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XM Y3 Motor geht aus in voller Fahrt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein XM Y3 versteht es wahrhaft meisterlich mich zu ärgern. Bei Tempo 130 auf der Autobahn geht plötzlich der Motor aus und macht keinen Mucks mehr. Dann am nächsten Tag springt er wieder an und läuft einwandfrei! Bis zum nächsten Ausfall...Wenn der Motor normal läuft ist die Fehlerdiagnose halt schwierig. Habe erstmal Verteilerkappe- und Finger gewechselt auf Verdacht leider ohne Effekt.

Hat vielleicht schon mal jemand eine Erfahrung in dieser Hinsicht gemacht oder kann mir sonst einen Tipp geben?

Dank und Gruß von Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht wäre auch interessant, welchen Motor du in deinem XM verbaut hast!

PS: ich nehme an, es ist ein XM Y3 mit 2,0 89kw - Motor ;) Da kenne ich mich leider (noch) nicht aus!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

bleibt der motor dann aus oder geht er während der fahrt wieder an? ich hatte mal totalausfall inkl. armaturenbrett. bei mir war es grünspan an der zentralen stromzufuhr gleich hinter der batterie.

Geschrieben

Hallo,

genau, das ist der 2,0 l Einspritzer. Der Motor startet erstmal nicht mehr, probiert man es dann am nächsten Tag oder so, geht er wieder. Unglaublich aber wahr. Alles andere am Fahrzeug funktioniert, ich nehme schon an, dass es sich um ein Problem mit der Zündung handelt.

Dank für eure Antworten

Geschrieben

Ich würde da auf den Leerlaufregler tippen, meine Eva mit dem gleichen Motor hatte dieses Problem auch.

Reinigen des LLR hatte kurzzeitig Erfolg, eine echte Lösung kam aber erst durch den Austausch.

Geschrieben

Hallo Harald,

zunächst danke für den Tipp. Leerlaufschwankungen und Ruckeln gab es gelegentlich in letzter Zeit auch bei meinem, besonders bei kalten Motor.

Aber kann es bei defektem Leerlaufregler denn sein, dass der Motor auch bei höherer Drehzahl einfach plötzlich ausgeht?

Viele Grüße von Peter

Geschrieben

Moin ,

könnte auch das Zündmodul sein.

Wenn es heiß wird setzt es aus und nichts geht mehr.

War bei meinem so.

Gruß aus Grevesmühlen

Detlev

Geschrieben

Hallo Peter.

Ich habe den gleichen Motor, Probleme sind mir bekannt.

beim ersten mal wahr es das Zündmodul, dann trat der Fehler irgendwann wieder auf.

Diesmal war es eine Oxidierte Qetschverbindung am Motor.

Die sitzt ,wenn mann vor der geöffneten Motorhaube steht rechts neben der Zündspule,etwa unterhalb des kleinen Kondensators an einer M6 Schraube am Motorblock. Dort sind ,glaube ich 3 Kabel mit einer Masseschraube/Kleme festgeschraubt.

überprüf das mal,vielleicht hast du Glück.

Gruß Klotzi

Geschrieben

Der LLR regelt die Luftzufuhr um die Leerlaufdrehzahl konstant zu halten, als dieser jetzt aber hängen bleibt, dann kriegst du kein zündfähiges Gemisch mehr und dann spielt die Drehzahl keine Rolle mehr.

Da der LLR keine Parameter aan die BSI schickt, kann diese nur einen Kurzschluss der Spule als Fehler erkennen, wenn der LLR aber "nur" hängenbleibt gibt es keine Fehlermeldung.

Bei meiner EVA ging der Motor mit eingelegtem Gang einfach aus, ob das nun bei 30 km/h war oder bei 170 spielte keine Rolle. Manchmal war es dann genug um einfach eben die Zündung auszuschalten und dann ging es wieder, ich stand aber auch schonmal 3 Stunden auf dem Pannenstreifen bis sie sich wieder begnügte starten zu wollen.

Was auch regelmässig vorkam war das sie weigerte das Gas anzunehmen, auch dies völlig ohne Vorwarnnung. Unterwegs auf der Autobahn und bei 90 war Schluss, da dann auch eben Zündung aus und wieder an, danach war alles wieder normal.

Meine Ursachensuche hat auch an der Zündanlage angefangen, dann die nachgerüstete Wegfahrsperre ausgebaut und die Lambdasonde ausgetauscht.

