäre ja noch günstiger als der org. Cit Krümmer...cool :)

Thema Nachlaufen: Wenn der Turbo "heißgelaufen" ist dann habe ich doch auch ein erhöhtes Standgas oder ? Sprich wenn ich bei Standgas 850 Umdrehungen angekommen bin kann ich ihn ausmachen ?!

Geschrieben

Hey

Motorkennung: XU10J2TE

Krümmer gibst als Bottom und Top-Mount

Grüße

Geschrieben

Danke !

Hat jemand grade mal die Verdichtung vom TCT Motor parat ?!

Geschrieben

hi

laut meinen unterlagen 7,9:1

Gruß Eric

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