Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich grüße die Gleiter.

Ich hab eine Frage bezüglich der Schwingarmlager.

Ich weiß das mein Xantia das letzte mal auf der Bühne leichte X- Beine hatte.

Aber wie machen sich ausgeschlagene Schwingarmlager während der Fahrt bemerkbar?

Ich würd mich freuen wenn das mal Jemand aus Erfahrung beschreiben kann.

Beste Grüße,

Bob.

Geschrieben

Wenn Geräusche wie Knacken, Knarren, Schaben und Quietschen von der Hinterachse kommen, dann kann das von den Schwingarmlagern kommen.

Einfacher Test: Kofferraum auf und mehrfach ordentlich runterdrücken, sind dann keinerlei Geräusche zu hören, dann scheinen die Lager nicht im Endverrottungszustand zu sein. Dieser "Test" ist aber nur bedingt aussagekräftig.

Zur guten Beurteilung der Lager muss imho das Auto auf die Bühne und die Federzylinder müssen drucklos gemacht werden.

Hinten hat jedes Auto leichte X-Beine. Ist auch nur bei deutlich schief stehenden Beinchen ein eindeutiges Indiz.

Geschrieben

Instabiles Fahrverhalten, Versetzen bei Querfugen, evt. Schiefziehen, schließlich metallisches Knarren beim Einfedern.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Moin männers.

Schade, das ist nicht ganz was ich hören wollte.

Ich bin jetzt vor wenigen Tagen wieder 900km in die Schweiz gefahren und hatte bei gewissen Geschwindigkeiten ein Rütteln im ganzen Auto . So wie man es von ungefähr von unsausgewuchteten Rädern kennt.

Wenn ich Bremse fühlt sich das ganze dann nach unrundem Bremsen an. Da meine Bremsen aber rundrum noch keine 5tkm haben, verdächtige ich die weniger. Das Bremsen kann aber entkoppelt sein vom restlichen Schütteln.

Das ganze spüre ich mehr im Popo als am Lenkrad, daher war bei mir die Hinterachse im verdacht.

Jetzt heißts wohl weitersuchen :-(.

Hat jemand Vorschläge?

Grüße,

Bob.

Bearbeitet von bobroba
Geschrieben

Wenn X-Beine ohne weiteres sichtbar sind, dürften die Lager hin sein.

Das Hoppeln kann auch von einer Unwucht in einem Hinterrad kommen und das Bremsscheiben sich verziehen ist schon bei noch geringerer Laufleistung vorgekommen

Geschrieben
Instabiles Fahrverhalten, Versetzen bei Querfugen, evt. Schiefziehen, schließlich metallisches Knarren beim Einfedern.

Gruß

Torsten

Exakt beschrieben. Dazu kommt noch ein bescheidenes Federverhalten bei Bodenwellen aller Längen ->nix mehr mit Gleiten .Meiner lies sich kaum noch herunterdrücken.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...