Zum Inhalt springen

Sensationell niedriger Verbrauch meines BX Diesel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich aufgrund einer technischen Ursache erst seit kurzem wieder Volltanken kann, kann ich mich leider erst heute über den Erfolg der technischen Optimierungen freuen. Auf den letzten > 2000 Kilometern ist mein BX unter der 4,5 Liter Marke geblieben. Dabei bin ich vorrangig folgende Strecken gefahren:

Schönstadt - Alzey Montag Morgen

Alzey - Kronberg Montag Abend

Alzey - Kronberg und zurück am Dienstag und Mittwoch

Alzey - Schönstadt Donnerstag Abend

Das Fahrprofil setzt sich neben halbwegs freier Autobahn also aus diversen Höhenunterschieden, einigen Kilometern durch Baustellen, Stau und zähfliessendem Verkehr zusammen. Wenn die Strecke es erlaubte war ich meistens laut Navi zwischen 100 und 115 unterwegs. Kurzzeitig auch mal 130 oder gar 150 Km/h. Das waren aber Ausnahmen. Ich mußte nicht oft abbremsen und auch nicht wirklich oft beschleunigen.

Mein BX ist mit Goodyear Ganzjahresreifen im Format 195/60/14 auf aerodynamisch schlechten 6*14 Felgen und dem Serienluftdruck von 2,2 bar bereift.

Ansonsten sind die Radlager alle freigängig, der Luftfilter wird regelmäßig getauscht, der Motor bekommt alle 10000 Kilometer ein teilsynthetisches 10W40 Öl samt neuem Ölfilter. Zudem ist ein BX Turbodieselgetriebe verbaut, was die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit gegenüber dem Seriengetriebe senkt.

Natürlich waren es in den letzten drei Wochen ideale Wetterbedingungen, der letzte Ölwechsel und Luftfilfterwechsel ist ganz frisch, aber unter 4,5 Liter hätte ich wirklich nicht erwartet.

Achja: Der Tacho zeigt genau an. Bei 110 Km/h auf dem Tacho zeigt mein TomTom 720T genau 110 Km/h an.

Hier noch der Link zu Spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/294941.html

Bearbeitet von Auto nom
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

gratuliere. SUPER !!! weiter so.

Geschrieben (bearbeitet)
Mein BX ist mit Goodyear Ganzjahresreifen im Format 195/60/14 auf aerodynamisch schlechten 6*14 Felgen und dem Serienluftdruck von 2,2 bar bereift.

Warum das denn?

War heute in Siegen und mußte dabei an Uwe denken.

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Meine Großeltern und Eltern fuhren auch diverse BX Diesel Modelle und sind auch heute noch über den niedrigen Verbrauch begeistert.

Als ich dann mal einen BX Diesel von einem Arbeitskollegen lieh und mal ebend zum Münsterland hoch fuhr, war ich auch erstaunt, wie wenig die Dinger verbrauchen! Mit Hänger hinten dran war der Verbrauch auch so um die 4,5l - konstant zwischen 80-110km/h.

Geschrieben
Warum das denn?

War heute in Siegen und mußte dabei an Uwe denken.

Bremsweg, Traktion, und Haftung auf trockener Straße sind einfach besser, das habe ich in bisher 19 Jahren BX eindeutig feststellen können. Das reduziert wiederum den Verschleiß der Reifen. Durch regelmäßigen Wechsel von vorne nach hinten (diesmal alle 25000 Kilometer) gehe ich von mindestens 100000 Kilometern mit diesem Satz Reifen aus. Bisher sind es 20000 Kilometer und fast kein Profiltiefenverlust. Sind halt IDeale Bedingungen. Leichter BX, Hydropneumatik und Langstrecke.

Geschrieben

ein echtes Sparauto...ABER, wie viel Steuern zahlst du ? Ungerechte welt...icon8.gif

4.5 Liter sind aber echt geil...zumal man das Ding wohl auch mit Pöl fahren könnte (wenn man billig welches bekommt)

Max

Geschrieben

Hallo Max,

542 Euro bei ganzjähriger Zulassung.

PÖl hatte ich letzten Sommer probiert. Ohne Veränderung der Motoreinstellung ist das m. M. nach eher suboptimal. Dazu der eher unangenehme Geruch der Abgase. Öfter Ölwechsel aufgrund des erhöhten Rußeintrags in das Motoröl kommt noch dazu. Ich habe es wieder gelassen.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

hi Dirk,

das ist schon mächtig viel an Steuern, wobei man bei manchen Autos schnell durch höhere Versicherungsprämien da auch letztendlich gleich viel unterhalt hat.

