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Ketten, Zahnriemen und Hubraumriesen: Vergleich von V6 Motoren


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Lenny Granate
Geschrieben

Hallo V6-Fahrer...

Der ZPJ ist doch der normale V6 mit 167PS.

Welcher ist denn der 190PS V6? Das ist doch der 24V, nicht wahr? Welche Bezeichnung hat der? Und: hat der 'ne Kette oder 'nen Zahnriemen? Und dann gibt es doch noch einen mit 200PS. Oder nicht?

Was die V6 Motoren angeht, kenne ich aus eigener Erfahrung eben nur den 167PS, da ich den selbst habe.

Wie ist Eure Meinung zu den V6 Motoren? Welcher ist Eurer Meinung nach der haltbarste und welcher der wartungsärmste V6? Leistung ist mir pers. nicht so wichtig. Ich finde, 167PS reichen für flottes Reisen durchaus aus. Wenn's mehr ist, ist es aber auch in Ordnung.

Auf den Punkt gebracht: Welcher V6 macht Eurer Erfahrung nach, am wenigsten Kummer? wo sind Vor- bzw. Nachteile?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich hab den V6 im Xantia, kombiniert mit Automatik.

Ich bin absolut zufrieden was Laufruhe und Durchzug angeht.

Der Motor ist ein von PSA und Renault gemeinsam entwickelter 3.0 24V Motor (Motorcode ES9J4) mit Zahnriemen.

Der von Dir angesprochene 200 PS Motor ist das "Kettemonster".

Rest müssen Dir die Spezi's dazu schreiben icon10.gif

Gruss Edgar

Bearbeitet von RitterCali
Geschrieben

V6 200PS -> Kettenmonster mit 24V

V6 167PS -> "Brüllschwein" mit 12V :)

V6 190PS -> Riemen-V6 mit 24V (erst ab 97)

Also ich kann zu den anderen V6 nicht viel sagen (leider nie gefahren) aber der Riemen-V6 (oder ES9J4 genannt ;) ) ist recht sparsam im gegensatz zu den Ketten-V6.

~9L im Schnitt sind durchaus realistisch!

Power hat die Kiste auch wie Sau - macht mir manchmal etwas Angst, dass das Drehmoment nicht abreißen will :D

Der Vorzug des Ketten-Motors ist dagegen der wegfallende Zahnriemenwechsel.

Ebenfalls sollte man beachten, dass der ES9J4 (ich spreche jetzt speziell vom XM!) größere

Bremsen hat, die etwas teurer sind.

Und rein subjektiv würde ich sagen, dass der Motorraum des ES9J4 nicht so überladen ist wie der des Kettenmonsters (ZPJ mit 200Ps) - man kommt recht gut an alles ran.

Also ich würde meinen V6 gg. nichts anderes Eintauschen wollen :)

Man sagt ja der soll unkaputtbar sein, aber so manche Macke hat er doch schon...

Die Wasserkühler sind z.B. von ziemlich mieser Qualität und gammeln schnell weg).

Die Auspuffanlage ist sau-teuer und nur orig. von Cit. zu bekommen.

Die Ölwanne würde ich als Fehlkonstruktion bezeichnen, das wurde bei den anderen Motorisierungen besser gelöst - auch wenn der Zugang beim ES9J4 eigendlich ein Traum ist.

(Wanne raus, Dichtmasse drauf, Wanne rein, hoffen dass es dicht hält...)

Viel mehr Erfahrungen kann ich nach 1 Jahr mit dem Auto leider noch nicht liefern :)

Grüße

Theo

Geschrieben

"""Power hat die Kiste auch wie Sau - macht mir manchmal etwas Angst, dass das Drehmoment nicht abreißen will :D"""

Naja...nach oben sind alle Skalen offen...mehr geht immer.

So jenseits der 200er-Marke wirds doch schon etwas zäh mit dem Xantia Automatik icon10.gif

Aber im Grunde gebe ich Dir Recht, ich möchte den V6 auch nicht mehr missen.

Und so mancher hat sich selber schon verflucht, dass er hinter mir mit Blinker und Dichtauffahren gedrängelt hat......und hinterher von einem alten Citroen vernascht wurde...weil er bei 220 hat abreisen lassen müssen, und nur noch den Doppelauspuff in der Ferne verschwinden sah.

