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Druckreglerintervall bei NEUEM Xantia ?!?


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Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen lange das Intervall zwischen den Arbeitseinsätzen des Druckreglers bei einem neuen Xantia war ? Ich brauche mal einen Maßstab und finde nichts.

Meiner klackt seit ein paar Tagen, nach dem Ersatz des Druckreglers, im Stand nur noch ca. alle 4 Minuten.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin...

Keine Ahnung, wie das bei neuen Xantias war - Da fuhr ich noch CX :)

Die Doku zur Druckreglerprüfung sagt, dass der Druckverlust innerhalb von 3 Minuten nicht mehr als 20 bar betragen darf (natürlich ohne die Hydraulik dahinter). Das ist ungefähr die Differenz des Ein- und Ausschaltdrucks (145 ± 5 bar und 170 ± 5 bar). Deine 4 Minuten im Realbetrieb sind demnach ein mehr als guter Wert. Bei meiner Limo sind es irgendwas zwischen 2 und 3 Minuten (je nach Tagesform). Und damit bin ich schon sehr zufrieden. Das kann natürlich verwirren, wenn man bisher nur "kaputte" Systeme kennt :)

Markus

Geschrieben

Hallo,

auch so einen Druckregler haben will,... ;)

Interessant wäre, bei welchem Druck er einschaltet ?

Wie lange läuft die Pumpe ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

die Pumpe läuft recht kurz, knapp über eine Sekunde. Den Abschaltdruck kann ich in absehbarer Zeit messen, wenn ich eine Anschlußleitung für den Kugelprüfer gelötet hab :-)

Gruß

Torsten

Geschrieben

klingt utopisch vielversprechend :)

Demnach müßte das System ja innerlich komplett dicht sein und dürfte so gut wie keine Rücklaufmengen aufweisen.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

die Pumpe läuft recht kurz, knapp über eine Sekunde. Den Abschaltdruck kann ich in absehbarer Zeit messen, wenn ich eine Anschlußleitung für den Kugelprüfer gelötet hab :-)

Gruß

Torsten

ÄÄHHMMM...hab ich da jetzt was falsch verstanden...wie kann die Pumpe (6+2) abschalten???

George.

Geschrieben

Korrektur, die Pumpe läuft jeweils rund 3 Sekiunden.

@George, der Druckregler ist gemeint.

Gruß

Torsten

Geschrieben

3 sek. sind mehr als in Ordnung.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin...

ÄÄHHMMM...hab ich da jetzt was falsch verstanden...wie kann die Pumpe (6+2) abschalten???

Das darfst du nicht so wörtlich nehmen. Die Pumpe kann man natürlich nicht abschalten. Aber es ist i.d.R deutlich am Pumpengeräusch zu hören, ob sie Druck aufbauen muss (Druckgegler "eingeschaltet"), oder ob sie im Leerlauf läuft (Druckregler "ausgeschaltet").

Markus

Geschrieben

Danke Markus...war mir so noch nicht aufgefallen.

Der 2 Kolben ausgang erkenne ich für die Hydraulik und die Bremsen und den 6 Kolben

ausgang nur für die Servolenkung, ist das so Korrekt?

Und der Druckregler sollte bei 140 bar Dicht sein ?

George.

Geschrieben
Der 2 Kolben ausgang erkenne ich für die Hydraulik und die Bremsen und den 6 Kolben ausgang nur für die Servolenkung, ist das so Korrekt?

Ja.

Und der Druckregler sollte bei 140 bar Dicht sein ?

140 bar ist der minimale Druck, bei dem der Druckregler wieder "einschalten" muss. Bei 170 ± 5 bar muss er "abschalten" - Also das LHM über den Rücklauf in Behälter fördern. Und ab da muss er den Druck für 3 Minuten mit einem maximalen Druckverlust von 20 bar halten. Aber ohne den Druckverlust über die restliche Hydraulik. Bei dieser Prüfung hängt am Druckreglerausgang nur ein Manometer.

Markus

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