Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

werd nicht ganz schlau aus der Suche, da da fast nur Diesel behandelt werden. Der Wagen meiner Frau schmeißt bei 90 Grad Wassertemperatur die Lüfter nicht an. Woran kann das liegen, bei Klimabatrieb springen beide Lüfter sofort an ... kann ich bei zugeschalteter Klima so durch die Gegend fahren???

Will das natürlich reparieren, Lüftermotoren sind gut und das Bitron ist auch schon gewechselt, was könnte es noch sein und wo liegt es beim 2,0i X2???

vielen Dank schonmal im Voraus :-)!

Geschrieben

such mal nach einem braunen Temperatursensor, in der Nähe des Thermostatgehäuses.

Gruß Herbert

Geschrieben

wo haben die Benziner das denn? Beim Diesel war es ja dieses tolle Häuschen, *g*?! Soll ich denn dann mal kontaksprayen, abziehen oder was soll ich damit tun?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

...oder mal brücken.

Geht dann auch nichts, ist der Fehler woanders.

Bei mir (CX) waren es gerade die Kontakte ALLER Relais, wenn die Klima die Lüfter über ein eigenes Relais schaltet, gibt es noch ein (zwei) weitere Störquellen.

Jan

der seinen TD2 somit einen Sommer lang bergauf und bergrunter ohne zuschaltende Lüfter bewegt hatte und dachte, der Kühler wäre halt wieder verschlammt......

Geschrieben

Moin Leute,

gestern doch noch einen braunen Stecker rechts am Motor gefunden, der etwas mit den Lüftern macht:

Zieht man ihn ab, laufen beide Lüfter spontan auf höchster Stufe an, bis man die Zündung aus macht. Steckt man den Stecker wieder drauf und startet neu, kommt auch bei 90 Grad keine Regung der Lüfter ... worauf weißt das hin? MEin Vater meinte, der Fühler würde an diesem Stecker sein und nicht mehr arbeiten?!?

Geschrieben

Hi Kuhli 1!

Der Beschreibung nach hat Papi recht, tausch' mal den Fühler (braun) aus,

hatte das gleiche Problem.

Kühlwasser aus oberem/bzw unteren Schlauch soweit möglich ablassen/auffangen

Fühler tauschen >> System auffüllen u. korrektes e n t l ü f t e n nicht vergessen!!!

Cheers an alle im Board !

WTK

Geschrieben

das hört sich ja gut an ... der Fühler sitzt bei mir aber am Thermostatgehäuse und nicht am Kühler oder hab ich da jetzt was total falsch verstanden :-)?!

Geschrieben (bearbeitet)

Nein :-), der sitzt am Thermostatgehäuse. Wasser ablassen würde ich nicht, stattdessen bei kühlem Motor arbeiten, alles schön griffbereit hinlegen und schnell sein ;)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

na dann wollen wir mal hoffen ... 200000 Kilometer sind wohl so eine art Turning point für ein Auto, echt heftig was da jetzt alles für Kleinigkeiten kommen, der XM mit 100000 fährt dagegen entgegen des Rufs perfekt.

Was man allerdings ehrlich zugeben muss, ist , dass der Xantia mit knapp 200000 keinerlei Geräusche auf schlechter Strecke von sich gibt und weil er so tapfer ist, reparieren wir weiter, bis er sich beruhigt hat ;-)!

Geschrieben

Moin,

ich bins nochmal. Heute nochmal etwas Fehlersuche betrieben und alles bis auf den Thermoschalter ausgeschlossen. Problem ist nun, dass der bei mir nicht am Kühler sondern am Thermostat liegt und Meisen soweit ich das sehe nur die "dicken" da hat, die am Kühler eingeschraubt wurden. Wo krieg ich denn jetzt die schlanken fürs Thermostat her?

Christian

Geschrieben

Hallo Leute,

also irgendwie ist das ein scheiß Spiel.

Hab nun den richtigen Sensor von Meisen bekommen. Hab ihn stolz und ganz fix eingebaut bekommen und folgendes hat sich geändert:

-Die Lüfter laufen nach wie vor nur über Klimaanlage und wenn man den Stecker vom jetzt neuen Fühler abzieht???? What the ... was kann da los sein?