Mit Pöl hast du recht, wenn man es nicht deutlich billiger bekommt, lohnt es nicht. Die zeiten wo das 50% billiger war als diesel sind vorbei...

den geruch finde ich garnicht so schlimm, richt irgendwie Würstchenbude oder so...icon10.gif

hach, so einen Diesel BX möcht ich auch mal...der XM brauch sparsam gefahren aber auch unter 6liter.

Max

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Dirk!

Meinen Glückwunsch zum Verbrauch Deiner BX Diesel :-)

Ähnliches läßt sich auch mit einer BX TZD turbo Break realisieren, aber erst nachdem man sie über 347.xxx km eingefahren hat: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/206700.html

In dem Sinne noch schönes und sparsames Schweben

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Hallo Wolf-Hagen,

mein bisheriger Rekord ist also noch steigerungsfähig. :)

Danke, den Glückwunsch gebe ich gerne zurück!

Nach dem letzten Ölwechsel läuft der Motor meines BX gefühlt leichter und auch die Leistung scheint gestiegen zu sein.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben
Bremsweg, Traktion, und Haftung auf trockener Straße sind einfach besser, das habe ich in bisher 19 Jahren BX eindeutig feststellen können.
Ja, aber das ist ein doch jetzt ein Saugdiesel ;)

Bremsweg sehe ich ja noch ein, aber Traktion und Haftung hast Du doch auch so genug.

Geschrieben

Davon kann man nie genug haben. Was nicht durchdreht, rubbelt sich auch nicht ab.

Geschrieben
Ja, aber das ist ein doch jetzt ein Saugdiesel ;)

Bremsweg sehe ich ja noch ein, aber Traktion und Haftung hast Du doch auch so genug.

Nun der Saugdiesel bringt auch nur ca 980 kg auf die Waage mein 17 TD hat 1050 kg und 90 ps und der 19 GTI bringt es auch nur auf 950 kg da liegt es wohl nache das die Räder durschdrehen können. Jeden falls der 19 GTI und der 16 TZI haben auch noch im 2 Gang durchgedreht also die Kraft ist da .

Aber das so gute Werte im Verbrauch kommen finde ich super .Meine Beziner haben auch nur bei Vollgas und Tempo mehr als 150 Kmh ,nur 8 Liter Super oder normal Benzin gewollt auch wenn es schneller wurde .

Bin ich ja Gespannt was der TD verbrauchen wird, bald ist er soweit das er auf die Strasse darf. Wünsche mir ein Verbrauch um die 6 Liter da ist er immer noch besser aul mein jetziger Corsa B der der braucht auch ca 6 Liter Diesel bei 160 und bei 100-120 Kmh nimmt er 5 Liter .

Geschrieben (bearbeitet)

Auch beim BX 16V kann man nur lachen über die Verbräuche der aktuellen Autos. BAB auf Langstrecke hügelig und viel teilweise enge Kurven immer über 200 gingen 11 Liter durch. Selbst mit Brachialgewalt (=Dauervollgas) nie über 12 Liter.

Kollege mit Golf GtI 16V hatte 17 Liter gebraucht und konnte nicht mithalten sowohl was Leistung angeht als auch Strassenlage. Strecke war Passau - Regensburg - Nürnberg - Heilbronn - Basel (Sonntag sehr früh morgens) bevor die ganzen Tempobeschränkungen kamen.

Dann weiter nach Bern (Schweiz) mit Tempobegrenzung. Bei freier Bahn trotz einiger Mehr-Km deutlich schneller als Passau - München - Lindau - St. Gallen - Zürich - Bern. Auf der Strecke gingen nur 9 Liter durch und das bei Passau - München mit nie unter 200. War allerdings danach langsamer ohne Autobahn München Lindau, dafür aber viel überholt....

Gruess Holger

Bearbeitet von Zxfahrer1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...