Ohne Erfolg, bis ich während einer Rally an einen fähigen Mechaniker gekommen bin der direkt den LLR ausgebaut und gereinigt hat. Darauf folgten 8 Monate ohne Probleme, dann fing das Gleiche wieder an und ich habe den LLR beim Freundlichen wechselen lassen.

Allerdings war der nach 13 Monaten wieder über den Jordan, der Ersatz ging glücklicherweise über Kulanz und bis zum Verkauf 2 Jahre später war Ruhe.

Geschrieben

ich hag noch mal nach, das mit dem Zündmodul läßt sich am besten mit Kältespray prüfen.

wenn er wieder aus geht einfach etwas Eisspray aufs Modul.

Laüft er wieder, liegt es am Modul

Klotzi

Geschrieben

Schwungradsensor.... wird der Warm setzt er aus.

Kontrolle:

Motor läuft nicht: Zündung an (Mehrfach versuchen) Genau hinhören, ob Krafstoffpumpe anläuft und wieder ausschaltet. Zeitgleich von einem Helfer hören lassen, ob das Kraftstoffpumpenrelais klickt (Motorraum Rechts vor der Steuergerätebox)

Tut sich da nichts liegt es am Schwungradsensor inc. Verkabelung prüfen.

Klickt Relais kurz 2 sek. Pumpe still: Krtaftstoffpumpe defekt.

Klickt Relais, und pumpe läuft: Zündmodul, und Zündspule, so wie Leerlaufsteller probeweise tauschen.

Läuft er immer noch nicht:

Motorkabelbaum prüfen IO Steuergerät defekt. zur probe, ein anderes zum testen nehmen. WFS Code nicht vergessen!

viel Glück

gruß

Tim

Geschrieben

Hallo Oldzummi,

yoo das hatte ich auch mal, aber nun behoben! Bei meinem XM Y3 V6 123kw, UND zwar habe ich eruiert bei mir dazu: Das die Relais rechts im Motorraum über dem Scheinwerfer korrodiert waren, die Lösung war ein massiver WD-40 Angriff an den Kabelschuhe/Kontakte der Relais... yoo das war es schon... mit dem Problem habe ich mich ein Winter herumgeschlagen... mit immer Wechselnden Symptomen aber seit dem ist Ruhe...

...manchmal sind es einfache Lösungen - die einem im leben weiter bringen...

Schwebende Grüße, Frank

Geschrieben

Hallo an euch alle,

vielen herzlichen Dank erstmal für die vielen Tipps.

Ich check das erst mal am Wochenende, das Auto

steht nämlich weiter weg von hier....und melde mich

dann nächste Woche mit hoffenlich einer Erfolgsmeldung.

Liebe Grüße von Peter

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

bei meinem 2,0l XM war es bei den gleichen sympthomen wie bei dir beschrieben der große stecker direckt auf dem Motor (gut sichtbar). Meine Mum ist auch stehengeblieben und hat ihn nicht mehr anbekommen. Bei solch komischen fehlern fummle ich zuerst mal an allen steckern rum die dafür in frage kommen könnten...An dem Stecker Gewackelt...schon ging er aus/wieder an. hab einen neuen drangelötet da der defekt nicht sichtbar im Stecker lag.

Gruß

Markus

Geschrieben

bei mir (y3 2.0i) lag am Kraftstoffpumpenrelais und temperaturabhängig; war eine Lötstelle am Relais selbst auf der Platine. Habe zur Not der Kontakt geschlossen, eingesteckt, bin weiter zum Ziehl gefahren und dann wieder abgezogen damit die Pumpe nicht weiter läuft.

Jetzt wenn einmal anspringt, habe ich keine Sorgen mehr.

Geschrieben

Vielen Dank nochmal an alle. die sich an der Fehlerfindung beteiligt haben.

Der Fehler ist beseitigt, es lag tatsächlich am Zündmodul.

Viele Grüße von Peter

Geschrieben

Ich hatte auch mal einen xm y3 V6 mit 123 kw.

Während der Fahrt fiel der Motor aus, ließ sich nicht mit Schwung über das Getriebe wieder anwerfen, sondern sprang nach aus- und einschalten der Zündung wieder an. Bis zum nächsten Ausfall. Die Ursache war ein defekter Impulsgeber, wie mir später berichtet wurde. Aber da hatte ich den Wagen schon weiter verkauft.

Inzwischen habe ich einen y4 auch schon wieder einige Jahre.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

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