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Elektonikproblem C5III Tourer Automat


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mit meiner o.g. motorisierten Gehhilfe folgendes Problem: Plötzlich und ohne erkennbaren Anlass macht es während der Fahrt "Pling" und im Display erscheint "elektrische Festellbremse defekt, ABS, ESP defekt, Abgsassystem defekt, Getrienbe defekt". All diese Systeme sind dann auch tatsächlich ausser Betrieb, das Getriebe schaltet auf Notprogramm und bleibt im D3 Bereich. Ein manuelles schalten in einen anderen Gang ist nicht möglich. Wenn ich dann stehen bleibe, um nochmal auf "P" zu gehen und dann wieder in den D, oder R Modus zu schalten, dann macht es einen Ruck, als würde man eine manuelle Kupplung schnalzen lassen. Mein Freundlicher hat daraufhin die Software neu aufgespielt, aber Erfolglos. Eine Anfrage von mir in der Münchener Niederlassung brachte die Auskunft, da sei der Bremslichtschalter defekt. Mein Freundlicher wollte sich versichern und erfuhr von der Nürnberger Niederlassung, es wäre eher der Sicherungskasten im Motorraum. Von der Kölner Niederlassung erfuhr er, es müsste die komplette Steuereinheit gewechselt werden. Vielleicht hätte das dortige Erzbistum Weihwasser empfohlen. Jeder hat also eine andere Diagnose. Bei Recherchen im Parallelforum konnte ich die Ursache auf Bremskontaktschalter konzentrieren. Hat hier im Forum jemand damit Erfahrung gemacht und wenn ja, was war die Ursache? Ich wäre froh, meinem Schrauber schon allein in meinem Interesse mit Informationen unter die Arme greifen zu können.

Danke, Peter

Geschrieben

ich nehm an, das ist wie im c4: bremskontaktschalter und wasser im getriebe.

Geschrieben

Jetzt wirds lustig. Heute fuhr ich durch eine kleine Ortschaft und in Nähe der Ortsmitte erklang wieder einmal der bekannte Fehlermeldungston. Im Display erschien "Öldtruck niedrig, Getriebe defekt" Der Motor ging sofort aus und ich rollte an den Strassenrand, startete den Motor neu Öldruck niedrig war nicht mehr zu sehen. Dafür war der Getriebedefekt immer noch da und ich fuhr im Notprogramm (D3) zur nächsten Parkmöglichkeit, stellte den Motor ab, stieg aus und verschloß die Türen. Nach ein paar Minuten stieg ich wieder ein, startete und alles war wieder normal. Einer Eingebung folgend fuhr ich wieder zurück und siehe da, an exakt der gelichen Stelle im Ort "Öldruck niedrig, Getriebe defekt" und der Motor ging aus. Ich wiederholte das Spielchen noch fünf mal und immer mit dem geichen Ausgang. Kann das evtl. an mangelnder Einstrahlfestigkeit der zentralen Steuereinheit liegen? Das wäre ja ein Ding!

Peter

ACCM arnekurt
Geschrieben

Hallo,

gar nicht mal so abwegig.

Zu meiner Zeit beim A**C in der Notrufzentrale hatte ich sehr oft den Fall, das sich Fahrzeuge von Renault nicht aufschließen ließen, mit der Funkfernbedienung, oder die Autos einfach nicht starten wollten.

In fast allen Fällen waren Hochspannungsmasten oder Handytürme in der Nähe.

Greetz, Arne

Geschrieben

Das klingt sehr interessant, wenn das Problem reproduzierbar ist, würde ich der Sache mal auf den Grund gehen. Oder Citroen mal mit einem Brief beglücken.

Falls du diesbezüglich herausbekommst, woran das lag, lass es uns wissen.

Achim (Kantia)
Geschrieben

In fast allen Fällen waren Hochspannungsmasten oder Handytürme in der Nähe.

Greetz, Arne

Dann müsste man einen anderen C5III Tourer in der Ecke finden und testen, ob der auch an dieser Stelle auf Notprogramm geht.

Geschrieben

Es hängt höchstwahrscheinlich nicht mit dem Bremskontaktschalter zusammen. Bei mir im C4 war der auch zu machen. Immer wieder ging es auf ESP/ABS defekt, Geschw.Kontrolle defekt usw. Nur nie im Zusammenhang mit "Automatik defekt" (fast nie - einmal.). Das kam entweder immer schon beim Start oder beim betätigen der Bremse, nie aus heiterem Himmel.

Zur Automatikproblematik hänge ich gleich mal was dran, was ich letztens im C4-Forum schrieb.

Hat bei dir nie jemand den Getriebefehlerspeicher ausgelesen? Das steht ja eigentlich noch vor dem Software-Update...

---

Das Getriebe schaltete zwischen 1. und 2. Gang im kalten Zustand hart (warm gehts). Ich war eh wegen Bremskontaktschalter (das bekannte ABS/ESP - Problem) dort, da wurde vom Getriebe gleich der Fehlerspeicher ausgelesen, der Ölstand korrigiert und Fehlerspeicher gelöscht (war einiges drin).

