Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

klärt mich mal auf was es mit dem Aluteil auf sich hat und was das bringt hab nicht so viel Ahnung vom Turbo, aber der Einbau sieht ja einfach aus. Wo bekäme ich die Teile her?

Gruß

HG

Geschrieben

Hi

Bei dem silbernen Teil handelt es sich um ein schubumluftventil

einfach erklärt bedeutet es, wenn du vom gas gehst, dann der aufgebaute und nicht benötigte luftdruck nicht den turbo abbremst sondern vorm turbo über dieses ventil wieder in den ansaugkreis geleitet wird

hoffe das ich es so noch richtig im kopf hatte (ansonsten nochmal hier nachzulesen:

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=14,31,0,0,1,0 )

somit erreichst du ein schnelleres ansprechverhalten des turbos z.b. nach dem schalten, etc

zu beziehen unter anderem aus der bucht^^

grüße

Geschrieben

hi

ich weis garnich mehr genau wo ich mein ventil gekauft habe.

es war zwar teurer als das plastil ventil von z.b. vw aber ich hoffe mal das es länger hält ;)

es hat einen richtigen kolben und keine membran die reissen kann

Gruß Eric

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Übrigens.. hab grad mal nachgemessen... das Anschlussmaß für den Druckschlauch (also HINTER dem Lader) beträgt 25mm ... so zur Info !

Geschrieben

beim evasion/806 gibts aber leider den schönen anschluß für das schubu...ventil. jedenfalls hab ich keinen anschluß, sonnst hätt ich schon nen offenes drinn ;)

also 0,9 bar ladedruck kannste mit dem motor aber ohne probs fahren, das geht. im overboost hat er ja schon 0,6 bar.

ich hab jetzt nen schrott tct hier gehabt, rest tüv hatte er noch 3 wochen, also mal den schlauch ganz ab und mit über 2 bar ladedruck rumgedübelt. ich muß euch sagen, da geht die pest ab und der motor läuft nach den 3 wochen immernoch sauber. nu überlegen wir, ob wir den nicht für die 1/4 meile auf race wars umbauen, so motor raus, in nen polo mit abgeschnitten dach wieder einbauen. der motor dürfte mit 2 bar ladedruck so über 230-250 ps haben.

jedenfalls kam ein 200ps scirocco nicht vorbei, an nen xm tct mit 4hp18 automatik!!!

wie das ganze wohl im polo abgeht?

mein 806 tct bekommt noch nen dampfrad und dann 0,9 bar ladedruck, man brauchts ja nich immer, aber hin und wieder ist man froh wenns doch etwas vorrann geht.

falls ihr so ein ruckeln beim langsamen beschleunigen habt, schaut euch mal das gestänge vom wastegate an, die sicherungsscheibe am gestänge rostet gerne und blockt dadurch. ebenso auch das bohrloch. beides mal aufmachen, scheibe erneuern und bohrloch mal ausbohren, kupferpaste drauf und testen. kostet zusammen 30 cent, macht aber einen rießen unterschied.

mfg tobi

Geschrieben

2 Bar macht doch der Turbo bzw. der Krümmer beim Xantia überhaupt nicht ! Und der MAP Sensor auch nicht !

Wie ist das eigentlich bei einem Turbo Motor wenn der Ladedruck exakt 0 Bar ist .. also weder Unterdruck noch Überdruck .... arbeitet der Motor dann trotzdem schon effizienter bzw. besser als ein Motor ohne Aufladung ?

Geschrieben

ja 0 bar ist besser wie beim sauger, der macht immer unterdruck.

ja der mapsensor kann nur 0,9 bar verarbeiten.

nein es gehen 100% über 2 bar ladedruck ;). ob und wie lange das der motor und rest mit macht weiß ich nicht, der xm tct läuft jedenfalls noch sauber.

mfg tobi

Geschrieben

Hallo Tobi,

sind die 2 bar nur ein Überschwinger oder liegen die länger an? Da müßte doch mit serienmäßigem Steuergerät schon die gelbe Karte kommen?

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Soweit ich weiß kann ein Sauger mit passendem Saugrohr bei bestimmten Drehzahlen aufgrund von Resonanzeffekten auch durchaus auf 0 bar kommen.

Mein Audi V6 schaltet bei 4700 Umdrehungen das Saugrohr um und schlagartig kommen 30-40 PS dazu - fühlt sich an wie ein kleiner Turbolader ;-)

Gruß,

Martin

Geschrieben

komischerweiße keine gelbe lampe (denk mal birne hin) und der druck steht ab 2000drehungen voll an und bleibt auch dort bis über 4500 umdrehungen, dann schaltet schon die automatik höher und der schub geht gleich voll weiter.

notprogramm kann er ja nicht, der ladedruck kann und wird hier nicht mehr geregelt, der schlauch zum wastegate fehlt ja komplett ;)

ich würd auch schwer behaupten das er extrem mager läuft!

mfg tobi

Geschrieben

Also mein Xantia macht bei 1,4bar definitiv den Fuelcut, genauso wenn er länger über 1bar liegt. 1,2bar im Overboost und und 0,9bar danach gehen klar.

Allerdings schafft der absolut keine 2bar bei 2000 U/min.

Bei höherer Drehzahl sollte das aber mit dem Lader gehen.

