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Hydractiv-Ventile klackern wieder - trotz Dioden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit gut zwei Wochen habe ich Dioden vor den Hydractiv-Ventilen und das ab und zu auftretende Klackern hatte sich in ein konstantes Summen gewandelt.

Heute an der Ampel - klackerdiklack. Auf dem Parkplatz nach dem Abstellen des Motors - klackerdiklack - klack klack.

WTF? Was soll denn das? :-(

Ich werd mal die Dioden durchmessen, aber kann mir kaum vorstellen, daß die dicken Dinger durchgebrannt sind...

Gruß,

Martin

Geschrieben

Was hast du für welche drin ? Ich nehme ausschließlich Dioden, die min. 1 A abkönnen. Ansonsten, evt. Kontaktproblem. Aber du wirst es herausfinden :-)

Geschrieben

Ich hab 1N5822 drin, sollte also eigentlich kein Problem sein.

Naja, muß ich wohl das Meßgerät mal wieder auspacken am WE... hab ja sonst nichts zu tun *ironie*

Ich hab ja nichts gegen Defekte am Auto, wenn nicht immer die Fehlersuche so aufwändig wäre.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Die Gleichen wie meine, 3 A, an denen wird es eher nicht liegen :-)

Geschrieben

1N5822 hab ich auch drinnen und Hydractive läuft seit einem Jahr problemlos.

Im legendären :P "Dioden vor Hydractive-Ventilen"-Thread ist auch von Transistoren im Steuergerät selbst die Rede, die sich durch die Überlastung selbst "auslöten". Vielleicht liegt's bei dir daran?

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4276591&highlight=transistoren#post4276591

Viel Erfolg bei der Fehlersuche...

>>Marcel

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So es war tatsächlich der Quetschverbinder, welcher das dicke Massekabel nur angekratzt hatte und sich dann verbogen und jetzt keinen Kontakt mehr hatte.

Neuer Verbinder drauf, der sitzt jetzt richtig und alles paßt.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Diese Quetschverbinder, die die Isolierung des Kabels mit einer Art Metall-U durchtrennen und dann die Seele des Kabels zur Hälfte ruinieren, bitte NIEMALS verwenden. Ist Kernschrott, dessen Ausfall nur eine Frage der Zeit ist.

Edit: Am besten die Dioden innerhalb des Steuergerätes anlöten, dann beschädigt man keine Kabel.

Geschrieben

Ich habe bislang nur einwandfreie Erfahrungen mit der Langzeitstabilität dieser Verbinder gemacht.

Geschrieben

Bis Beitrag #6, wie man sieht.

Geschrieben

Hallo Boris,

grundsätzlich hast du recht, aber - ich verwende diese Verbinder eigentlich im

mmer und es gab bisher keinen Ausfall, auch nicht bei meinen bisher 3 eigenen Autos die die Dinger drin haben. Bei dem Anschluß des Massekabels mu man sehr genau zielen beim zudrücken.

Gegen das Einlöten ins Steuergerät spricht, daß man dort noch viel effektiver Sachen kaputtmachen kann.

Gruß

Torsten

Geschrieben

@XM_Boris: Ich sprach von LANGZEITstabilität nach einer ordnungsgemäßen Verbindung.

Dieser Fehler war auf ein fehlerhaftes Verklemmen zurückzuführen. Das der Verbinder nicht 100prozentig geklemmt hatte, war mir schon aufgefallen, aber ich dachte, es würde schon gehen.

Gruß,

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, wir können jetzt auch ewig streiten. :) Langzeitstabilität umfasst für mich auch, dass es trotz fehlerhafter Verbindung zuerst eine Weile ging, aber dann nicht mehr.

Im Innenraum an irgendwelchen Radiopopeleien oder so Kinderelektrik kann man die Quetschverbinder ruhig einsetzen. Außerhalb des geschützten Innenraums neigen die Quetschstellen zu Korrosion und/oder man schwächt das Kabel und wundert sich irgendwann über die ach so anfällige Franzosenelektrik.

Aber wenn Ihr auf den Krempel so schwört, dann dürft Ihr das ruhig an Euren Autos weiter verbasteln (mehr als Gebastel ist es aber dann leider nicht). Mir kommen die Dinger jedenfalls nicht mehr in die Karre.

Gruß

Boris

Bearbeitet von XM_Boris

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