3 Tage später hat das Getriebe ohne Vorwarnung bei 90km/h den 3. reingeknallt (ein mächtiger Hieb!) und es wurde "Getriebefehler" angezeigt.

Fehlerspeicher auslesen (06 - ich denke ist das gleiche wie der PO6xx von oben) und gelöscht. Zitat: "Kann immer mal vorkommen, ist halt Elektronik". Der Fehlercode besagt Öldruckschalter und der Öldruck wird trotz richtiger Füllmenge zu hoch angezeigt oder ist zu hoch (kann ja kein anderer messen) (Zitat:" Misst in 50% der Fälle eh falsch").

Okay, danach war es besser. Zwischen 1. und 2. nur im kalten Zustand weniger hart - aber noch spürbar. Ansonsten noch ruhiger und gefühlt schneller in der Ansprache.

2 Tage später wieder in den 3. Gang und "Getriebefehler". Damit sind wir im jetzt und ich muss jetzt hin und lass überprüfen ob es wieder der gleiche Fehler ist.

Wenn es wieder dieser ist, werden auf (GW-)Garantie die Öldrucksensoren/schalter ausgetauscht.

Übrigens wurde ich aufgeklärt, dass das AL4 im C4 so schlecht "verbaut" ist, dass es bei Druchfahrt einer großen Pfütze Wasser über irgendein Bauteil (Ölverdampfer oder was ähnliches) aufnehmen kann, was sich auch in dem harten Schalten äußert. Das wäre bei Cit bekannt und dagegen spült man das mit zigmaligen Ölwechsel raus. Ist auch recht teuer...

---

Übrigens war ich wieder zum auslesen - "ähnlicher Fehler" (hab das Blatt nicht gesehen) und wieder ne Druckabweichung, diesmal unter Norm. Daher werden mir diese Elektroschalter für die Ventile (oder mit Ventilen - ich versteh das eh nur, wenn ich es selbst mal gesehn hab) gewechselt. Zum Glück geht das alles auf GW-Garantie, da vor nem halben Jahr gebraucht gekauft und noch jung an km.

Grüße und viel Erfolg!

Schwapp

Achim (Kantia)
Geschrieben
Zitat: "Kann immer mal vorkommen, ist halt Elektronik".

Super Spruch, passt gut zu "Sie sind der erste mit diesem Problem", "Das ist völlig normal so und kein Grund zu Sorge", usw. ;)

Übrigens wurde ich aufgeklärt, dass das AL4 im C4 so schlecht "verbaut" ist, dass es bei Druchfahrt einer großen Pfütze Wasser über irgendein Bauteil (Ölverdampfer oder was ähnliches) aufnehmen kann, was sich auch in dem harten Schalten äußert. Das wäre bei Cit bekannt und dagegen spült man das mit zigmaligen Ölwechsel raus. Ist auch recht teuer...

Das würde bedeuten, dass man mit diesen Autos bei starkem Regen nicht mehr auf unseren schlechten Deutschen Straßen fahren darf, erst recht nicht auf einer Autobahn.

Übrigens war ich wieder zum auslesen - "ähnlicher Fehler" (hab das Blatt nicht gesehen) und wieder ne Druckabweichung, diesmal unter Norm. Daher werden mir diese Elektroschalter für die Ventile (oder mit Ventilen - ich versteh das eh nur, wenn ich es selbst mal gesehn hab) gewechselt. Zum Glück geht das alles auf GW-Garantie, da vor nem halben Jahr gebraucht gekauft und noch jung an km.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Defekt durch den Tausch nachhaltig behoben werden kann und das deine GW-Garantie noch lange andauert.

Geschrieben

Ich drücke dir die Daumen, dass der Defekt durch den Tausch nachhaltig behoben werden kann und das deine GW-Garantie noch lange andauert.

Danke! Ich hab den im Dezember gekauft und hab damit noch ein halbes Jahr. Mir wurde gesagt dass bei unter 50TKM zu 100% ersetzt wird, und das schaff ich nicht bis dahin (sind zur Zeit 35TKM).

Geschrieben

@ Rübezahl:

ich drücks mal einfach aus .. "ich weiss" das es bei deinem C5III Tourer Automat die schalteinheit im motorraum (sicherungskasten) defekt ist und dein fehler daher kommt, lass ihn erneuern und dein problem ist gelöst

woher ich das weiß sag ich nicht aber ich weiß es

Geschrieben

Ich werd der Sache nachgehen. Am Freitag gehe ich für eine Woche in Urlaub. Diese Woche steht meinem Freundlichen zur Verfügung, um das Problem zu lösen.

Peter

Geschrieben

@ Rübezahl

Hallo, befolge den Rat von Bastlerflo! Er ist kein Besserwisser und kein Wahrsager! Viel eher ist er ein Insider mit entsprechendem Fachwissen. Vielleicht arbeitet er ja sogar bei Deinem Freundlichen!

Gruss Jürg

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