Zum Inhalt springen

Interessantes zur originalen Ersatz-Windschutzscheibe Xantia X1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

da mir ein sehr freundlicher Kundenbetreuer der Citroën Deutschland GmbH geraten hatte, mich in unsrerem Forum umzuschauen, eröffne ich mal ein Thema zu Original-Windschutzscheiben für den Xantia X1:

Es ist wohl so, daß die einzige von Citroën für den Xantia X1 lieferbare Windschutzscheibe (Artikelnummer 8116AG) eine Ausführung ist, die auch für den X2 ohne Regensensor Verwendung findet!

Jedenfalls weicht diese von den beim X1 ab Werk verbauten Scheiben hinsichtlich der Innenspiegelbefestigung ab.

Der X2 hat ja bekanntlich einen anders geformten Spiegelhalter, und genau hierfür hat diese Ersatzscheibe ein "Spiegelauge", also eine aufgedampfte ovale schwarze Beschichtung in der Mitte ca. 10cm unterhalb des oberen Randes, worauf der Spiegelhalter geklebt wird.

Aber was passiert, wenn man einen X1 mit dessen Innenspiegelhalter hat?

Der Spiegel sitzt hier um einige Zentimeter tiefer als zuvor und zwar genau äußerst störend auf Augenhöhe im Sichtfeld!

Ich weiß nicht wer sich so etwas ausdenkt, aber ganz nüchtern kann dieser dabei nicht gewesen sein!

Ich hatte zunächst vermutet, es wäre irrtümlich die Frontscheibe für den X2 eingebaut worden, was sich nach Reklamation beim Autoglaser und Telefonaten mit meinem Händler und Citroën Deutschland jedoch als Irrtum herausstellte.

Es sei denn, es wurde die richtige Scheibe bestellt, aber die falsche ausgeliefert, dies kann aber anhand der Scheibe angeblich nicht ermittelt werden.

Frage:

Ist der beschriebene Zustand auch anderen X1-Besitzern aufgefallen, die in den letzten Jahren eine Originalscheibe im Tausch erhielten?

Weiß jemand, ob die Ersatzscheibe 8116AG für den X1 tatsächlich ein schwarzes Spiegelauge an beschriebener Stelle aufweist, oder ist dieses nur bei Scheiben für die X2 aufgebracht?

Das würde dann meinen Verdacht stützen.

Welche Lösungen für den unsäglich tief sitzenden Innenspiegel gibt es?

Der Autoglaser rät vom Entfernen der Spiegelhalters dringen ab.

Meine Idee wäre, einen gebrauchten Spiegel samt Haltefuß eines X2 ohne Regensensor aufzutreiben, damit der Spiegel zwar am vorhandenen Platz aufgeklebt werden kann, aber eben nicht mehr so tief sitzt.

Wer kann mir so eine Exemplar anbieten?

Gruß und Dank

ACCM Fabian Joos

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Geschrieben

Hallo,

es wird ein anderer Spiegel (aus Berlingo ?!?) verbaut bei X1 mit Ersatzscheibe. Der ist viel besser und viel schöner, vor allem hat er zwei Gelenke und kann höher positioniert werden - was de Spalt zwischen Spiegel und oberem Fensterrahmen verkleinert, sehr angenehm !

Ich kann mal gleich ein Bild machen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Super, scheint die Lösung zu sein!

Hast du zufällug eine Teilenummer o.ä., mit der ich den Spiegel besorgen kann?

Oder gibt es den abgebildeten Spiegel gebraucht und falls ja, nach welcher Bezeichnung ist zu suchen?

Die Sache mit der Ersatzscheibe von Citroën schein wohl tatsächlich so zu sein, wie beschrieben?

Eigentlich ja ein Armutszeugnis, da hätten sie bei Citroën wenigstens so einen passenden Innespiegel mitliefern können.

Gruß und Dank

Fabian

Geschrieben

Hm, ich habe diese Scheibe und diesen Spiegel schon so oft an X1en gesehen, daß ich an keinen Zufall glaube. Da gibt es sicher ein Papier zu bei den Glasern, was zu verbauen ist.

Der Spiegelfuß ist ein anderer als im X1, also komplett. Teilenummer hab ich nicht parat, wie gesagt meine ich Berlingo...

