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Reifendrucksensor C5II


Empfohlene Beiträge

Baby Sonnenschein
Geschrieben

Moin,

wie machen sich eigentlich die Reifendrucksensoren bemerkbar?

Und ab welcher Differenz zum Soll-Bar reagieren sie?

Gibt es eine Anzeige: 0,6 Bar vorne links zuwenig oder gibt es einen Piepston?

Findet man die Reifendruckanzeige irgendwo im Bordcomputer?

Ich kontrolliere zwar regelmäßig, aber wüsste trotzdem gerne wie dieses elektronische Helferlein seinen Job macht.

Viele Grüsse

Baby Sonnenschein

Geschrieben

Hallo Baby Sonnenschein,

ich hatte bei meinem C 5 I auch diese Sensoren drin, ich finde, zumindest bei meinem

C 5 waren díese Dinger alles andere als zuverlässig. So viel ich weiss, wird kein Luftdruck

angezeigt, sondern das System müsste Alarm schlagen, wenn zwischen den 4 Reifen

eine Luftdruckdifferenz von mind. 0,3 bar vorliegt, was ich aber in den drei Jahren, in

denen ich diesen C 5 gefahren habe, nicht festgestellt habe, obwohl die Differenz sicher-

lich mal gegeben war. Ich hatte mehrmals im Display, "Reifen geplatzt, sofort anhalten" oder so ähnlich, obwohl alles in Ordnung war. Dann, wenn ich von Sommer- auf Winter-

reifen umgerüstet hatte ( die Winterreifen waren ohne Sensoren) hatte ich z.B. nach

zwei Tagen !, die Meldung, drei ! Radsensoren fehlen und dann am dritten Tag zeigte

das Display´, vier Radsensoren fehlen. Soviel zur Genauigkeit dieses Systems, zumindest

bei meinem damaligen C 5. Ich verlasse mich nicht darauf, ich kontrolliere nach, wie vor

meinen Luftdruck in mehr oder weniger regelmässigen Abständen und schaue immer wieder prüfend ums Auto. Bei meinem derzeitigen C 6 habe ich dieses System von vor

herein deaktivieren und auch die Sensoren von den Sommerreifen entfernen lassen.

Meiner Meinung nach unnötiger und unzuverlässiger Schnickschnack, wobei mancher

sicherlich anders darüber denkt, was ich voll in Ordnung finde.

Noch einen schönen Sonntag und schwebende Grüsse

Tony

Geschrieben
[...]Bei meinem derzeitigen C 6 habe ich dieses System von vor

herein deaktivieren und auch die Sensoren von den Sommerreifen entfernen lassen.

Meiner Meinung nach unnötiger und unzuverlässiger Schnickschnack, wobei mancher

sicherlich anders darüber denkt, was ich voll in Ordnung finde.

Bin ich deiner Meinung, Luftdruck kann man auch noch selber prüfen (zumal man das eh muss, mit oder ohne Sensor). Und wenn der Reifen platzt, merkt man das schon, dazu brauche ich kein Sensor. :D
Geschrieben (bearbeitet)

Leider kein Schnickschnack, da man bei der geringen Reifenflankenhöhe nicht auf den zu geringen Druck ohne Messen schließen kann.

Mein Glück:

a. an einigen Tagen hieß es Druck zu niedrig: (1,9 Bar) -> Druck erhöht

b. an einem Morgen nach 10 Meter Fahrstrecke hieß es -> Plattfuß (sah aber der Reifendecke nix an (Messung ergab 1,6 Bar)

und es war eine Schraube im Profil …

Es geht nicht um eine regelmäßig Kontrolle, sondern das Melden eines unvorhergesehenen Ereignisses bzw. instabilen Fahrverhaltens bei hohen Geschindigkeiten.

Bearbeitet von c5_klaus
Baby Sonnenschein
Geschrieben

also wie jetzt? System schlägt Alarm bei Differenz oder doch eine Anzeige?

Reifendrucksensor ist an die Reifen gebunden? Kann im Reifen deaktiviert werden?

Etwas verwirrt.

Baby Sonnenschein

Geschrieben (bearbeitet)

Solange alles i.O. ist, kommt keine Meldung.

Wenn der erste Sollwert unterschritten wird, kommt Piepton+Display-Warnung" Druck niedrig + welches Rad ",

wenn der zweite Sollwert unterschritten wird, kommt Piepton+Displaywarnung "Reifenplatzer + welches Rad"

Genaue Druckanzeige gibt es nicht, nur diese Warnungen. Die Schwellenwerte sollen um 2Bar und 1,6Bar liegen.

Ich hatte die zweite Fehlermeldung bei der Probefahrt mit meinem, da war vorn 1,4Bar drauf, und vielleicht 100m nach losfahren kam diese Meldung.

Irgendwo hab ich gelesen, der Freundliche könnte noch ein Menüpunkt freischalten, wo dann Wasserund Öltemperatur als Balkendiagramm dargestellt werden, und auch die Reifendrucksensoren angezeigt werden. Aber auch nur mit der Meldung "Druck ok"

Beim C6 ist das serienmäßig freigeschaltet.

Aber ob es so ist - k.a., hab auch noch nie danach gefragt.

Sind Winterräder ohne Sensoren montiert, kommt nach einer halben Stunde Gemecker ( Meldung weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, Reifendruck nicht geprüft oder so) und gut. Der C5II kann 2 Sätze Drucksensoren einspeichern. Die Sensoren sitzen an den Ventilen.

Ich fahre diese Konfiguration, und lassen die Sensoren nicht ein/ausprogrammieren, die Fehlermeldung dann stört mich nicht.

Die Sensoren kann der Freundliche aus - und einprogrammieren. Wenn Du das nicht willst, kannst es Dir also wegprogrammieren lassen, dann gibt es keine Meldungen. Anlernen eines neuen Satzes soll gut ne halbe Stunde dauern. Das System soll dann auch selbstständig erkennen, wenn das Rad seinen Platz wechselt - also von der VA auf die HA wandert. Aber das kann ich nicht bestätigen, weil ich noch nie Luftverlust hatte.....

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Bei mir kommt die Fehlermeldung bei Reifen ohne den Reifendrucksensor (bei mir sind das auch die Winterreifen) meistens innerhalb von einer Minute.

Den Rest meine ich auch so schon einmal gelesen zu haben wie Steffen es beschrieben hat.

Theoretisch könnte man das doch leicht testen. Einfach mal zur Tanke fahren und den Druck auf z.B. 1,3 bar ablassen und ein paar Meter damit fahren.

Praktisch habe ich das noch nicht probiert, aber falls ich mal Langeweile habe, werde ich das wahrscheinlich mal des Spaßes halber machen ...

Baby Sonnenschein
Geschrieben

Danke Steffen,

das sind doch ein paar leicht verständliche Informationen.icon7.gif

Baby Sonnenschein

Geschrieben

Na gern doch - weißt doch:

Freut mich, daß es Sie freut, daß es mich freut, daß es Sie freut, daß es mich..... :)

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