Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gerade bin ich mit meinem XM V6 (230000 km) problemlos von Norddeutschland nach Neapel und zurück gefahren, allerdings hat sich besonders beim heißen Motor im Leerlauf ein sehr lautes Geräusch eingestellt, dass aus der Hydraulikanlage zu kommen scheint. Es knackt unregelmäßig und in unterschiedlichen Tönen. Die Leute drehen sich um und gucken entgeistert. Das geht nicht so weiter, obwohl sonst alles wie immer funktioniert.

Jeder Tipp ist hochwillkommen!

Ernesto

Geschrieben

Das klingt sehr stark nach einer sich auflösenden Riemenscheibe.

Gruess Holger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

... die man so eigentlich nur vom Zahnriemenmotor kennt...

Auch deshalb wäre die Benennung des genauen Motors schon nicht schlecht. (Es gab 3 verschiedene V6-Motoren im XM!)

In Ernestos Profil steht ein XM 2.5 TDI, den gab es nie. ;)

>> Jürgen

Geschrieben

Moin...

Wieso steht das Thema schon auf "gelöst"? Ist die Ursache gefunden?

Markus

Geschrieben

Hallo!

Also es ist ein XM V6 Baujahr 2000 mit 140kW.

An die Riemenscheibe glaube ich nicht. Den Defekt hatte ich bei meinem Vorgänger, da ist immer ein Quietschen dabei.

Jetzt knallt es eher und es ist ein sehr lautes Gluckern dabei.

Ernesto

Geschrieben

"Knallen" und "gluckern" aus der Hydraulik!? Und so laut, dass sich die Leute umdrehen!? Da müsste man es doch wenigstens einigermaßen lokalisieren können.

Und das tritt nur(!) bei heißem Motor und im Leerlauf auf? Im Moment kann ich mir dazu irgendwie gar nichts vorstellen. Vielleicht kannst du das ja auch mal aufzeichnen.

Markus

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So Klimakompressor ist ersetzt, Geräusch unverändert.

Gerstern haben drei Spezis für Motor und Getriebe mit Stetoskop abgehört, dann an der Unterseite an der Schwungscheibe ein sichelförmiges Blech abgeschgraubt. Dahinter sieht man die Schwungscheibe mit dem angeschraubten Flexblech. An einer Schraube des Flexblechs geht ein feiner Riss durch das Blech. Da soll das Geräusch herkommen. Die Reparatur soll beim Freundlichen 700 € kosten. Irgentwie habe ich die Sorge, dass die Diagnose unsicher ist. Vielleicht ist der Motor doch schon Schrott???

Jeder Rat ist sehr willkommen.

Gruß Ernesto

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...