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Geschrieben

Guten Tag zusammen,

bin eben beim Reifenwechsel und habe bemerkt, dass sich zwei Schrauben nebeneinander (hinten links) nicht festdrehen lassen, weder bei den Sommerreifen, noch bei den Winterreifen. Das Fahrzeug (C2) ist vom April 2009 und der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen wurde im Herbst vom Citroen Händler durchgeführt.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Die Assistance kommt nicht kostenfrei, da dies (nach deren Ansicht) eine Reifenpanne ist (meines Erachtens ist es keine Reifenpanne, da ja nicht der Reifen beschädigt ist, sondern das Gewinde am Auto!).

2. Könnte ich so theoretisch bis zum nächsten Händler fahren oder mache ich da mehr kaputt als ganz?

3. Wie/was kann man da überhaupt machen?

4. Was würdet Ihr machen? Muss ja Montag wieder auf die Arbeit...

Lieben Dank, jaja am Tag der Arbeit soll man ja auch nicht arbeiten...

Geschrieben

Hallo,

fahren sehe ich sehr kritisch. Wenn dann nur ganz langsam und vorsichtig und nicht so weit. Kaputt ist die Nabe sowieso. Die kommt neu, was nicht so irre viel kosten wird. Naja mit Arbeit und allem Zick und Zack so € 250,-

Ursache dürfte ein massiv überhöhtes Drehmoment beim Reifenwechsel gewesen sein. Dürfte allerdings kniffelig sein, da etwas zu beweisen, da Du ja diesmal auch selbst Hand angelegt hast.

Bringe den Wagen am Montag zum Händler zur Reparatur. Dabei auch die anderen Naben prüfen lassen.

Gernot

Geschrieben

Waren die Schrauben denn fest als Du sie heraus gedreht hast? Hängen an den heraus gedrehten Schrauben Teile des Gewindes?

Geschrieben

Gewinde in der Radnabe mal mit den anderen vergleichen!

Wenn Du kaum Rillen siehst, sind vielleicht die Schrauben verkantet mit Luftdruckschrauber reingeschlagen worden!

Für kurze Strecken kannst Du versuchen: 1) Die alten Schrauben, falls Sie noch über Gewinde verfügen mit Tuch oder Material dünn einwickeln, dann versuchen reinzudrehen - mit Hand!

erst zum Schluß vorsichtig mit Schlüssel.

Besser neues GEwinde schneiden und passende Schrauben rein (falls WErzeug vorhanden (schätze mal m 12- 14)

Alex

Geschrieben

Wenn du ADACmitglied bist, oder ein Freund/Bekannter kannste dich auch kostenlos einschleppen lassen. Wenn nicht, direkt Mitglied werden. Kostet nicht die Welt.

Selbst Fahren ist fahrlässig. Du gefährdest nicht nur dich sondern auch andere.

Geschrieben
Wenn du ADACmitglied bist, oder ein Freund/Bekannter kannste dich auch kostenlos einschleppen lassen. Wenn nicht, direkt Mitglied werden. Kostet nicht die Welt.

Selbst Fahren ist fahrlässig. Du gefährdest nicht nur dich sondern auch andere.

Abschleppen oder komplett anheben ist mit zwei Radschrauben ebenfalls unsicher.

Geschrieben
Abschleppen oder komplett anheben ist mit zwei Radschrauben ebenfalls unsicher.

Auf einen Autotransporter ziehen ist aber auch mit zwei Radschrauben ziemlich sicher...

Gruß

Jan

Geschrieben

Ich denk mal, der ADAC kennt sich n büschn mit dem Thema aus... Zumimndest ist man Vernunft- und Versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.

Also lass die Profis ran...

Geschrieben
Auf einen Autotransporter ziehen ist aber auch mit zwei Radschrauben ziemlich sicher...

Gruß

Jan

Stimmt, das wäre die sicherste Variante.

Geschrieben

Hallo,

bin immer wieder erstaunt, wieviel Kraft manche haben,...

Nachdem ich gestern an einem T4 die Abgasanlage ersetzt hab und dachte, das schlimmste wäre rum, ging es an´s Räder wechseln.

Der Besitzer hatte den letzten Wechsel selbst gemacht. !!

Schlagschrauber = kein Ergebnis. Schrauben wie festgeschweißt.

Erst ein 1,5 m langes Rohr, das ich schon bei meinem für die Bremssattelschrauben verwendet hatte, brachte die Schrauben mit einem lauten Schlag zum bewegen.

Da ich die Radschrauben an meinem T4 mit Alu´s mit 180 Nm und Drehmomentschlüssel anziehe, schätze ich diesen Fall auf etwa 240 Nm.

Der Mann hat jedenfalls Kraft ohne Ende. ;)

Ich kann mir vorstellen (aus Erfahrung), dass die Schrauben beim letzten Räder(Reifenwechsel) mit dem Schlagschrauber ohne Drehmomentschlüssel angezogen wurden.

Wahrscheinlich sogar mit dem Schlagschrauber angesetzt und eingedreht.

Dieses ist in der Saison (Zeitstress) vor allem in Billigklitschen durchaus üblich, aber nicht korrekt.

Ich drehe, auch aus diesem Grund alle Schrauben von Hand ein.

Die erste unten, damit die Felge richtig sitzt, fast komplett und die restlichen zumindest 2 Umdrehungen. So bin ich sicher, keinen Pfusch zu produzieren oder das Gewinde zu zerstören.

Jetzt noch zu beweisen, dass nicht du die Gewinde zerstört hast wird nicht einfach.

Ich würde es trotzdem reklamieren.

Mit was hast du gearbeitet ? Radkreuz oder Drehmomentschlüssel ?

Gruß Herbert

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Was ist hieraus geworden?

Maxi74 hat seine Provision beim ADAC bekommen, Fictions muss jetzt den Rest seines Lebens die Ablasszettel jedes Jahr bezahlen :P

SCNR

Matthias

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