Also an dem XM scheint definitiv was nicht normal zu sein.

Gruß Daniel

Geschrieben

Normalerweise gibt es zusammen mit der gelben Lampe einen Fuel-Cut und daraus resultierendes Ruckeln, auch ohne Ladedruckregelung, hast wohl ein besonderes Steuergerät.

Gruß Michael

Geschrieben

Beim Xantia passen irgendwann die Abgase nicht mehr durch den Krümmer ... das scheint mir das Hauptproblem.... außerdem der MAP Sensor .. alles schon sehr seltsam...

Geschrieben

heute nochmal den bock gefahren, keine gelbe lampe, brennt aber bei zündung an und geht nach abs aus wenn der motor läuft???

2 bar ladedruck um die 2500-2600 umdrehungen, denke sogar noch mehr, sie zeigt über 2 bar und steht am stopper an!!! hab meine angeklemmt, die zeigt das selbe an und geht auf gut 2,2 bar hoch, mehr geht an meiner auch nicht.

kein ruckeln, zieht voll durch und keine gelbe karte??!!??

Kat ist leer, der ist auch schon lange durch. kein vorschalldämpfer und endschalldämfer offen, hat ja den von meinem drunter bekommen da seiner durch war, faucht auch wie hölle hinten raus. auspuff heiß wie sau, wasser zischt sofort in blasen vom edelstahlrohr runter, also heiß wie hulle.

steuergerät ist nen original, da ist nix geändert.

ich raffs auch net warum der so läuft, normal müßt der schon die brocken rauskotzen.

ok er fängt langsam an öl zu stänkern, fährt man aber wieder sinnig hörts auf, ist auch nur ganz dezent da der duft. er bläut noch nicht, fährt bis auf den druck ganz normal.

das die 4hp18 mit über 200.000km das überhaupt mitmacht versteh ich auch nicht so ganz, die schaltet echt sauber durch.

wenn die kiste noch ne woche das spielchen mitmacht, hol ich mir das ding nach hause und fahr wieder xm tct und wenns mit 5 tagesschildern ist. den motor stell ich mir hin wenn der rest fertig für die presse ist.

ich verstehs nicht, die automatik fängt mit den 205ér im 2ten gang noch mal an durchzudrehen bis sie rauchen.

wers mir nicht glaubt macht den regelschlauch kurz am magnetventil zum lader ab und dreht mit warmen motor mal ne runde und latsch ab 2000 drehungen mal drauf und läßt es kurz krachen, endweder er fängt an zu heulen oder bekommt das grinnsen nicht mehr aus dem gesicht. alles auf eigene gefahr, wir rammeln das ding seit 2-3 wochen so durch die kante und gebens ihm andauernd, wir warten nur noch auf den großen knall und rauch, nur es tut sich nix.

ich muß mal bilder oder nen video drehen, gelände ist ja groß genug dafür.

mfg tobi

Geschrieben

8,5:1 RGX

8,0:1 RGY

Am besten nach Abgastemperaturanzeige gehen (sofern man das hat)...

20 - 30sek Nachlauf bringt nicht wirklich was... Nach vollgasfahrten sollte man schon 4 - 5min laufen lassen, damit es was bringt... Nur wer macht das schon?

Geschrieben

ICKE !!!

Ich kenn das von anderen (glaube Diesel) Turbos, dass die mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen wenn der Turbo glüht .... warum macht meiner das nicht ?

Geschrieben

weil unsere kisten keinen abgastemp-sensor haben!

mfg tobi

• 10 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

gibt es eine konkrete Empfehlung für ein Alu-Ventil? Die Links in diesem Faden sind genauso ungültig wie im älteren Faden "TCT mit Dampfrad".

Gerne auch mit Elektroventil zur Ansteuerung des Schubumluftventils.

Grüße
Andreas

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb MichaelS:

@AndreasRS Hattest Du eine Antwort auf Deine Frage nach einer Empfehlung bekommen?

ich habe Febi 102127 gekauft, aber noch nicht eingebaut.

Grüße
Andreas

• Danke 1
Geschrieben

Ich habe seit Jahren eins aus dem VAG Konzern verbaut und es funktioniert immer noch. Ich habe es so herum eingebaut, dass man das VW Logo nicht sehen kann. Wäre ja sonst peinlich..... 😉 

Geschrieben

Habe eins mit Kolben statt Membran von X-Parts bestellt. Mal sehen, wie sich das macht.

Geschrieben (bearbeitet)

Werde ich.

Die Rückleitung der Luft erfolgt zumindest beim XM direkt am Luftfiltkasten, zumindest sehe ich nur da 25mm-Anschlüße; ein Anschluß an dem Gußteil wie im Bild auf der ersten Seite ist beim XM nicht vorhanden. Vorteil ist, dass sie nochmal gereinigt wird. Die Luft der Abgasseite wird abgegriffen vor dem Ladeluftkühler; da sind zwei weitere 25mm-Anschlüße. Damit zirkuliert warme Luft  - gekühlt wäre wohl schöner, aber ich sehe keine gute Möglichkeit, die Luft nach dem Kühler und vor der Drosselklappe abzuleiten.

Wie / wo erfolgt grundsätzlich die Luftmengenemessung beim TCT?

Bearbeitet von MichaelS