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Der schwebende Robert
Geschrieben

Kann es sein, dass der CX GTi Ser.2 einen geteilten Mittelschalldämpfer haben sollte?

Bei mir sieht's im Moment so aus: Hosenrohr, Flexrohr (neu), Mittel-SD mit laaaaangem Rohr bis zum Endschalldämpfer.

Den Mittel-SD habe ich kürzlich mit einer Manschette geflickt, bis bald zum TÜV ein neuer kommt, denn er sieht noch sehr gut aus, nur das gebogene Stück vor dem End-SD (wo dieses Blech draufgesetzt ist) hat Löcher.

Und nun sitze ich vor einem Katalog und lese was von:

1."Vorschalldämpfer geteilt (???) mit 2 Schrauben befestigt" (ok, ist meiner)

2. "Rohr für VSD CX geteilt mit Flansch"

3. "Rohr für VSD CX geteilt mit Wulst" (???)

Und der End-SD ist auch mit fällig, nur mit Flansch oder Wulst? Was in Gottes Namen ist ein Wulst? Ich kenne das nur gesteckt (z.B. vom Flexrohr, dessen eine Seite geschlitzt ist) oder geflanscht mit diesen halbschalenförmigen Schellen.

Ich blicke da nicht durch, hilfeeeeeee!!! Wer weiss Rat?

Grüsse,

Geschrieben

Geteilte Anlagen haben beim Mittelschalldämpfer das lange Rohr fehlend. Der Katalog ist von Meisen?

Für den Transport sind die geteilten Anlagen ganz nett. Der zweite Vorteil ist ,das so dieselbe Anlage für Limousine und Break geeignet ist. Allerdings ist es u.U. ein bischen fummeliger den Winkel des Rohres bei der Montage passend zu machen.

Der letzte Topf hat eine Wulst bzw. Schale für Wulst, die durch eine spezielle Klemme zusammengeschraubt wird. Ist ganz nett beim auseinanderschrauben und wiedermontieren. Dummerweise gibt es wohl beide Varianten. Ausserdem habe ich auch schon Endtöpfe mit geschlitztem Anschluss gesehen. Ob die allerdings nicht "selbstgemacht" waren, weil die falsche Seite mit Wulst bestückt war - kann ich nicht sagen...

Gruss

Michael

Geschrieben

Von Brösal gibt's nur geteilte Anlagen. Da ist am MSD hinten ein etwa 30 cm langes Rohrstück dran, das sich erst auf den letzten 5 cm zum Anschlussrohr hin verjüngt. Das lange Rohr, das unter dem Achsrohr durchgeht, gibt's dort nur in lang (für Prestige o. Break), beim kurzen CX muss man das dann abschneiden.

Der MSD für die Automatic-Fahrzeuge hat zusätzlich das Problem, dass der Schraubhalter auf dem vorderen Rohr fehlt, den man für die Befestigung an diesem Gelenkdingsda bräuchte. Muss man vom alten runterflexen und auf den neuen draufbraten *augenverdreh*.

Bei der Originalanlage vom Werk ist das alles ein Stück. Schade, weil meistens eh nur das Rohr vor dem MSD bricht.

Die Verbindung vom laaaangen Rohrstück zum Endschalldämpfer kenne ich nur als konische Wulstausführung, die von einer Schelle mit V-Profil zusammengehalten wird.

Geschrieben

Hallo Peter,

du hast recht, es ist immer "konische Wulstausführung", aber der Wulst ist mal am Rohr und mal am (End)Topf....

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hrmpf. Bei mir hat's bisher immer gepasst, wenn ich zusammengehörende Teile zusammenschrauben wollte. Ich erinnere mich dunkel, dass ich vor Urzeiten mal am falschrummen Konuszeug gescheitert bin, als ich einen übrigen Dieselendtopf unter einen Benziner hängen wollte (oder war's umgekehrt?)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für die Antworten! Habe bisher wohl fälschlicherweise den konischen Wulst für einen Flansch gehalten. Ist ein Flansch nicht generell etwas Flaches, so wie z.B. die Verbindungen am Krümmer-"Flansch"?

Also sind die originalen MSD in einem Stück, Ersatz gibt's nur 2-teilig, korrekt?

Mal sehen, ob die später bestellten Teile wulstigerweise zusammenpassen oder ich den Endtopf andersherum einbauen muss... ;-)

Grüsse,

Geschrieben

Korrekt. Wie gesagt, ich konnte bisher immer Werks- und Zubehörteile mischen, wenn sie denn tatsächlich zum gleichen Automodell gehört haben. Geweint habe ich beim letzten Mal trotzdem ... weil mir Rost ins Auge gebröselt ist.

Wie gesagt, Vorsicht mit der MSD-Version von Brösal für die Automatic-CX mit dieser aufwendigen Gelenkhalterung hinter dem Flexrohr, da fehlt eben das nötige Gewindestück!

Wulst, Flansch, mirwurscht. Bin ja kein Mehaniger.

Der schwebende Robert
Geschrieben
Peter M. postete

Wie gesagt, Vorsicht mit der MSD-Version von Brösal für die Automatic-CX mit dieser aufwendigen Gelenkhalterung hinter dem Flexrohr, da fehlt eben das nötige Gewindestück!

Danke, behalte ich im Hinterkopf!

Grüsse,

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