Lenny Granate
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Euch schon mal an dieser Stelle. Um einen XM geht es eigentlich gar nicht.

Es geht um 'nen Peugeot 605 - aber der hat ja die gleichen Motoren.

Mein Alltags-XM tct (Y4) kommt nun langsam in einen kritischen Zustand, in welchem das weitere Reinstecken von Geld fraglich wird. Mittlerweile hat er über 230.000 drauf und die Karosse ist noch tip und top. Aber es häufen sich Kleinigkeiten die mit der Zeit nerven. Dauernd ist was anderes.

Ich habe zwar noch 2 andere XMs. Aber einen fährt meine Frau und der V6 hat eine Saisonzulassung.

Nun reizt mich so ein 605 schon recht lange und wenn man sich in den einschlägigen Angebotsseiten mal umsieht, so stellt man fest, daß die V6er meist günstiger sind, als die 4-Zylinder. In der heutigen Zeit auch nicht weiter verwunderlich ;) Mir ist es egal, da die Kiste mit einer LPG-Anlage versehen werden würde. Obendrein haben die 6-Zyl. immer 'ne spitzenmäßige Ausstattung.

Ich bleibe mit den beiden verbleibenden XMs somit dem XM-Fahren ja auch weiterhin treu. Aber eine Abwechslung macht auch Spaß. Und der 605er gefällt mir einfach sehr gut. Sehr zeitlos elegant finde ich ihn und mit dunklem Lack und der "komplett beigen" Lederausstattung (auch Lenkrad und Armaturenbrett) wirklich wunderschön!

Hatte auch nach anderen Alternativen geguckt (u.a. Jaguar XJ40), aber der Peugeot ist doch immer wieder mein Favorit in Preis/Leistung/Unterhalt...

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben
Und so mancher hat sich selber schon verflucht, dass er hinter mir mit Blinker und Dichtauffahren gedrängelt hat......und hinterher von einem alten Citroen vernascht wurde...weil er bei 220 hat abreisen lassen müssen, und nur noch den Doppelauspuff in der Ferne verschwinden sah.

Das kann Dir aber auch mit einem Audi passieren. Mein Audi A6 mit V6 30V Maschine hat auch 193 PS, aber ist mit BJ 96 auch schon betagt.

Auf der Autobahn, neuer A6 klebt hinter mir, Nebelscheinwerfer gucken mich böse an. Vor mir wirds frei, ich denk, na mal gucken, neuer A6 gegen alten A6....

Bis 220 war der neue A6 noch hinter mir, danach hab ich ihn nicht mehr gesehen :-)

Allerdings - bei Tacho 250 zeigt der Bordcomputer dann auch an, daß ich gerade 22.5l / 100km verbrauche...

Gruß,

Martin

Geschrieben

Moin Straydog,

also vom Prinzip ist der 605 mit V6 ein sehr sehr schönes Auto, da gebe ich Dir recht auch das fahren damit bringt mächtig Spass. Ich hatte einen mit Ketten V6 167 PS. Aber die Kostaen für die Ersatzteile sind recht gesalzen und da man auf dem freien Markt so gut wie nichts dafür bekommt musste meiner zu Gunsten des XM gehen.

Lenny Granate
Geschrieben (bearbeitet)

@Ecktown Elch

DAS ist mal 'ne höchst informative Aussage!

Aber sind die Teile tatsächlich so sehr viel teurer, als die für'n XM? Ich meine was den Motor angeht, weiß man ja bescheid. Beide Autos haben die gleichen Motoren drin.

Was ist denn mit den sonstigen Verschleißteilen, wie Bremsen, Auspuff, etc.? Ich hörte mal, daß die Bremsen die gleichen wie beim XM sein sollen...

Ich habe auch noch einen Volvo 480 Turbo -> da legts dich um, bei den Ersatzteilpreisen! Originalen Schlüssel verloren? Beim freundlichen Volvo-Dealer um die Ecke kostet der die Kleinigkeit von 93€. Nix dran, keine FB-Knöpchen, kein Wegfahrsperrensensor, etc. Ein einzelner Schlüssel wohlgemerkt.