Geschrieben

Aber komisch, daß weder mein Händler, noch der Autoglas-Fachbetrieb und erst recht nicht Citroën Deutschland hiervon auch nur eine Silbe erwähnt haben.

Ich finde es schier unglaublich, daß ich mich bei den geannnten über den zu tief sitzenden Spiegels beschwere und keinerlei Lösungsvorschläge bekomme, außer dem Hinweis, der Spiegel könne nicht mehr sicher von der Scheibe entfernt werden, was einen Wechsel schwierig macht, wenn dies stimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

.

.

der x1 hat eine andere scheibe wie der x2.

zumindest eine andere spiegelaufnahme.

stimmt.

wenn man die richtige bestellt, dann kommt auch die richtige.

war erst gestern beim einbau dabei.

für x1 bestellt, für x1 auch geliefert bekommen.

alles genau so wie es eben sein soll.

gruß stefan

.

.

Bearbeitet von Blechveteran
Geschrieben
Hm, ich habe diese Scheibe und diesen Spiegel schon so oft an X1en gesehen, daß ich an keinen Zufall glaube. Da gibt es sicher ein Papier zu bei den Glasern, was zu verbauen ist.

Der Spiegelfuß ist ein anderer als im X1, also komplett. Teilenummer hab ich nicht parat, wie gesagt meine ich Berlingo...

Aber ich fürchte ohne Teilenummer oder wenigstens konkrete Modellangabe mit Bj. aus dem dein Spiegel mitsamt Fuß stammt, habe ich keine Möglichkeit genau den selben aufzutreiben.

Das mit dem Spiegelfuß ist klar, genau der ist ja der Grund für den falschen Sitz des X1-Originalspiegels.

Wie mir scheint passt der abgebildete Fuß ja genau auf das ovale "Auge" der Scheibe.

Hast du deine Frontscheibe auch erneuern lassen?

Woher hast du dann den gezeigten Spiegel bekommen?

Danke

-Fabian

Geschrieben
.

.

der x1 hat eine andere scheibe wie der x2.

zumindest eine andere spiegelaufnahme.

stimmt.

wenn man die richtige bestellt, dann kommt auch die richtige.

war erst gestern beim einbau dabei.

für x1 bestellt, für x1 auch geliefert bekommen.

alles genau so wie es eben sein soll.

gruß stefan

.

.

Bestellt wurde vom Citroënhändler anhand der Fahrgestellnummer die Ersatzscheibe 8116AG.

Laut Citroën Deutschland ist dies die einzige für den X1!

Meine Frage ist ja, ob diese X1-Ersatzscheibe das aufgedruckte "Auge" hat, oder ob ich eben eine falsche Scheibe geliefert und eingebaut bekam, insofern dreht sich der der Kommentar etwas im Kreis!

Geschrieben

Meine letzten 2 Xantias hatten die Scheibe und den Spiegel bereits bei Übernahme drin.

Eben mal geschaut, der Spiegel entstammt einem Xsara. Ob Xsara 1 oder Xsara 2 kann ich nicht erkennen, im Teilekatalog sieht es gleich aus und es gibt dennoch eine andere Teilenummer - am besten schaust du einfach mal bei irgendwelchen Xsaras hinter die Scheibe, und gehst dann zum Freundlichen.

Geschrieben

Meine Frontscheibe wurde 2001 auch mal ausgetauscht.

Eingebaut wurde lt. Originalrechnung von Cit.: "Frontscheibe ohne Regensensor" Nr. 8116J9.

Der Spiegel sieht übrigens haargenauso aus wie auf Torstens Fotos. Das scheint mir also ziemlich identisch zu sein. Keine Ahnung warum das wieder noch eine andere Nummer ist!

Gruß Ronny

Geschrieben

Deine ist für einen X2, deshalb die andere Nummer

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin soooo blöd. Der Spiegel ist

8148 TT

und natürlich neben Xsara auch für den X2 gedacht, die Versionen ohne Regensensor.

Also, X2-Scheibe + X2-Spiegel = paßt alles. Nur, mit dem H-Kennzeichen wird es dann nichts, ist ja nicht orijinol :)

Fraglich bleibt, ob es die X1-Scheibe noch gibt und warum die Monteure beim Fabian die falsche Soiegelhalterung draufgepappt haben.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

So, den X2 Spiegel mitsamt Gelenkhaltefuß habe ich eben gekauft.