-Neu ist, dass die Lüfter jetzt sofort ausgehen, wenn ich den Stecker wieder auf den braunen Sensor aufsetze, worauf deutet das hin?

viele Grüße, hoffe ihr könnt mir helfen,

Christian

Geschrieben

Zitat: -werd nicht ganz schlau aus der Suche, da da fast nur Diesel behandelt werden. Der Wagen meiner Frau schmeißt bei 90 Grad Wassertemperatur die Lüfter nicht an. Woran kann das liegen, bei Klimabatrieb springen beide Lüfter sofort an ... kann ich bei zugeschalteter Klima so durch die Gegend fahren???

Ja das ist doch ganz in Ordnung, warum sollen die Lüfter denn schon bei 90° C anlaufen? Das tun die erst so zwischen 95 und 100° C.

Gruß Gerd

Geschrieben

Moin,

hm also alle meine bisherigen Cits, darunter auch der XM mit dem gleichen Motor lassen die Nadel nie über 90 Grad kommen, vorher sprangen immer die Lüfter an. Hab allerdings auch schon den Verdacht gehabt, dass die Anzeige vielleicht übertreibt?!

Kann ich den Fühler in kochendes Wasser halten und damit checken, ob er dann die Kühlerlüfter anlaufen lässt? Klingt blöd aber irgendwie weiß ich keinen Rat und ich bin nicht cool genug, den Wagen kochen zu lassen ... irgendwann müsste da doch auch so eine gelbe Warnleuchte angehen, oder?

Geschrieben

soweit ich das weiß, ist es wirklich so, dass die erst um die 100 grad angehen.

ist bei meinem xm y4 2,1 d12 jedenfalls auch so. im klimabetrieb sind die natürlich immer an.

gruß,

andreas

Geschrieben

wenn die Lüfter bereits bei 90° C beginnen zu laufen, dann ist defintiv etwas nicht in Ordnung. Doch nicht bei allem was nicht in Ordnung ist, muss man deswegen auch Hand anlegen.

Und zu kochen beginnt das Wasser erst bei ca. 130° C, denn das System ist ja auf Überdruck ausgelegt. Auch dabei haben sich die Konstrukteure was gedacht.

Gruß Gerd

Geschrieben

hmmm, das entspricht absolut nicht meinen Erfahrungen mit den 90 Grad ... mein XM und auch alle 3 anderen von mir pilotierten Xantis liefen immer unter 90 Grad nach Anzeige.

Bin aber glücklich wenn die morgen bei 100 oder 105 Grad anspringen, werde das mal testen, hab aber tierisch Angst, den Motor quasi im Stand zu killen ;-)! Mal gucken, werde hier weiter berichten :-)!

Geschrieben

Hallo,

die Schaltwerte beim braunen sind normal bei 94°und 105°C.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Leute,

so, heute mal an einem kalten Tag (9 Grad) getestet. Sind ein bisschen gefahren bis 90 Grad und ihn dann na des Hauses mal im Stehen laufen lassen:

Lüfter lassen sich auch von 110 Grad nach Anzeige nicht beeindrucken. Allerdings bewegt sich der Zeiger viel über 90 Grad und ging dann auch schlagartig auf 110.

Ab wann kommt eigentlich die rote Warnlampe in der Anzeige ins Spiel. Die geht beim Start immer fleißig kurz an und dann natürlich auch wieder aus. Verarscht mich diese Anzeige, wie kann ich testen, ob und ab wann die Lüfter laufen, ohne dabei noch höher zu gehen, wie gesagt, die rote Warnleuchte hat noch nicht gebrannt aber die Anzeige bei 110 Grad macht halt Angst ....

Geschrieben

nochmal Nachtrag, nachdem ich den brauen Stecker bei ca 116 Grad dann abzog und die Lüfter wie böld liefen, ging die Temperatur brav zurück, steckte ich den Stecker wieder auf den Fühler war sofort Essig mit Lüfterlaufen ----

Geschrieben (bearbeitet)

hast du schon die Relais zwischen den Lüftern überprüft?...defekt oder nur Kontaktproblem

...dann weiterhin das Steuergerät dazu (sitzt am linken Scheinwerfer)

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Moin!

da is wohl diese lustige Steuerbox dazu dran schuld...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin,

Relais sind schon getauscht worden und auch die Bitron Box habe ich getauscht, kein Effekt!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...