Ach, ich seh grade, Du fährst auch sowas ähnliches... Ging bei Dir schon mal das ZV-Modul in der Fahrertür im 440er kaputt? Etwas größer als 'ne Streichholzschachtel mit 2 Kabeln dran: 157€ für meinen 440er GLE damals!

Mancher Hersteller spinnt, was Ersatzteilpreise angeht!

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben

Beim 605er gibt es ein Problem: Dei Aufnahmen der Federbeine und die Federbeine selbst rosten gerne durch. Es gibt dann zwar kein Durchschiessen wie beim XM, aber die Strassenlage wird von einem Moment auf den Anderen katastrophal.

Gerne rosten auch die Träger der Hinterachsaufhängung weg...das wird dann richtig eklig und sauteuer, das zu machen. Hat meinen PUG 605 dahingerafft...

Gruess Holger

Lenny Granate
Geschrieben

Oh! Das ist ein wichtiger Hinweis! Danke dafür... Dann weiß ich ja, wo ich schauen muss.

  • Like 1
Geschrieben

Was ist denn mit den sonstigen Verschleißteilen, wie Bremsen, Auspuff, etc.? Ich hörte mal, daß die Bremsen die gleichen wie beim XM sein sollen...

Beim Pug mit Ketten V6 kann das vll. so sein (weiß ich leider nicht).

Aber vom ES9J4 passt leider nix an den XM.

Grüße

Theo

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
V6 200PS -> Kettenmonster mit 24V

V6 167PS -> "Brüllschwein" mit 12V :)

V6 190PS -> Riemen-V6 mit 24V (erst ab 97)

...

Grüße

Theo

Meine Kurzform:

- V6 200PS: Kettenmonster-Brüllschwein

- V6 167PS: Kettenferkel

- V6 190PS: Zahnriementiger

>> Jürgen :D

Geschrieben

Ach stimmt ja, der kleine V6 war das Ferkel :D

Geschrieben

Bis 220 war der neue A6 noch hinter mir, danach hab ich ihn nicht mehr gesehen :-)

Allerdings - bei Tacho 250 zeigt der Bordcomputer dann auch an, daß ich gerade 22.5l / 100km verbrauche...

Gruß,

Martin

Geschrieben

Was der mein Audi 2.8 V6 30V wirklich bringt, keine Ahnung. Laut Tacho etwas über 250, eingetragen ist er mit 227 glaub ich, laut Drehzahl und Reifenrechner wären es etwas über 230 gewesen. Aber seit dem ich ein Navi habe bin ich irgendwie nicht mehr so schnell gefahren ;-)

Aber der TCT Activa war schon auf GPS geprüften 217 bei 213 eingetragen, da dürfte also zumindest Motortechnisch alles in Ordnung sein.

Kleine Anekdote zu den Geschwindigkeiten: Meine Frau schimpft immer, daß ich zu schnell fahre. Normal steht der Tempomat im Audi so bei 180-200. Nur wenn ichs wirklich wissen will, gehts mal schneller, aber ein Durchschnittsverbrauch von 18 Litern versalzt einem das - außerdem wirds über 200 echt stressig find ich.

Langer Rede kurzer Sinn: Wir auf dem Rückweg aus dem Urlaub, Kassler Berge. Meine Frau jammert "ich will auch mal fahren".

Okay. Nächsten Parkplatz raus, getauscht. Sie auf die Bahn, ZACK 225 aufm Tacho. Nach 10 Minuten fährt sie auf den nächsten Parkplatz: "Du must wieder fahren, das Auto ist viel zu schnell...."

Gruß,

Martin

Lenny Granate
Geschrieben
... ... ...

Kenn ich :D Wie meine Frau mit meinem Lancia Delta damals: Du fährst viel zu schnell...!

O.K., dann fahr Du.

Joa, hat sie dann auch. Mit'm Grinsen im Gesicht die Auffahrt auf die Bahn drauf mit statt der erlaubten 80 dann auch mal eben 150 auf die kurze Distanz genommen ;)

Hat sie später vehement abgestritten...

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