Frage mich nur, ob man den alten X1 Spiegel von dem ovalen Auge runterbekommt und der neue ohne Schwierigkeiten an diesem befestigt werden kann?

Ab besten ich gehe damit zum Glaser der das auch verbrochen hat.

@TorstenX1: Vielen Dank für die Fotos und die Teilenummer

-Fabian

Geschrieben
So, den X2 Spiegel mitsamt Gelenkhaltefuß habe ich eben gekauft.

Frage mich nur, ob man den alten X1 Spiegel von dem ovalen Auge runterbekommt und der neue ohne Schwierigkeiten an diesem befestigt werden kann?

Ab besten ich gehe damit zum Glaser der das auch verbrochen hat.

@TorstenX1: Vielen Dank für die Fotos und die Teilenummer

-Fabian

und dann geht das nächste problem los.

denn der x2 hat den spiegel nicht nur weiter unten, sondern auch einen anderen

spiegelfuß.

wenn du jetzt den x1 spiegel an der scheibe hast, muss erst wieder der richtige halter an die scheibe für den x2 spiegel geklebt werden.

also ich hätt da gleich auf die richtige scheibe bestanden.

Geschrieben

Die Scheibe ist ja die Richtige!

Sie wurde über Citroen anhand der Fahrgestellnummer bestellt und es ist die offizielle und einzige Citroën-Ersatzscheibe für den X1.

Woher soll ich wissen, daß man von Citroën dermaßen verarscht wird und nicht erfährt, daß man eigentlich einen anderen Innenspiegel dazu benötigt?

Hätte ich nicht auf ein Originalersatzteil bestanden, hätte ich mir den Schlamassel wohl erspart.

Geschrieben
Die Scheibe ist ja die Richtige!

Sie wurde über Citroen anhand der Fahrgestellnummer bestellt und es ist die offizielle und einzige Citroën-Ersatzscheibe für den X1.

Woher soll ich wissen, daß man von Citroën dermaßen verarscht wird und nicht erfährt, daß man eigentlich einen anderen Innenspiegel dazu benötigt?

Hätte ich nicht auf ein Originalersatzteil bestanden, hätte ich mir den Schlamassel wohl erspart.

Hallo,

Laut Teilekatalog gibt es 2 Scheiben für X1 - getönt und nicht getönt, und 4 für den X2 - dto., aber jeweils auch mit/ohne Regensensor.

Und alle sind lt. Teilekatalog lieferbar !

Evt. hat da einfach nur der Händler versagt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Fakt ist, 8116Ag = X1 getönt (eben die einzige für mein Auto) wurde über meinen Citroën-Händler bestellt und an den Glaser geliefert, die Rechnungskopie liegt mir zum Beweis vor.

Wie sollte man beweisen können, daß die Scheibe falsch ist, wie ich es ursprünglich vermutet hatte?

Ich habe keine Handhabe und ehrlich gesagt auch keine Lust mehr.

Das nächte Mal bleibt die Scheibe wie sie ist, seien die Schäden auch noch so groß, das Theater gebe ich mir bestimmt nicht mehr.

Aber danke für die Infos!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

sorry, dass ich erst so spät schreibe,

hab mal etwas nachgesehen. Bin mir fast sicher, damit alles noch komplizierter zu machen, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Ich zäume das Pferd mal von hinten auf.

Hersteller: Saint Gobain (Hansa Autoglas)

1501450200-Cit.1850G-grün ab 93

1501450201-Cit.8116AG-grün ab 97

1501450202-Cit.8116KO-grün,Regensensor ab 97

1501450210-Cit.1850GG-grün/grünkeil ab 93

1501450220-Cit.1850GB-grün/blaukeil ab 93

1501451000-Cit.8116S3-klar/solar ab 97

1501451001-Cit.8116S2-klar/solar/Regensensor ab 97

AGC Automotive PPG

6965431/1850.00C01-Cit.9610612580-klar/Siebdruck/Spiegelhalter ab 93

6965432/1850.00G01-Cit.95668927-grün/Siebdruck/Spiegelhalter ab 93

6960768/2720.00V0199-Cit.8544F2-klar/solar/klimakomfort/Siebdruck/Regensensor/Spiegelhalter ab 97

6960823/2720.00V01-Cit.9639474580-klar/solar/klimakomfort/siebdruck/spiegelhalter ab97

6961474/2720.AGNGN1C-Cit.2720GG ??-grün/grünkeil/Siebdruck/Spiegelhalteränderungab 97

6963214/2720.00G0199-Cit.9639474480-grün/siebdruck/regensensor/Spiegelhalteränderung ab 97

6965433/2720.00G01-Cit.2720G ??-grün/siebdruck/spiegelhalteränderung ab 97

Leider lassen Nummernvergleiche keine Rückschlüsse auf baugleiche Scheiben zu, da von manchen Herstellern nicht mehr existierende Altnummern verwendet werden, bzw. diese von Cit. nicht mehr gepflegt werden.

Gleichzeitig bieten die Zubehörhersteller, die ja mit den Originalherstellern identisch sind aber auch noch weitere Möglichkeiten, z.B. Grün- oder Blaukeil. Also durchaus überlegenswert.

Hier noch die Cit.-Nummern.

X1-klar 95668926

X1-grün 8116AG

X2-grün 8116J9

X2-klar/solar 8116S3

X2-grün/regensensor 8116K0

X2-klar/regensensor/solar 8116S2

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt des Rätsels Lösung!

Es gibt seitens Citroën tatsächlich nur noch Windschutzscheiben in der X2-Ausführung.

Dies bedeutet, der Spiegelbefestigungspunkt ist fest vorgegeben und auf den ovalen X2 Spiegelfuß (ohne Regensensor) abgestimmt.

Die Unterschiede bei den Teilenummern für den X1 (8116AG) und X2 (8116J9/8116S3) liegen lediglich in den beigelegten Spiegelhalterungen - die Scheibe selbst ist immer die für X2!

Für X2 ist eben die Aufnahme für den verstellbaren Innenspiegelfuß beigelegt und für X1 die für dessen starren Spiegelfuß. Diese Aufnahme wird dann vom Glaser an die vorgegebene Stelle angeklebt.

Also entweder mit tiefergelegtem Innenspiegel leben, oder bei Ersatz gleich die X2-Scheibe einsetzen lassen und einen X2 Spiegel vom Verwerter dazukaufen, damit es passt.

Schade daß nicht einmal Citroën selbst die Sachlage aufklären konnte.

Derweil habe ich mir einen Saxo Innenspiegel besorgt, der einen viel kürzeren Fuß hat aber in der Aufnahme mit des X1 identisch ist. Sobald er eingetroffen ist werde ich melden ob und wie er passt.

Gruß

-Fabian

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Geschrieben (bearbeitet)

Mit der "neuen" Scheibe saß mir der Spiegel des Xantia auch zu tief.

Der Berlingo-Spiegel mit der ET-Nr. 8148TT paßt perfekt auf den Fuß des Xantia und ist etwas kürzer, so daß der Spiegel in der gewohnten Höhe sitzt. Gekostet hat das Teil 2006 rund 25 Euro.

Der Spiegel des Xsara mit den zwei Gelenken hat eine etwas andere Aufnahme, da müßte man den Fuß ein wenige schmaler feilen.

Bearbeitet von Xantiaheinz
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Um das Thema abzuschließen (besser spät als nie):

Habe jetzt einen Saxo/106 Innenspiegel montiert.

Der Spiegel selbst entspricht dem des Xantia X1, auch der Spiegehalter ist identisch.

Da aber dessen Fuß so ultrakurz ist, sitzt das Teil jetzt auf der Höhe, auf der auch der X1 Spiegel früher war!

Angenehmer nebeneffekt:

Da der Spiegel durch den kurzen Fuß dichter an der Scheibe sitzt, lässt sich eine CH-Vignette so darunter kleben, daß diese komplett hinter dem Spiegel "verschwindet", selbst für den Beifahrer nicht mehr sichtbar.

Hat auch sein Gutes!

Grüße und vielen Dank

-Fabian

Geschrieben

Was kostet denn der Spiegel mit den zwei Gelenken samt Fuß? Gibts den auch in schwarz?

Ich muß vorm TÜV Scheibe vom ZX tauschen, und würd den Spiegel gleich mit tauschen.